Zum Hauptinhalt springen

Hi! Ich bin Angie und schreibe Fantasy, die finster, schaurig und melancholisch ist.

Ich habe Geschichten schon immer geliebt. Bücher, Musik, Filme und Serien ... Hauptsache es holt mich ab. Und schon von Klein auf waren es immer die düsteren Vertreter, die es mir am meisten angetan haben. Ein Verwandter sagte mal zu meinem 12-jährigen Ich: "Steck deine Nase nicht immer so tief in die Bücher, sonst verpasst du noch das Leben." Ich hab nicht das Gefühl, dass ich jemals etwas verpasst hätte, ganz im Gegenteil! Die Geschichten von King, Hohlbein, Gemmell, Guillermo del Toro und Tim Burton haben mein Leben nicht nur bereichert ... selbst welche zu schreiben, hat mich oft durch die schwersten Zeiten gebracht.

Mit 12 schrieb ich über Kinderdetektive mit gruseligen Fällen, mit 15 begann ich an meinem finsteren Fantasy-Epos zu schreiben. Aber erst über 20 Jahre später wagte ich mit "Josephines Albtraum" mein schaurig-schönes Debüt. Und ich kann einfach nicht aufhören. Schreiben ist zum Teil meines Ichs geworden. Meine Figuren begleiten mich durch den Alltag. Sie sind ein Teil von mir.

Wenn ich nicht schreibe, bin ich gern draußen. Ich bin ein Bewegungs-Junkie! Wandern, Radfahren, Joggen, Trainieren, Gassi-Gehen ... Stillsitzen geht nur beim Schreiben 😜 (na gut, auch beim Lesen und Netflixen).

Und dann geht es gern düster zu ... ich liebe dramatische Geschichten, verkorkste Figuren, dunkle Welten, schaurige Kreaturen ... aber ich liebe auch Happy Ends. Mich darf eine gute Geschichte schockieren, sie darf mich traurig machen, sie darf mich berühren, aber am Ende soll sie mir trotz oder gerade wegen ihrer düsteren Schale, auch ein gutes Gefühl geben.

Neben all den Schatten auf dieser Welt muss es auch Hoffnung geben. Ein Licht, das uns leitet und den Horror überleben lässt, den das Leben manchmal mit sich bringt.

Wie es so schön in "Josephines Albtraum" heißt: "Hoffnung ist wie das Licht einer Laterne, die in einer dunklen Gasse den Weg erleuchtet. Sie nimmt der Nacht die Dunkelheit."

Eure Angie

Kategorie DIE AUTORIN

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von A. E. Schikora und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden