
An alle Menschen und an Alle.
Das sogenannte Heilige Fest nähert sich und ich nutze diese Möglichkeit für meinen vermutlich letzten Newsletter in diesem Jahr.
1) Wir sind nun fast fertig mit unserer Inszenierung von „Die Ritter des Mutterkorns“ am Schauspielhaus Basel, am nächsten Freitag dem 12.12.25 um 19.30 Uhr ist dort Premiere. Ich habe wirklich ne gute Zeit mit diesen phantastischen Schauspieler/innen hier gehabt, was für ein gigantisches Humorgespür die alle haben: Jörg Pohl, Marie Löcker, Jan Bluthardt, Bärbel Schwarz, Fabian Dämmich und Annika Meier. Und natürlich Punkrock Legende Jens „Jensen“ Rachhut! Es geht in unserem- von Jörg Pohl geschriebenem- Stück um die Erfindung des LSD durch Albert Hofmann und das, was daraus geworden ist, wir haben die geschichtlichen Fakten mit den Werkzeugen von Monty Phython und Blake Edwards bearbeitet und etwas äußerst Absurdes ist dabei herausgekommen:
https://www.theater-basel.ch/de/dieritterdesmutterkorns (Opens in a new window)2) Am 27.3. werde ich zusammen mit dem Filmorchester Babelsberg in Potsdam im Nikolaisaal mein 40 jähriges Bühnenjubiläum symphonisch begehen. Das heißt das ich einige meiner besten Stücke in der Bearbeitung von Sebastian Hofmann mit diesem legendären Orchester aufführen darf:
https://www.filmorchester.de/de/event/rocko-schamoni-filmorchester-babelsberg (Opens in a new window)https://www.nikolaisaal.de/programm/veranstaltung/rocko-schamoni-filmorchester-babelsberg.html (Opens in a new window)Ich bin jetzt bereits voller angespannter Vorfreude, denn nichts verehre ich in der Welt der Musik mehr, als den Klangkörper eines großartigen Orchesters. Schon seit Monaten bereite ich mich auf diesen Abend vor, indem ich meine heiß und innig geliebten italienischen Filmkomponisten und ihre Arrangements durchscanne um mich inspirieren zu lassen. Für diejenigen unter Euch, die sich dafür interessieren habe ich eine Playlist auf Apple Music veröffentlicht: https://music.apple.com/de/playlist/soundtrack-di-amore/pl.u-gxblDz0tM89J3g (Opens in a new window)
3) Auch möchte ich noch mal auf unsere kleine Scheiße Fashion Kollektion hinweisen, es gibt von jedem Teil nur eine limitierte hunderter Auflage, wenn ihr also noch Scheiße zu Weihnachten verschenken möchtet gibt es jetzt und hier noch die Möglichkeit: https://www.schneider-esleben.com (Opens in a new window)
4) Hier noch mal meine aktuellen Tourtermine zu meiner aktuellen 40 Jahre Bühnen Jubiläumstournee, die Tickets könnt ihr hier kaufen:
https://www.rockoschamoni.de/#termine (Opens in a new window)Fr. 19.12. Hannover Warenannahme
Sa. 31.01. Bremen Schlachthof
Do. 05.02. Dresden Beatpol
Fr. 06.02. Leipzig Kupfersaal
Sa. 07.02. Erfurt Franz Mehlhose
Mo. 02.03. Bochum Kammerspiele
Di. 03.03. Münster Atlantic
Fr. 13.03. Wien Rabenhof (solo)
Do. 02.04. Magdeburg Theater
Di. 07.04. Düsseldorf Zakk
Mi. 08.04. Köln Gloria
Do. 09.04. Köln Gloria
Fr. 24.04. Lübeck Kammerspiele
So. 26.04. Hamburg Schauspielhaus
Sa. 15.05. Husum Spoeicher
So. 31.05. Solingen Verfolgte Künste (zu „Dada“)
Di. 23.06. Kassel Kulturzelt
5) Und, sehr wichtig: Nach wie vor suche ich Unterstützer für die Produktion meiner Platte zu meinem 40-jährigen Jubiläum, es haben sich schon über 50 Supporterinnen in der Schamoni Loge angemeldet, das ist wirklich toll und ich freue mich sehr darüber, möchte aber auch die restlichen Menschen von der Welt dazu anhalten der Loge beizutreten: https://steady.page/de/rocko-schamoni/about (Opens in a new window)
Ehrlich gesagt war 2025 eines der schlimmsten Jahre meines Lebens, ich habe noch nie so viel Elend und Untergang erlebt wie gerade in den letzten Monaten, komme mir vor als wenn ich die Grenze zu einem dunklen Gefilde übertreten hätte, staune nur noch über das ganze Gesterbe um mich herum. Absurderweise geht es mir aber in meinem Innersten eigentlich recht gut geht, war für ein groteskes Missverhältnis.
Ich hoffe bei Euch sieht es besser aus, wünsche Euch dementsprechend alles Gute, ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr!
Rocko