Skip to main content

Ordnung und Transparenz

Dies ist ein wirklich wichtiger Post, dieser soll dir helfen meine Blogbeiträge = (Kauf/Verkauf)Vorhaben noch besser zu bewerten.

Ich liebe Ordnung und Struktur.

Daher habe ich mehrere Aktiendepots. In meiner Steady Lounge kannst du relativ einfach anhand der Depots erkennen, welche Strategie ich genau verfolge – und dann entscheiden, ob der jeweilige Bericht für dich interessant ist oder nicht. Das Ganze wird dadurch übersichtlicher.

Mein Hauptdepot habe ich bei Scalable (Opens in a new window)*. Hier investiere ich für größere Ausgaben, die irgendwann in der Zukunft nötig sein werden oder könnten. Gleichzeitig dient dieses Depot auch als Rentendepot. Das heißt: Ich investiere in Aktien und ETFs, die mir helfen sollen, ein unbeschwertes Leben im letzten Lebensdrittel zu ermöglichen. Denn ich bin leider der festen Überzeugung, dass ich mich auf die gesetzliche Rente bzw. den Staat nicht verlassen kann.

Anfang 2025 habe ich mit meiner „Finanzen Anders“-Community ein Dividendendepot gestartet. Hier investiere ich in Dividendenaktien, die vielleicht nicht jeder auf dem Schirm hat. Ich möchte zeigen, dass regelmäßiges Investieren keine Raketentechnik ist und auch mit kleineren Beträgen funktioniert. Langfristig soll sich daraus hoffentlich ein stabiles Depot entwickeln, das ordentlich Dividenden ausschüttet. Dieses Depot führe ich bei Finanzen.Zero (Opens in a new window)*.

Seit Anfang Juni habe ich ein neues Depot und bin erstmalig bei Smartbroker (Opens in a new window)* gelandet. Dieses Depot nenne ich das „Projektdepot“. Ich bin zwar kein Elliott-Wellen-Profi – die Methode ist für mich eher suspekt –, aber in manchen Fällen bin ich erstaunt, wie gut sie funktioniert (wenn auch nicht immer). Mit diesem Depot verfolge ich die Strategie, die Einschätzungen der „Profis“ mit der Elliott-Wellen-Methode fundamental zu überprüfen. Fällt meine Analyse positiv aus, steige ich entsprechend ein. Das ist natürlich nicht ganz risikolos.

Darüber hinaus habe ich noch ein Schweizer Depot, in dem ich langfristig investiere – meistens nicht in US-Dividendenaktien. Dieses Depot ist für dich nur interessant, wenn du ein Depot außerhalb der EU suchst und dann auf ertragreiche Dividendentitel setzt.

Bei Trade Republic betreibe ich ein Zockerdepot, das ich allerdings nicht präsentieren möchte, da ich dort große, kurzfristige Risiken eingehe. Nebenbei bemerkt: Ich mag Trade Republic auch nicht besonders. Ähnlich verhält es sich mit meinem Coinbase-Konto zum Thema „Zocken mit Kryptos“. Wer von euch strategisch und langfristig anlegen möchte und Inspiration sucht, dem empfehle ich mein Bitpanda (Opens in a new window)*-Konto.

Zusammenfassung

  • Das Hauptdepot (Scalable) verfolgt eine konservative, langfristige Strategie.

  • Das Dividendendepot (Finanzen Zero) ist auf regelmäßige Erträge und nachhaltigen Aufbau ausgerichtet, mit leicht erhöhtem Risiko durch spezielle Aktienauswahl.

  • Das Projektdepot (Smartbroker) ist experimentell und risikofreudig.

  • Das Zockerdepot (Trade Republic) und Coinbase sind hochspekulativ.

  • Das Bitpanda-Konto dient der Diversifikation und bewegt sich risikotechnisch zwischen moderat und spekulativ.

Ich denke, mit diesen drei Depots (und Bitpanda; also ohne TR und CB) kannst du deinen Vermögensaufbau gut unterstützen.

Einblicke erhältst Du auf Getquin (Opens in a new window). Interessiert an Getquin Premium? Dann gerne über meinen Link (Opens in a new window)*.

Ich werde meine aktuelle Watchlist spätestens Dienstag in einem separaten Post für dich hier veröffentlichen!

Disclaimer:

Natürlich ist ein Investment in Aktien, ETF, Krypto, … immer mit Risiken verbunden. Meine Gedanken sind darum nicht als konkrete Handlungsempfehlungen (weder Kauf- noch Verkaufsempfehlungen) zu verstehen, sondern sollen deine Art zu denken anregen. So, dass du dir auch eigene Chancen erarbeiten kannst. Vergangene Performance ist keine Garantie für zukünftige Renditen. Kapital ist gefährdet. Zudem wird keine Richtigkeit auf die Daten und Zahlen gegeben. Bei Links mit * erhalte ich eine Provision, falls du darüber bestellst. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten. Danke für deine Unterstützung!

Affiliatelinks:

Bei Links mit * erhalte ich eine Provision, falls du darüber bestellst. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten. Danke für deine Unterstützung!

Topic SONSTIGES

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Finanzen Anders and start the conversation.
Become a member