Abe Brennan: Vom Musiker zum Hausmann und wieder zurück auf die Bühne
Ox-Interview von Joachim Hiller
Abe Brennan aus Denver, Colorado ist seit den 1980ern schon als Gitarrist in Bands aktiv, unter anderem bei MY NAME, BILL THE WELDER, WRETCH LIKE ME und ARMCHAIR MARTIAN. Seit einiger Zeit ist er nun der (neue) Sänger von R.K.L. – und Gitarrist von DEAD PIONEERS. Ich ließ mir von ihm seine musikalische Sozialisation erläutern, in deren Kontext man auch bei ALL und DESCENDENTS landet.

Abe, wo erreiche ich dich?
In Kalifornien. Ich bin vor zwei Tagen hierhergeflogen und habe mit R.K.L. geprobt. Heute steht noch eine Probe an und dann fahren wir runter nach Südkalifornien.
Wie teilst du deine Persönlichkeit auf zwischen deiner Rolle als Frontmann bei R.K.L., bei der alle Aufmerksamkeit auf dich gerichtet ist, und der als Gitarrist bei DEAD PIONEERS? Wenn ich dich mit DEAD PIONEERS live sehe, habe ich das Gefühl, dass du manchmal versucht bist, dich wie ein Frontmann zu verhalten, aber ... Gregg ist da der Frontmann.
Ich versuche, an meine Lieblingsbands zu denken, die einen Frontmann-Sänger hatten. Die anderen Jungs da haben sich körperlich voll und ganz auf die Musik eingelassen, und das hat mir immer gefallen: der körperliche Einsatz für die Musik. Also egal, ob ich singe oder Gitarre spiele, versuche ich richtig abzurocken. Aber ja, ich weiß, was du meinst. Es ist eine Umstellung, denn in fast allen Bands, in denen ich gespielt habe, war ich Sänger. Bei DEAD PIONEERS habe ich das Glück, Teil einer Band zu sein, und die ist Greggs Vision. Und es fühlt sich gut an, das zu unterstützen.
Ist es auch eine Art Erleichterung, dass du bei DEAD PIONEERS nicht der bist, auf den sich die ganze Aufmerksamkeit konzentriert, wie es bei R.K.L. der Fall ist?