Skip to main content

MARIA ISKARIOT

Langstrumpf ist Trumpf

Ox-Interview von Wolfram Hanke

Im letzten Festivalsommer haben MARIA ISKARIOT eine Arschbombe in die Punk-Szene gemacht. Gesehen auf der Palettenbühne vom Immerhin beim Umsonst & Draußen in Würzburg. Da fegte ein Wirbelwind über den Platz. Frontfrau und Gitarristin Helena hüpfte wie ein Gummiball über die Bühne und brüllte dem Publikum ihre Texte direkt ins Gesicht. Worum es geht? Keine Ahnung. Helena singt auf Niederländisch, die Band kommt aus dem belgischen Gent. Die Musik bewegt sich irgendwo zwischen Punk und Grunge. Intensiv, vorlaut und emotional. Wie eine Mischung aus NIRVANA und Pippi Langstrumpf. Ende Oktober 2025 haben die Belgier:innen ihr Debütalbum „Wereldwaan“ veröffentlicht und im Januar 2026 beim Eurosonic in Groningen gespielt – der europaweit größten Talentschau der Musikbranche. Dort trafen wir Sängerin Helena und Gitarristin Loeke zum Interview.

Bandmitglieder von MARIA ISKARIOT
Foto: Wolfram Hanke

Wie wichtig ist das Eurosonic für eine Band wie euch?

Helena: Es ist einfach ein Ort, an dem Booker, Manager und wichtige Leute von Plattenfirmen zusammenkommen. Sie checken dich aus, sie packen dich auf ihre Waage und prüfen, ob du es wert bist, unterstützt zu werden. Entweder zerstören sie dich oder sie machen dich groß.

Loeke: Es macht schon Spaß, hier zu spielen. Aber du musst einfach vergessen, dass die Leute im Publikum dich beurteilen könnten. Du musst dir also einfach einreden, dass es irgendwelche Leute sind. Der schönste Aspekt des Festivals ist aber, dass hier jede Menge befreundete Bands sind, die wir gut kennen. Wir haben gerade schon beim Frühstück zufällig Leute getroffen, die wir kennen. Das war wirklich schön.

Helena: Obwohl so viele Leute gekommen sind, um unseren Gig zu sehen, war der Club schon sehr früh abgeriegelt, weil keine Leute mehr reingepasst haben. So konnten einige Booker unsere Show gar nicht sehen. Also haben wir unser Publikum gefragt: Wer ist hier für Business? Und wer ist zum Vergnügen hier? Und die meisten haben bei Vergnügen geschrien, das hat uns echt gefreut.

Lasst uns mal über den Start von MARIA ISKARIOT sprechen. Wie hat alles angefangen?

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Ox-Fanzine and start the conversation.
Become a member