Ist das hier Nolans persönlichster Film?

Wir bereiten uns auf die anstehende Oscar-Verleihung vor. Gemeinsam mit Maria Engler (Öffnet in neuem Fenster) aka DieFilmguckerin (Öffnet in neuem Fenster) geht es in dieser Ausgabe um Oppenheimer (Öffnet in neuem Fenster) (Amazon-Link (Öffnet in neuem Fenster)*), Christopher Nolan und die Oscars.
https://youtu.be/bK6ldnjE3Y0?si=WKIepxeapaYTDHbn (Öffnet in neuem Fenster)[YouTube Direktlink (Öffnet in neuem Fenster)]
Crew
Regie: Christopher Nolan (Öffnet in neuem Fenster)
Drehbuch: Christopher Nolan, Kai Bird (Öffnet in neuem Fenster), Martin Sherwin (Öffnet in neuem Fenster)
Cast
Cillian Murphy (Öffnet in neuem Fenster) als J. Robert Oppenheimer
Emily Blunt (Öffnet in neuem Fenster) als Kitty Oppenheimer
Robert Downey Jr. (Öffnet in neuem Fenster) als Lewis Strauss
Alden Ehrenreich (Öffnet in neuem Fenster) als Senate Aide
Scott Grimes (Öffnet in neuem Fenster) als Counsel
Jason Clarke (Öffnet in neuem Fenster) als Roger Robb
Kenneth Branagh (Öffnet in neuem Fenster) als Niels Bohr
Matthias Schweighöfer (Öffnet in neuem Fenster) als Werner Heisenberg
Josh Hartnett (Öffnet in neuem Fenster) als Ernest Lawrence
Alex Wolff (Öffnet in neuem Fenster) als Luis Alvarez
Florence Pugh (Öffnet in neuem Fenster) als Jean Tatlock
Matt Damon (Öffnet in neuem Fenster) als Leslie Groves
Dane DeHaan (Öffnet in neuem Fenster) als Kenneth Nichols
Rami Malek (Öffnet in neuem Fenster) als David Hill
Casey Affleck (Öffnet in neuem Fenster) als Boris Pash
Gary Oldman (Öffnet in neuem Fenster) als Harry Truman
Wir arbeiten uns in der Diskussion schrittweise voran. Zu Beginn geht es kurz um den #Barbenheimer (Öffnet in neuem Fenster)-Sommer 2023, wir versuchen Nolans Hauptcharakter zu entschlüsseln und landen am Ende bei einer recht intensiven Auseinandersetzung zu Nolans distanziertem, aber höchst persönlichen Filmemachen. Am Ende streifen wir auch kurz noch die Oscars und welche Best-Picture-Kandidaten wir noch so geschaut haben.
Christian hat in Vorbereitung einen kleinen Text auf Moviepilot zu Nolan geschrieben und warum (Spoiler!) Dunkirk seiner Meinung nach Nolans bester Film ist. Könnt ihr hier nachlesen: Alle reden über Oppenheimer – aber Christopher Nolans bester Film ist ein ganz anderer (Öffnet in neuem Fenster)
In der nächsten Sendung widmen wir uns erneut dem MonsterVerse. Dann geht es mit einer Sondersendung ins Kaijuland (Öffnet in neuem Fenster) zu den Kollegen Thomas "TeeJay" Jaspers, (Öffnet in neuem Fenster)Henning Strauß (Öffnet in neuem Fenster) und Randy (Öffnet in neuem Fenster). Wir besprechen dann Godzilla x Kong: The New Empire (Öffnet in neuem Fenster) (Amazon-Link (Öffnet in neuem Fenster)*).
Kapitel:
00:00:00.000 Intro
00:00:22.889 Begrüßung
00:02:42.122 Danksagung
00:03:18.151 Vorverständnis
00:12:25.950 Plot
00:17:02.957 Cast
00:33:35.463 Film
01:55:06.615 #OscarsUnit
02:07:43.835 Nächste Sendung: Godzilla x Kong: The New Empire
02:09:13.270 Abmoderation
02:09:38.253 Outro
[Second Unit Plus: Das Skript zur Sendung (Öffnet in neuem Fenster) | Unsere streng geheimen Notizen (Öffnet in neuem Fenster)]
[Unterstützen: Steady (Öffnet in neuem Fenster) | PayPal (Öffnet in neuem Fenster) | Überweisung (Öffnet in neuem Fenster) | Shop (Öffnet in neuem Fenster)]
[Abonnieren: Apple Podcasts (Öffnet in neuem Fenster) | Spotify (Öffnet in neuem Fenster) | YouTube (Öffnet in neuem Fenster) | RSS-Feed (Öffnet in neuem Fenster)]
[Folgen: Newsletter (Öffnet in neuem Fenster) | Mastodon (Öffnet in neuem Fenster)|Blue (Öffnet in neuem Fenster)s (Öffnet in neuem Fenster)ky|Ins (Öffnet in neuem Fenster)ta (Öffnet in neuem Fenster)gram| (Öffnet in neuem Fenster)Threa (Öffnet in neuem Fenster)ds|Lett (Öffnet in neuem Fenster)e (Öffnet in neuem Fenster)rboxd| (Öffnet in neuem Fenster)Movie (Öffnet in neuem Fenster)pilot|Di (Öffnet in neuem Fenster)sco (Öffnet in neuem Fenster)rd] (Öffnet in neuem Fenster)
Secon (Öffnet in neuem Fenster)d Unit (Öffnet in neuem Fenster) ist eine Produktion der Second Unit Studios (Öffnet in neuem Fenster).
*Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.