Direkt am Montag wurden wieder einige neue Kleinigkeiten ins Design aufgenommen. Außerdem wurde weiter an der Steady-Seite gearbeitet. Am Anfang sollten die Mäzene noch Oligarchen heißen, aber die Betas fanden das zu negativ. Jetzt hoffen wir, dass wir alle Textstellen endlich geändert haben.
Ansonsten steht jetzt alles im Zeichen der Vorbereitung von coolen Screenshots. Dazu wurden am Dienstag die neuen runden Buttons integriert. Im Wochenablauf wurde die Möhre entfernt, die alle spielenden Esel dazu bringen sollte, weiter motiviert zu bleiben. Das haben aber nur die Esel verstanden, daher gibt es jetzt eine Uhr als Symbol für einen Countdown.
Eine größere Aktion wird die Erklärung der Versprechen am Saisonstart im Guide (ein Userwunsch auf Discord), aber die Hälfte ist geschafft.
Am 4. folgte der nächste Schritt bei der DB. Nico hat jetzt vollen Zugriff und arbeitet nun an der Original-DB, während Rolf parallel dazu aus einer mitgelieferten DB zwei macht: Standard (Umfang wie bisher, dafür doppelt so schnell) und Welt (Umfang verdoppelt, dafür genauso schnell wie bisher). Es ist dann eure Entscheidung, welche ihr verwendet. Dazu könnt ihr ja weiterhin auch alle Ligastufen einzeln reduzieren.
Im weiteren Verlauf des Monats kamen dann noch eine 5. Liga in England und 5 fiktive Ligen unter den jeweiligen Regionalligen in Deutschland hinzu.
Mitte des Monats starteten dann unsere beiden Verstärkungen im Bereich Grafik. Desi übernimmt bei uns vor allem die UI, während bei Mads sich alles um das Thema 3D dreht.
Mads legte erst einmal mit jeder Menge neuen Fanplakaten (etwa zu Hälfte für Deutschland und England) und diversen neuen Banden los. Hier könnt ihr natürlich auf Discord weiter Vorschläge machen.
Desi komplettierte die Achievements, erstellte Steady-Grafiken und diverse Icons, baute die Auswahlscreens für den Spielmodus und vieles mehr.
Ein besonders wichtiges Feature wurde am 20. Februar abgeschlossen, nämlich die Einflussaufnahme auf den Spielercharakter. Das war ja vorher ein leidiges Thema, viele Spieler haben die Änderungen durch Ereignisse oder durch Fähigkeitsänderungen bei WAF gehasst. Auf diese Weise werden wir ihnen nun jedoch ein wirksames Gegenmittel geben. Nun kann man den Charakter des Spielers nach den eigenen Vorstellungen anpassen, zumindest mit etwas Geduld. Nicht alle Spieler schaffen das gleich schnell, daher wurde auf Wunsch der Betas noch eine Anzeige für den Schwierigkeitsgrad ergänzt. Als Buttontext wurde zunächst “Gehirnwäsche starten” gewählt, aber die Betas befürworteten eine mildere Variante.
Ein wichtiger Schritt Richtung Monatsende waren schließlich noch die internationalen Wettbewerbe für die Clubmannschaften auf den anderen Kontinenten. Für alle 6 Kontinente gibt es jetzt jeweils zwei Wettbewerbe. Das wird sicher noch einiges an Arbeit machen, aber damit sind wir einen großen Schritt weiter. Eine Einschränkung wird es aber weiterhin geben: Dies wird nicht die Nationalmannschaften betreffen (siehe FAQ für mehr Informationen zu diesem Thema).
Zuletzt wurde das Tutorial, das in WAF24 noch exklusiv in der deutschen Version war, in einer Wochenendaktion für die Übersetzung vorbereitet und direkt auf Englisch übersetzt. Einige Sachen müssen natürlich ausgetauscht und aktualisiert werden, aber das machen wir dann ganz am Ende.
Tagebuch
Freitag, 27.2.26

Grafisch werden gerade die Arbeiten an den Achievements abgeschlossen. Der Bereich mit den vorzeitigen Meisterschaften funktioniert. Nun geht es los mit dem Kreativmodus! Ein besonders auffälliges Icon wurde bereits erstellt, damit es im Hauptmenü leicht gefunden werden kann.
Donnerstag, 26.2.26
Jeder Kontinent außer der Antarktis hat jetzt einen kontinentalen Vereinswettbewerb. Es gibt jetzt Tooltipps, die einem zeigen, warum man einen Spieler nicht in die Reserve verschieben kann (z.B. bei Leihverträgen).
Mittwoch, 25.2.26
Unsere Betas wünschen sich Präsidentenbilder. Das ist leicht zu machen! Eine ganze Reihe von neuen Countdowns wurde eingebaut, z.B. wann ein Spieler wieder fit ist.
Dienstag, 24.2.26
Weiter ging es mit den Countdowns. Dazu wird ein Zwischenscreen bei vorzeitigen Meisterschaften, Aufstiegen und Abstiegen vorbereitet.
Heute haben wir außerdem den Editor etwas komfortabler gemacht. Man kann jetzt im Hauptmenü einen Kontinent voreinstellen, was die Ländersuche erleichtert. Außerdem bleibt jetzt im Spielplan-Editor die Datumsspalte immer vorne sichtbar und man kann die Spaltengrößen anpassen. Das macht es bei Ländern mit vielen Ligen doch einfacher. Ok, das war jetzt ein bisschen Kleinkram, aber live ist live.
Montag, 23.2.26
Ein neues Feature wurde begonnen! Es heißt "Countdowns", nimmt praktisch die Sachen, die sonst oben im Wochenablauf ausgegeben werden und erstellt eine vollständige Liste mit allen derzeit laufenden Countdowns, wobei jeder Typ nur einmal aufgelistet wird. Diese sind dann nach Tagen sortiert. Natürlich kommen später auch ein paar neue Typen hinzu.
Grafisch wurden heute ein paar neue Wappen-Hintergründe erstellt, damit die generischen Wappen etwas abwechslungsreicher werden.
Im Bereich Design wurde vor allem am Kapitel “Direkte Anfragen von Spielern” gearbeitet. Dieses ist jetzt für die Umsetzung vorbereitet.
Freitag, 20.2.26
Das Charakterfeature ist fertig. Sobald ein Ziel erreicht ist, kommt jetzt ein spezieller Screen, mit dem man das nächste festlegen kann. Außerdem wird auf Wunsch der Betas vorab noch der Schwierigkeitsgrad der Änderung ausgeben.
Donnerstag, 19.2.26

Heute werden neue Sponsoren erstellt. Für einige ausgewählte User haben wir uns eine kleine Überraschung ausgedacht… Daneben werden die Grafiken für die alten Achievements 74-100 erstellt, dann können wir das in Kürze komplettieren.
Im Designbereich gab es Restarbeiten bei den Spieleranfragen, danach wurde der Medizincheck fertigstellt. Da wird aber nur etwas ausgegeben, wenn es Probleme gibt. Außerdem kann man nun im Spielerinfo einstellen, ob man den Charakter eines Spielers in eine bestimmte Richtung lenken möchte.
Mittwoch, 18.2.26
Heute wurden die englischen Fanbanner erstellt. Dazu kamen diverse Testfeatures, mit denen Desi und Mads die verschiedenen Prozesse bei WAF27 kennenlernen können. Wie baue ich einen Screen? Wie lizenziere und integriere ich eine Grafik? Wo finde ich die vorhandenen Grafiken?
Außerdem wurde ein neues Feature vorbereitet, nämlich Anfragen von Spielern, die unbedingt zu deinem Verein kommen wollen.
Begonnen wurde von den Programmierern heute das Thema “Aktive Charakteränderungen”. Spielberichte zu Freundschaftsspielen gibt es jetzt auch. Die waren eigentlich als Ziel für Steady gedacht, aber weil die so einfach umzusetzen waren, können wir das jetzt vergessen und suchen mit den Betas nach einer neuen Idee.
Dienstag, 17.2.26
Heute begannen unsere beiden neuen Grafiker mit ihrer Arbeit. Es ging direkt los mit den Startscreens und neuen Fanbannern.
Bei der Anfahrt wird jetzt das Städtebild angezeigt. Eigentore haben Tormusik. Der D-Day hat eine Pausetaste. Bei der Charity sieht man jetzt auch die eigene Beliebtheit. Es gibt mehr Komfort auf der TL.
Montag, 16.2.26
Weiter geht es mit Arbeiten an der DB, u.a. wurde mit einer 5. Ligastufe für D begonnen. Außerdem wurden die Ereignisse für den Integrationsbeauftragen finalisiert.
Freitag, 13.2.26
Heute war frei.
Donnerstag, 12.2.26
Es gibt Fortschritte bei den neuen Spielerbestmarken im Vereinsinfo. Dort kann man jetzt in ungefähr 40 Kategorien für jeden Verein schauen, welcher Spieler gerade in dieser Saison jeweils am besten ist. Das geht auch für die 2. Mannschaft.
Mittwoch, 11.2.26
Das Own-Teams-Problem wurde gelöst, ein alter Bug. Nichts schlimmes, aber besser, der taucht nicht mehr auf.
Dienstag, 10.2.26
Es werden jetzt 2 DBs gespeichert! Standard und Welt. Ein großer Schritt. Außerdem haben wir die Pfeiltasten jetzt auch bei den Vereinen, Mitarbeitern und Ländern ordentlich belegt, was sich deutlich angenehmer spielt. Am Nachmittag diskutieren wir über einen besseren Ländervergleich im Editor… Also eine Übersicht, in welchen Ländern es z.B. die meisten Jahrhunderttalente gibt.
Montag, 9.2.26
Weiter ging es mit den Arbeiten an der DB und im Design mit dem Bereich Verhandlungen. Hier soll es auf jeden Fall auch die eine oder andere neue Klausel geben. Außerdem werden die Verhandlungspunkte entfernt und die Rundenanzeige dient nur noch der Information.
Freitag, 6.2.26
Heute wurde eine Statistik für die erfolgreichsten Trainer integriert. Außerdem ging es mit den Arbeiten an den Trainerentlassungen weiter. Vor allem versuchen wir jetzt die Entwicklung des Vorstandsvertrauens dort zu verbessern. Das Ziel ist, dass wir am Ende Zeitungsmeldungen über Entlassungen anzeigen können. Letzteres geht schon, jetzt brauchen wir nur noch eine realistische Entwicklung auf dem Weg dorthin.
Außerdem startete ein Großprojekt! Im Vereinsinfo soll mit “Saison - Spieler” eine weitere Seite hinzukommen, die die aktuellen Rekordwerte im Kader in allen möglichen Kategorien anzeigen soll. Da kamen viele Ideen zusammen, die jetzt nach und nach umgesetzt werden sollen.
Donnerstag, 5.2.26
Nach langer Suche haben wir heute das Problem gefixt, dass man Spieler aus der 2. Mannschaft nicht zurückholen konnte. Am Ende hat sich herausgestellt, dass das nur aus dem Spielerinfo heraus so war, während wir und viele andere Spieler dafür immer die Liste unter 2. Mannschaft verwendet haben.
Außerdem wurde heute das Spielerinfo um persönliche Titel des Spielers erweitert, bisher gab es da ja nur den Torschützenkönig.
Zuletzt wurde das nächste Großziel definiert. Das kommende Thema werden die Verhandlungen.
Ziel: Man macht ein Angebot und muss dann warten. Irgendwann (vielleicht auch gleich) entscheidet sich der Spieler. Bis dahin können andere Vereine drüber gehen und diesen noch wegschnappen. Das wird auf jeden Fall ein größerer Eingriff in das Spiel, der daher sorgfältig vorbereitet werden will.
Mittwoch, 4.2.26
In Kürze soll es 2 Datenbanken geben: Standard und Welt. Die Arbeit für die Unterscheidung im Editor hat begonnen. Dann fehlt bei den DBs nur noch die Möglichkeit, mehrere Userdatenbank gleichzeitig zu nutzen. Aber das machen wir danach auch noch.
Dienstag, 3.2.26
Heute wurden die neuen runden Buttons integriert. Auch bei den Headern soll sich in Kürze etwas tun. Die Möhre im Wochenablauf wurde durch eine Uhr ersetzt, damit sie besser verständlich ist. Der Robin-Hood-Screen hat nun auch eine ordentliche Grafik mit Pfeil und Bogen.
Montag, 2.2.26
Heute wurden einige Verbesserungen im Bereich Vereinssuche aus der Arbeitslosigkeit integriert. Das Sabbatical wurde entfernt, da es durch den Zuschauermodus obsolet geworden ist. Dieser bietet ja ganz andere Möglichkeiten, z.B. eine flexible Länge und die Möglichkeit einem Verein und einer Nationalmannschaft nach Wahl zu folgen.