von Bernd Schwickerath und Christoph Fetzer
In der Kolumne „Best-of-seven“ blicken wir auf die Highlights der Eishockey-Woche.
Thema der Woche: Die Dominanz der Kölner Haie

Moritz Müller hat letztens einen Satz gesagt, der alle in der DEL beruhigen sollte: „Wir werden auch mal wieder ein Spiel verlieren, das kann ich versprechen“, sagte der Kapitän der Kölner Haie bereits vor einigen Wochen. Aber seitdem ist das nicht passiert, die Haie gewinnen einfach immer weiter. Mittlerweile haben sie elf Punkte zwischen sich und die Konkurrenz gebracht. Und jetzt machen sie sich sogar auf, alte Rekorde zu brechen.
Zwölf Siege haben sie in Folge eingefahren, noch einer fehlt, um die vereinsinternen Bestmarken von 1995 und 2005 einzustellen. Es ist sogar nicht mehr ganz so weit zum ewigen DEL-Rekord. Den halten die Adler Mannheim: Von November 2001 bis Januar 2002 gewannen die Adler 15 Mal in Folge. Können die Haie das schaffen? Warum nicht? Ihre nächsten drei Gegner heißen Bremerhaven (heute), Iserlohn (Sonntag) und Schwenningen (nächste Woche Freitag). Aber selbst wenn das nicht klappt, ist ihre aktuelle Form beeindruckend. Hier kommen zehn Zahlen (von leaffan.net (Opens in a new window) und del.org (Opens in a new window)) zur Dominanz der Kölner.
76 – so viele Tage haben die Haie nicht mehr glatt verloren. Zuletzt passierte das am 2. November beim 0:2 daheim gegen den EHC Red Bull München. Macht zweieinhalb Monate, in denen die Kölner 22 Spiele hatten. Davon gewannen sie 17 glatt und drei nach Penaltyschießen. Verloren haben sie von den 22 Spielen nur zwei, eins nach Verlängerung, eins nach Penaltyschießen, aber sie blieben eben nie ohne Punkt.