Ich bin chronisch krank. Und das ist okay. Nicht, weil ich es mir ausgesucht habe. Sondern weil mein Körper irgendwann gesagt hat: „So geht es nicht weiter.“
Was aber nicht okay ist: Wie unsere Gesellschaft mit Menschen wie mir umgeht. Mit uns.
Krank sein bedeutet nicht nur Schmerzen, Erschöpfung oder Einschränkungen. Krank sein heißt in diesem System auch:
Anträge ausfüllen
sich rechtfertigen
Ängste vor dem Arbeitsplatzverlust
Scham vor Behörden
das Gefühl, "nutzlos" zu sein
und manchmal sogar: Angst vorm Leben selbst
Wir leben in einer Welt, in der du funktionieren musst, um akzeptiert zu werden. In der ein Krankenschein kein Schutz, sondern ein Problem ist. In der Menschen wie ich täglich kämpfen müssen – nicht nur gegen ihren Körper, sondern gegen das System.
Was wäre, wenn das anders ginge?
Was wäre, wenn wir nicht mehr Angst haben müssten, krank zu sein?
Was wäre, wenn ein Grundeinkommen uns endlich Luft zum Atmen geben könnte?
Nicht als Heilmittel. Aber als Stütze. Als sichere Basis. Als echte Alternative zur ständigen Existenzbedrohung.
Ich bin chronisch krank. Und das ist okay. Nicht weil ich es mir ausgesucht habe. Sondern weil mein Körper irgendwann gesagt hat: „So geht es nicht weiter.“
Was aber nicht okay ist: Wie die Gesellschaft mit Menschen wie mir umgeht. Mit uns.
Denn krank sein heißt nicht nur Schmerzen, Erschöpfung oder Einschränkung. Krank sein bedeutet in diesem System oft auch:
Anträge ausfüllen
sich rechtfertigen
Angst vor dem Jobverlust
Angst vor Hartz IV, vor "nutzlos" sein
und manchmal sogar: Angst vorm Leben selbst
Was wäre, wenn das anders ginge? Was wäre, wenn ein Grundeinkommen uns die Angst nehmen könnte?
Nicht als Heilmittel. Aber als Stütze. Als Chance. Als Luft zum Atmen.
🔗 Blogparade gestartet!
Ich habe auf meinem Blog Gedankenteiler eine dauerhafte Blogparade gestartet:
(Über)leben mit chronischer Krankheit: Was würde ein Grundeinkommen ändern?
Du bist herzlich eingeladen mitzumachen! Ob als Betroffene:r, Angehörige:r, Fachkraft, Aktivist:in oder einfach Mensch mit einer Meinung.
Alle Infos findest du hier:
zur Blogparade (Opens in a new window)
Schreib mit. Denk mit. Teil mit.
✅ Warum das wichtig ist
Weil wir mehr sind als unsere Diagnose.
Weil Krankheit nicht gleich Wertlosigkeit bedeutet.
Weil unsere Gesellschaft gerechter werden muss.
Und weil vielleicht ein Grundeinkommen der erste Schritt dorthin ist.
Weil unser System krank ist – und das sichtbar werden darf.
Wenn du magst, kannst du auch beim Verlosungsprojekt mitmachen und probehalber Grundeinkommen “gewinnen”:
zur Verlosung (Opens in a new window)
Vielleicht bringt dir das Glück. Oder zumindest Hoffnung.
Danke, dass du hier bist.
Danke, dass du laut bist.
Danke, dass du Teil dieser Idee wirst.
Rosi