Skip to main content

Falkenfeld 02/2025 - Von wilden Nachbarn und Müll auf der Hangallee

Check-in: Die Morgensonne scheint übers Feld. Ihr goldenes Strahlen lässt die Baumkronen aufleuchten und in der Ferne ruft eine Taube. Die Rabenkrähen und Elstern sind schon wach, drehen ihre Runden und unterhalten sich. Es ist eine winterliche und ruhige Atmosphäre. Frühling liegt in der Luft. Der Rest des Schnees von letzter Woche ist über Nacht festgefroren und knirscht, wenn die Hunde und ihre Menschen darüber laufen.

Und? Bist du im Moment angekommen?

Super, los gehts!

Vom Müll auf der Hangallee…

Vor ein paar Tagen sind wir die Hangallee abgelaufen und haben eine Menge Müll gesammelt. Wir waren nichtmal eine Stunde unterwegs und hatten einen vollen 25Liter-Beutel, als wir fertig waren. Und was war drin?

Neben Verpackungen von Bonbons und Gummibärchen, haben wir leider sehr viele Überreste von Feuerwerkskörpern gefunden. Auch gestern erst (am 19.02.2025) waren Kinder aus der Nachbarschaft am Würfel und haben ein kleines Feuerwerk entzündet. Die Überreste liegen dann wochenlang rum, wenn sie niemand wegräumt. Raketenstäbe, Papprollen mit Schwarzpulver, Lametta und jede Menge Verpackungsmüll waren neben Bierdeckeln die überwiegende “Ausbeute” der Tour.

Der Falke…

Anfang Februar hat es endlich geklappt! Durch ein Fernglas hindurch konnte ich den Falken fotografieren. Es ist kein Foto für einen Wettbewerb aber es ist ein Foto, dass ich unzählige Male versucht hab zu schießen. Erst war die Konstruktion mit Smartphone und Fernglas mein Problem, dann war das ganze zu wackelig und der Falke war immer zu schnell weg. Es macht mich also schon sehr zufrieden, dass endlich gepasst hat. =)

Was mich besonders an dem Foto freut, ist dass sogar ein Stück seines Schnabels zu erkennen ist. Er schaut sehr konzentriert auf den Boden und rüttelt in der Luft vor sich hin. Ein spannendes und anstrengend wirkendes Phänomen. Immerhin fängt er ja auch nicht bei jedem Mal zu Boden fliegen eine Maus. Ich frage mich schon oft, wo er die Energie hernimmt, bei Wind und Wetter zu jagen oder ob dass dann blanker Überlebensinstinkt ist?

Unser Nachbar ist, glaube ich, ein Turmfalke. Er hat die typische rotbraune Farbe und seine Gesichtszeichnung ist mir auch schon mehrfach aufgefallen*. Als ich ihn vor ca. 2 Jahren das erste Mal bewusst wahrgenommen hab, dachte ich er spielt im Wind. Er hatte meinen größten Respekt, denn er schien klein im Vergleich zu den Wetterbedingungen an dem Tag. Das Falken rütteln, um zu jagen, wusste ich nicht. Danke dem Buch “Die Superkräfte der Vögel (Opens in a new window)” von Silke Hartmann (2023,Kosmos Verlag) hab ich aber eine Menge über seine Lebensweise erfahren können. Wenn du auch mal ins Buch schauen möchtest, klick auf den Titel.

Mir ist aufgefallen, dass der Falke sich häufig im gleichen Umkreis bewegt und dort jagt. Eine meiner Theorie ist, dass der Biomüll, den die Menschen aus dem Wohngebiet aufs Feld werfen, Mäuse anlockt und die sind auf dem Speiseplan des Falken. Eine Andere ist, dass die Mäuse im Winter nah an der Siedlung sind, weil es warm ist. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus beidem oder gar nichts von allem… Wenn du eine Theorie hast, schreib sie gern in die Kommentare. Ich werd es weiter beobachten und vielleicht finden wir als Schwarm die Lösung.

Die Karte zeigt auch einige Arten, die ich Rahmen einer Weiterbildung besser kennenlernen möchte. Dazu werde ich aber an einem anderen Tag mehr berichten. Die eingetragenen Bäume sind beliebte Aussichtsplätze von den Vögeln der Nachbarschaft. (W=Weide)

Ich bin gespannt, was uns im März erwartet…

Bis dahin, bleib neugierig!

* Ich bin keine Biologin und versuche die Lebewesen um mich herum selbst besser kennenzulernen. Konstruktive Kritik/Hinweise sind ausdrücklich erwünscht.

Topic Projekte

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of waldwiesenfuchs and start the conversation.
Become a member