Hallo, zu meinem dritten Newsletter im Jahr 2025,
in meinem letzten Newsletter habe ich etwas über das »Verstehen« gesagt.
Auf meiner Seite und meinem YouTube-Kanal findest Du bereits einiges zur Sachebene, die Teil des »4 Ohren Modells« ist.
Wenn unser Partner1 mit uns spricht, ist es manchmal sinnvoll, eine Botschaft auf der Sachebene zu formulieren. Aber eben nur manchmal.

Ich bedanke mich bei allen Steady-Mitgliedern, die meine Arbeit ermöglichen. Möchtest Du meine Arbeit unterstützen, kannst Du das hier tun (Opens in a new window).
Auf eine konkrete Nachfrage, kann er mit einer Aussage, die nur auf der Sachebene eine Botschaft enthält, antworten.
Deine Frage: »Wann bist Du heute Abend verabredet?«
Seine Antwort auf der Sachebene: »Wir treffen uns um acht.«
Eine solche Antwort ist eindeutig zu verstehen, es gibt keinen Spielraum für Interpretationen.
Weitere Beispiele für die Sachebene findest Du im folgenden Artikel:
https://steadyhq.com/de/aufklarung-tut-not/posts/6a01c077-b7f8-480c-a88d-d220eebe8a58 (Opens in a new window)Wenn Dein Partner Dir mitteilen möchte, wie es ihm geht oder was er möchte bzw. nicht möchte, sollte er die Selbstoffenbarungsebene nutzen, um Dein Verstehen zu ermöglichen.
https://steadyhq.com/de/aufklarung-tut-not/posts/2c4375ae-dec9-4cea-b077-617f5f4decb7 (Opens in a new window)Hat er eine klare Vorstellung, was Du tun sollst, kann er Dich mit einer Botschaft auf der Appellebene dazu auffordern.
https://steadyhq.com/de/aufklarung-tut-not/posts/97bb9af0-2274-4409-81f5-e55e87ec1035 (Opens in a new window)❗Denke daran! Du kannst, mit einem Klick auf »Antworten« in Deinem Mailprogramm, auf meinen Newsletter antworten. Schreibe über Deine Erfahrungen oder stelle Fragen! Selbstverständlich kannst Du auch Anregungen für ein Video oder eine Podcast-Folge an mich loswerden.
Und möchte er Dir Kontakt anbieten und gleichzeitig Missverständnissen vorbeugen, ist dafür eine Botschaft auf der Beziehungsebene die erste Wahl.
https://steadyhq.com/de/aufklarung-tut-not/posts/d641518e-0cff-45e9-b90e-eae4b923164f (Opens in a new window)Dies setzt selbstverständlich voraus, dass Dein Partner auch gewillt ist, unangenehme Gefühle zu merken, denn diese sind die Basis dafür, uns möglichst klar auszudrücken.
Die Bedeutung unserer Kommunikation innerhalb einer Partnerschaft und Ehe ist nicht oft genug zu betonen
Missverständnisse und Gefühle
Wenn wir einander nicht verstehen, dann können auch Missverständnisse die Ursache sein. Mit Missverständnissen sind meistens unangenehme Gefühle verbunden.
Denke daran! Als Mitglied kannst Du mich nicht nur unterstützen, sondern auch Kommentare lesen, schreiben und Direktnachrichten an mich senden.😌
Diese unangenehmen Gefühle begleiten uns, wenn wir sie nicht miteinander kommunizieren, und sie beeinflussen unsere Beziehung.
Für Deinen Partner und Dich ist es deshalb ratsam, Eure Kommunikation stets zu hinterfragen, nicht jede Minute, allerdings wachsam zu sein und grundsätzlich darauf zu achten, ob ihr Euch missverstanden habt, und auch einen Tag später über diese Missverständnisse und die damit verbundenen Gefühle zu sprechen.
Meine 20 Tipps zur Kommunikation findest Du hier:
https://steadyhq.com/de/aufklarung-tut-not/posts/e46556f2-e0ea-45bc-8804-c9a1694ffdfb (Opens in a new window)Bis zum nächsten Mal
Freundliche Grüße
Michael
Partner meint auch Partnerin, Ehefrau und Ehemann ↩