Skip to main content

Die erste Sonne genießen!

Vor einigen Wochen war der erste sonnige Tag nach einer langen, dunklen Zeit. Der 10.02.2026 war ein Dienstag. Ich hatte Urlaub und war auf Streifzug. Kennst Du solche Tage, an denen Du das Gefühl hast, Deine Umgebung und Du, ihr atmet synchron? So ein Tag war das.

Eine eigene kleine Welt wacht auf. <3

Journaleintrag vom Sitzplatz am Eichelhäher

Sichtungen: Rotmilan, Turmfalke, Kohlmeise, Rabenkrähe, Elster, Grünspecht

Gehörte Rufe: Kleiber, Eichelhäher, Kolkrabe

09:57 Uhr - 2*C

Vor kurzem wunden hier Waldarbeiten durchgeführt. Die Fahrzeugspuren und Schuhabdrücke sind noch frisch, unverwaschen. Überall liegen zurechtgeschnittene Baumstücke. Die komischen Gräben sind auch noch da und hier liegt leider, nach wie vor, sehr viel Müll. Während ich hier sitze, scheint mir die Sonne auf mein bisschen Menschenfell. Warm, leuchtend und energiespendend, stahlt sie einfach vor sich hin. Begleitet von den Liedern der Vogelleute, die wie ein Chor singen. Ob sie die frischen Sonnenstrahlen auch so feiern wie ich?

Aussicht vom Sitzplatz - Ich freu mich auf die Tage, in denen die Sonne wieder die Schatten des Laubs an den Bäumen flackern lässt.

Ich stell mir das schon so vor, dass die Vogelleute heute morgen aufgewacht sind und wie ich, geschaut haben, dass sie so schnell es geht rauskommen. Vielleicht lieben sie es auch, ihre Schnäbel in die kühle Frühlingsluft zu stecken. Mein Schnabel wittert altes Laub und im gesamten Gebiet frische Fuchsmarken. Das Laub hat einen erdigen Geruch. In den abgestorbenen, langen Grashalmen des letzten Jahres glitzern die ersten hauchdünnen Spinnenfäden. Was Spinnen wohl den ganzen Winter über machen?

Nicht nur ihre Glitzernetze waren zu sehen, sondern auch die Weberinnen selbst. Früher hätte es mich nicht interessiert, wie sie den Winter verbringen. Heute freue ich mich, dass sie ihn überstanden haben.

Dieser Winter hat mich auf jeden Fall nochmal deutlich gelehrt, dass Überwintern für alle Wesen hart ist. Er hat Sanftheit und Demut in mein Menschsein gebracht. Mit gezeigt, dass ich auf meine Energiereserven achten muss und manchmal auch Abstand nötig ist, zu Artgenossen, die dafür kein Verständnis haben. Ohne Groll hab ich angefangen zu akzeptieren, dass alle Wesen anders überwintern und meine Strategien genauso legitim sind, wie andere. Eine liebevolle Distanz ist bei mir eingezogen, eine spannende Qualität des Winters.

Heimweg

Als ich nach etwas mehr als einer Stunde aufbrechen wollte, stellte ich fest, dass ich Besuch hatte. Mein erster Marienkäfer 2026.

Zugegeben, nachdem mich letzten Sommer einer am Strand gebissen hat, ist unsere Vertrautheit nicht mehr so eng. Trotzdem war er für mich das unmittelbar Zeichen dafür, dass es nicht nur in meiner Sonnenstunden-Tabelle aufwärts geht.

Er hat ganz ruhig auf meinem Rucksack gesessen und sich die Flügelchen gewärmt.
Dann haben wir uns verabschiedet, uns nochmal tief in die Augen geschaut und er in sein Versteck unters Blatt verschwunden war, bin ich auch gegangen.
Aber nicht weit. Und auch nicht alleine.
Diese kleine Raupe hatte sich eine gemütliche Mitreise gebucht. =)

Wie gehts Dir damit, dass die Tage wieder heller werden? Hast Du ein Ritual, um das zu zelebrieren?

Im letzten Beitrag hab ich Dir gezeigt, wie ich dem Licht jeden Tag Aufmerksamkeit und Dankbarkeit schenke. Schau gern rein, um Jeden Tag einen kleinen Moment der Naturverbindung (zu) erleben (Opens in a new window)!

Wenn Dir meine Beiträge gefallen, lade ich Dich herzlich ein, mich zu unterstützen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Außerdem kannst Du ab jetzt kostenlos in der Fuchsbau schlüpfen und an verschiedenen Community-Aktionen teilnehmen. Wir lesen zum Beispiel einmal im Monat gemeinsam ein Naturbuch und tauschen uns am digitalen Lagerfeuer darüber aus.

Kompass-Füchse können sich auf einen kunterbunten März freuen! Denn als Kompass-Fuchs bekommst Du von mir jeden Monat Impulse, kleine Aufgaben und Anregungen. Wir gehen zusammen durch Nature Journaling Jahr und lassen jeden Spaziergang zur Entdecker:innenreise in Deiner Umgebung werden. Ab 9€ im Monat kannst Du dabei sein. Ein Schnuppertreffen findet am 15.03.2026 um 09:00 Uhr statt. Spaß am Entdecken, Stift und Papier reichen schon und Du kannst dabei sein.

Hier findest Du zum 🐣 Zoom Zwitschern Zimmer (Opens in a new window).

Im kommenden Beitrag Ende März gehe ich auf die Aktionen im Fuchsbau nochmal genauer ein.

Bis dahin, bleib neugierig!

Yvonne

P.S. Wenn Dir meine Beiträge gefallen, sags gern weiter! Ich arbeite zur Zeit daran, mich selbstständig zu machen und freue mich über Deine Unterstützung!

Topic Streifzüge

2 comments

Would you like to see the comments?
Become a member of waldwiesenfuchs to join the discussion.
Become a member