Saltar para o conteúdo principal

Männer reden, wenn es sich lohnt

Kolumne / Hinterfragt

Du interessierst Dich für Dich selbst und Deine Beziehungen. Deshalb liest Du den Newsletter bei »Aufklärung tut Not«.

Hallo bei ATN, und zu einem Artikel über Männer,

Die Aussage in einem Kommentar zu meinem Video »Warum Männer nicht über Gefühle reden können«, ist im Ganzen Folgende:

Männer reden, wenn es sich in ihren Augen lohnt oder wenn sie für Probleme eine Lösung sehen. Ansonsten ist Schweigen angesagt.

Das ist selbstverständlich (nur) eine Behauptung. Und mit ihr ignoriert der Verfasser interessanterweise und scheinbar, dass es in meinem Video »Warum Männer nicht über Gefühle reden können« darum geht, über Gefühle zu sprechen.

Das Video
https://youtu.be/3c_yR3nuujQ (Abre numa nova janela)

Denn niemand dürfte in der Lage sein - auch kein Mann - die Motive aller Männer zu kennen, irgendetwas zu tun, oder auch nicht.

Gleichzeitig liefert der Kommentar Hinweise:

  • Für Männer könnte es wichtig sein, nur zu reden, wenn es sich lohnt

  • Es ist durchaus möglich, dass Männer nur reden, wenn eine Lösung, wofür auch immer, in Sicht ist

  • Schweigen ist immer eine Option für Männer

Mitgliedschaft

Meine Aufklärung in Form eines Newsletters, Podcast und Videos biete ich vollkommen kostenlos an.🙂 Werde Mitglied, um weitere Aufklärung zu ermöglichen!😉

Reden muss sich für den Mann lohnen

Selbstverständlich gibt es Männer, die sehr viel reden, viel reden, eher wenig oder fast nie reden. Ein Minimum an Rede muss indessen jeder Mann zustande bringen.

Etwas lohnt sich laut Duden1, wenn es einen Nutzen hat oder der jeweilige Aufwand zu rechtfertigen ist.

Selbstverständlich wäre dabei das Maß aller Dinge der Mann selbst.

Eine Lösung muss greifbar sein

Dumm nur, oder in vielen Gesprächen problematisch, ist, wenn es dabei gar nicht um eine Lösung gehen sollte oder es dem Gegenüber eines Mannes in Wahrheit gar nicht um Lösungen geht.

Aber worum könnte es bei einem Gespräch denn gehen, wenn nicht um Lösungen?

Laut Kommentar gibt es da keine alternativen Möglichkeiten.

Für eine Beziehung zwischen Frau und Mann oder Mann und Frau ist damit das Ende vorprogrammiert.

Da muss die Frage gestattet sein, wie es dem einen oder anderen Mann gelingen konnte, sich als möglicher Partner zu qualifizieren.

Schweigen geht immer

Das Gegenteil von Sprechen und damit Kommunizieren ist Schweigen.

Nein!

Mit Schweigen teilen Menschen ihren Mitmenschen überhaupt nichts mit.

Gleichzeitig entscheiden sich Männer, die Schweigen für eine gute Idee halten, oft, zu schweigen, und damit der Beziehung zu ihrer Partnerin2 die Nahrung zu entziehen: Kontakt.

Bis zum nächsten Mal

Freundliche Grüße

Michael Ueberschaer

  1. https://www.duden.de/rechtschreibung/lohnen

  2. Partnerin meint auch Ehefrau

Tópico Kolumne

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Aufklärung tut Not (ATN) e comece a conversa.
Torne-se membro