Skip to main content

AUSGESTORBEN

Rattenjagd mit Rachut

Die Bandmitglieder von AUSGESTORBEN
Foto: Rudi Heinecker

Ox-Interview von Joachim Hiller

Alle Jahre wieder kommt Jens Rachut mit einer neuen Band um die Ecke, er schleicht sich an: Im Herbst gab es ein paar wenige erste Konzerte, unterdessen entstand ein neues Album, und wie es so ist bei dem Herren, der unter anderem mit ANGESCHISSEN, BLUMEN AM ARSCH DER HÖLLE, DACKELBLUT, OMA HANS und ALTE SAU die hiesige Punkrock-Geschichte prägte, sind auch bei AUSGESTORBEN wieder alte Bekannte dabei: Atli Grund (gt; BIG BALLS AND THE GREAT WHITE IDIOT, KLEIBER), Uwe Roth (bs; ARM, DAS MOOR), Elmar Günther (dr; PAROLE TRIXI) und Thomas Wenzel (gt; DIE GOLDENEN ZITRONEN, DIE STERNE, KOMMANDO SONNE-NMILCH). Ende Februar erscheint das Album „Planetenübergabe“ via Hanseplatte und Major Label und kurz vor Weihnachten führte ich dazu mit Jens dieses Gespräch.

Gerade lief eure neue Platte. Im Büro wurde kommentiert: „Das klingt mal wieder wie eine dieser Bands, wo der Sänger nach Rachut klingen will.“ Ich antwortete: „Das ist das Original.“ Nimmst du eigentlich wahr, wie viele Bands es da draußen gibt, die du beeinflusst hast?

Nö. Mach ich nicht. Es hieß ja immer, dass TURBOSTAAT so klingen, aber ich habe da nicht so viel Ähnlichkeit gesehen. Wir haben dieselbe Stimmlage und er phrasiert die Worte ähnlich, aber das ist für mich keine Kopie ist. Findest du das?

Nein. Irgendwer hat halt immer mit irgendwas angefangen. Am Anfang von Punk gab es eben SEX PISTOLS, NEW YORK DOLLS oder THE CLASH.

Das bleibt eben nicht aus, dass man beeinflusst wird. Wir waren früher von WIPERS beeinflusst. Selbst wenn man es nicht will, tut man da im Unterbewusstsein was rein. Es gibt kaum Bands, die so total nagelneu sind, dass alle sagen: Wow, geil, das habe ich noch nie gehört. Oder so habe ich noch nie jemanden singen gehört.

Fällt dir da jemand ein?

Nicht so wirklich ... oder doch, unsere! Und ich hatte dir ja neulich einen Link geschickt zu was, was ich gut fand. Und das war dann von einer KI. Alter, ist das krass, oder? Sonst fällt mir nichts ein. Ich höre auch nicht so viel aktuelle Musik. Ich höre eher so Nischenmusik. Aber aktuelle Punkmusik ... ich weiß nicht.

Hast du eine Idee, wo du deine Art des Singens und Textens hergeholt hast, als du dich das erste Mal mit einer Band auf eine Bühne gestellt hast?

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Ox-Fanzine and start the conversation.
Become a member