Guten Sonntag liebe Freunde, zum Munterwerden erst mal ein schöner Podcast
https://www.youtube.com/watch?v=kMewsUchM1o (Si apre in una nuova finestra)Und nun die Frage des Tages:
Wenn wir doch fast alle unter der unfreundlichen Stimmung in unserem Lebensraum leiden, warum tun wir es dann? Da gibt es immer weniger Neugier, Bereitschaft anderes zu erfahren, keine Gespräche oder das Eingeständnis, keine Ahnung zu haben. Es wird gebrüllt, um nicht zu sterben.
In der Politik- also der kleinen Leute Gruppe, die demokratisch in Wahlen vom Volk zusammengestellt wurden, wird beleidigt, geschrien, einander nicht zugehört, kein Kompromiss gesucht, was die eigentliche Aufgabe von Volksvertretern wäre.
Diese Vorbildwirkung setzt sich in Medien fort, die Partei ergreifen, Gegenpositionen lächerlich machen,
setzt sich auf amerikanischen Plattformen fort,
die Lagerbildung durch Algorithmen befeuern, geht über in die versuchte Verhinderung von Künstlern, Wissenschaftlern, Denkern, die einer anderen Meinung als der eignen sind, oder irgendetwas gesagt oder nicht gesagt haben.
Begleitet vom Einschlag der imaginären Raketen, die gerade unsere Welt zerstören, wird fast verzweifelt geschrien, als könne man so reparieren, was an Wahnsinn um uns passiert. Jede hat recht, jedes Recht ist egal, denn es liegt beim Stärkeren, also reicheren. Was für eine Zeit, in der die Vulgarität von Milliardären, die Städte für ihre Partys mieten und dann da auch nur Reichenzeug machen, bewundernd werden. Nicht Geist, Zurückhaltung, Eleganz, laut muss es sein, um aufzufallen, um nicht unterzugehen im Strudel, der die Menschheit scheinbar ergriffen hat. Schnelle Empörung statt der Suche nach Verständnis.
Weil wir gerade davon reden
also ich rede und habe recht-
Die Berlinale 2026 wurde medial beherrscht vom Aufschlag eines Journalisten, der in der ersten Pressekonferenz der Jury, gebildet aus Künstlern, ein politisches Bekenntnis einforderte. Kann man machen, Frieden für alle, kann man machen, wenn man betroffen ist von all dem Unrecht in der Welt, dem absurden Bombardement Gazas, dem grauenhaften Krieg im Sudan, den Menschen, die auf der Flucht bewusst in den Tod geschickt werden, den Menschen in Flüchtlingslagern, der Armut weltweit und im reichen Westen, der Unmenschlichkeit Sinti und Roma gegenüber, die Altersarmut, es gibt diese Abscheulichkeiten die Ausdruck des Dumpfen, des Hasses und der Dummheit von Menschen sind und redlich, wen man sie anprangert, wenn man seine Ohnmacht mit politischem Aktivismus besiegen möchte.