Passa al contenuto principale

Wochenplan 22. bis 28. Juni 2026

Liebe Freunde,

jetzt ist es passiert! Wir haben Mist gebaut! Eine unserer Produktionsmaschinen ist uns um die Ohren geflogen und jetzt müssen wir hier Schadensminderung betreiben. Zunächst einmal zum Störfall: Am Abend des 21. Juni ging die neue, eigentlich für Dienstag geplante “Gänsehaut”-Folge zum Thema “Haunted House Horror” versehentlich auf unserem Gratis-Feed live. Na tolle Wurst! Grund dafür war ein simpler “misclick” beim Eintragen der Sendung in unsere Systeme, menschliches Versagen also. Immerhin wurde kein Biotop durch den plötzlichen Podcast-Ausstoß verwüstet. Lediglich eure RSS-Feeds wurden überraschend um eine neue Sendung ergänzt und unser Wochenplan wurde etwas aus dem Takt gebracht. Denn anstatt die Folge wieder offline zu nehmen, geht die halt am heutigen Montag live und dafür klafft am Dienstag dann halt eine unappetitliche Lücke.

Ansonsten läuft aber alles ganz manierlich bei uns im Projekt. Kollektiv stöhnen wir unter der aktuellen Hitzewelle, ertragen das aber alles derzeit noch gelassen. André und Géraldine zocken weiter brav Gothic und sind langsam in dem Teil des Spiels angekommen, wo es plötzlich arg linear wird. Dom, JR und Géraldine leisten diese Woche viel Kreativarbeit und Sebastian übt Spagat für das nächste Altbier. Sorry für die vielen, vagen Andeutungen, aber das klärt sich in den kommenden Wochen sicherlich auf und ihr freut euch über schöne Sendungen. Apropos, schöne Sendungen haben wir auch für diese Woche geplant:

Am heutigen Montag - etwas eher als geplant - geht nun also die neue Folge “Gänsehaut” live. Und weil das Ding versehentlich im Gratis-Feed live ging, bleibt die Folge dann halt auch frei für alle. Es ist vielleicht eh ganz cool, wenn die Fraktion der Unentschlossenen mal erfährt, wie sich dieses Format gewandelt hat. Nach wie vor sprechen Dom und Nils darin über gruselige Games. Sie tun das aber nicht ausschließlich. Diesmal geht es etwa um das Horror-Genre der Geisterhäuser und dazu haben sie sich nicht nur das 2020er Gruselspiel Visage angeschaut, sondern auch den 1963er Gruselfilm “The Haunting” - bei uns bekannt als “Bis das Blut gefriert”. Und darin wird ja eh einer der ganz bekannten Gruselhaus-Romane verwurstet. Ihr bekommt also ein Maximum an Gruselhaus-Analyse - und das so unverhofft!

Am Mittwoch haben wir dann die letzte Sendung, die das Summer Game Fest und die anderen Sommer-Showcases der großen Hersteller thematisiert. André und Sebastian haben sich nämlich die diversen Demos angeschaut, die im Rahmen der diesjährigen Ankündigungs-Saison veröffentlicht wurden. Und sie ziehen ein erstes Anspiel-Fazit - zu Ego-Soulslikes, zu Oldschool-Schwert-Action, zu neuen Sokoban-Variationen, einem Nintendo-Remake, einem tot geglaubten Open-World-Projekt und zum neuen Spiel der Nidhogg-Macher. So viel sei gesagt: Wir hatten wirklich Spaß mit der Aktion, aber nicht jeder Titel traf ins Schwarze.

Am Donnerstag geht es dann mit dem Gothic-Tagebuch von André und Géraldine weiter. Worum es geht? Das werdet ihr in der Sendung erfahren. Es scheint jedenfalls einen Vorfall gegeben zu haben. Hinterrücks soll das Spiel seinen Dolch in den Rücken unseres Duos gestochen haben, das es sich gerade so richtig bequem gemacht hatte. Na sowas? Was war da los? Hört rein, findet es raus und freut euch auf die nächste Folge!

Am Freitag haben wir wieder mal den Producer-Veteranen Ralf C. Adam zu Gast, um über Games-Entwicklung zu sprechen. Diesmal geht es um Qualitätssicherung in Spielen - kurz QA. Das ist je bekanntlich der Teil der Games-Entwicklung, wo am wenigsten Geld gezahlt wird, wo die Arbeit hart und undankbar ist und wo kurz vor Release eines Spiels besonders hart “gecuncht” wird. Und dann ist der eigene Arbeitsplatz auch noch total unsicher. Aber was ist abseits dieser Vorurteile eigentlich die Arbeitsrealität in einer “Quality Assurance”-Abteilung? Und stimmen all diese Vorurteile? In die Sendung haben wir mit Jan Dinnebier jemanden eingeladen, der sich damit auskennt. Jan ist QA-Manager bei Rockfisch Games und erklärt ausführlich, wie sein Job funktioniert.

Am Sonntag haben wir dann wie immer einen schönen Podcast für euch geplant, über die wir jetzt aber noch nicht viel verraten werden. Und wir sind eh noch bei der Recherche. Und weil uns etwas langweilig ist, hören wir gerne etwas Musik nebenher. Welche? Wie wäre es mit der Band “Cornershop”?

Wir wünschen euch viel Spaß mit unseren Sendungen!
euer The-Pod-Team

2 commenti

Vorresti vedere i commenti?
Abbonati a Auf ein Bier e partecipa alla conversazione.
Sostieni