Hallo, zu einem weiteren Newsletter bei »Aufklärung tut Not«,
wenn ich meine Beziehung und später Ehe so Revue passieren lasse, dann stellt sich für mich durchaus die Frage, wie es passieren konnte, dass wir jetzt seit 28 Jahren ein Paar sind.
Das liegt natürlich daran, dass es in meinem Interesse ist, dass Ihr ebenfalls eine lang andauernde Beziehung erleben könnt.

Notwendiger Kontakt
Naturgemäß ist es nicht einfach, den notwendigen Kontakt (Opens in a new window) in einer Beziehung nicht abreißen zu lassen.
Unterschiedliche Erfahrungen in unseren Herkunftsfamilien lassen uns manchmal verschiedene Auffassungen zur Lösung von Herausforderungen haben. Dazu kommen nicht immer deckungsgleiche Bedürfnisse, Wünsche und Grenzen.
❗Jegliche Unterschiede erfordern eine ständige und funktionierende Kommunikation.
Unterschiede - Bedürfnisse
In unserem ersten gemeinsamen Urlaub wurde mir dies auf ziemlich heftige Weise vorgeführt. Oder besser formuliert, durften meine Frau und ich erfahren, wie unterschiedlich man als Paar aufgestellt sein kann.
Während meine Frau auf Lanzarote gerne am Strand lag, wollte ich Action. Unzufriedenheiten und Konflikte sind da letztendlich vorprogrammiert.

Ich bedanke mich bei allen Steady-Mitgliedern, die meine Arbeit ermöglichen. Möchtest Du meine Arbeit unterstützen, kannst Du das hier tun (Opens in a new window).
Vorwürfe und keine Kommunikation
Heute bin ich happy, dass wir damals die Kurve gekriegt haben. Im weiteren Verlauf unserer Beziehung kam unsere Kommunikation, nachdem wir zusammengezogen waren, nach einigen Jahren komplett zum Erliegen.
Vorwürde von beiden Seiten und keine Verständigung!
❗Denke daran! Du kannst, mit einem Klick auf »Antworten« in Deinem Mailprogramm, auf meinen Newsletter antworten. Schreibe über Deine Erfahrungen oder stelle Fragen! Selbstverständlich kannst Du auch Anregungen für ein Video oder eine Podcast-Folge an mich loswerden.
Paarberatung
Da ich zum damaligen Zeitpunkt bereits selbst Berater war, Gewaltberater, konnte ich nicht mehr NEIN sagen, als meine Frau mich bat, ah … besser gesagt, aufforderte, einen Termin bei einer Paarberatung zu verabreden.
Also!
Männer, also vielleicht auch Du, sollten ihren Widerstand rechtzeitig aufgeben, wenn die Kommunikation in der Beziehung nicht mehr funktioniert und sich dadurch die Gräben vertiefen.
Nach Aussage unseres (männlichen) Paarberaters wären wir 3 Jahre später, ohne die Paarberatung, geschieden gewesen.
Als Mitglied kannst Du mich nicht nur unterstützen, sondern auch Kommentare lesen, schreiben und Direktnachrichten an mich senden.😌
Was wollen wir - Wir lieben uns doch
In der Paarberatung konnten wir unter Tränen feststellen, dass wir uns über alles lieben.
Unsere Fähigkeit, uns mitzuteilen, hatten wir jedoch eingebüßt. Durch die Begleitung des Paarberaters konnten wir sie wiederfinden.
Gott, sei Dank!
Bis zum nächsten Mal
Freundliche Grüße
Michael