Passer au contenu principal

Monatsrückblick | April 2026

Schon wieder ein Monat rum und ich sitze am Rückblick … Irgendwie muss ich gestehen, dass mich das aktuell deprimiert. Ich habe das Gefühl, mir rennt die Zeit einfach weg, ohne dass ich wirklich etwas davon habe. Irgendwas mache ich momentan wohl falsch, da muss ich nachbessern. 😅 Aber das hier soll keine Trauerrede werden, also los geht es mit den schönen Dingen!

Eskalation beim Zeichnen

Der April war einfach wild. Erst bekomme ich kaum etwas auf die Reihe, dann sind plötzlich vier komplette Illustrationen fertig und eine Auftragsskizze habe ich auch noch eingeschoben. 😳

Mein Portfolio hat also immerhin ein wenig Zuwachs bekommen. Besonders Angemon (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und Angewomon (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) haben es mir angetan. Die beiden Zeichnungen gefallen mir einfach unheimlich gut, da ich darauf endlich mal ein wenig Fortschritt erkenne. Richtig deutlich erkennt man die Fortschritte dann im direkten Vergleich bei Kaylin und Dante (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). 😱

Ein wenig zurückhaltender bin ich bei Alva und Kassian (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) aus Jägerherz & Hexenkuss. Bei der Illustration habe ich mich allerdings ziemlich herausgefordert, da ich selten Interaktionen zwischen zwei Charakteren zeichne, weshalb sie wohl immer noch etwas steif wirken. Trotzdem bin ich auch hier glücklich mit dem Ergebnis, sodass ich hoffe, es später mal als Page Overlay oder ähnliches verwenden zu können.

Die Auftragsskizze für Tara Wolfzahn auf Insta hat mir ebenfalls sehr viel Spaß gemacht. Ich brauchte nur ein wenig, um reinzukommen. Solche Momente hatte ich häufiger diesen Monat. Die beiden Digimon, die ich während meiner Krankschreibung relativ in Ruhe zeichnen konnte, liefen extrem viel besser als Alva und Kassian bzw. das Remake von Kaylin und Dante. 🤔 Da merke ich dann doch, wie sehr selbst 6 Stunden Brotjob die Kreativität leiden lassen.

Kleine Schritte

Im Bereich Freiberuflichkeit bin ich im April mal wieder in (vermutlich sinnlosen) Aktionismus verfallen. 😂 Ich habe meine Website ausgebaut, biete ein neues Lizenzsystem für Illustrationen an, poste wieder etwas mehr auf Instagram und habe mir zumindest auf dem iPad noch Threads zugelegt. Bei letzterem fiel mir in letzter Zeit vermehrt auf, dass dort oft Illustrator:innen gesucht werden und die Resonanz etwas größer ist. Vielleicht kann ich da bei Gelegenheit mal was abgreifen, aber aktiv nutzen will ich es eigentlich nicht. Threads ist noch toxischer als Insta, da werde ich also möglichst wenig Zeit verbringen.

Ein Erfolg für mich war die Vorstellung bei einem Verlag! Die liebe Sonja Tornefeld (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (Schau vorbei, sie schreibt tolle Dark Fantasy und spannende Artikel!) hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass dort Illustrator:innen gesucht werden. Obwohl die Kommentare bereits gesperrt waren, habe ich dem Team auf gut Glück mein Portfolio per Mail virtuell an den Kopf geworfen. 😂 Es hat sich gelohnt: Ich bin schon mal in der engeren Auswahl, sodass mein Portfolio nun den Autoren vorgestellt wird, für die sie aktuell suchen. 🥰 Es ist zwar noch kein Auftrag, aber für mich trotzdem eine riesige Sache, dass nicht direkt ein Nein zurückgekommen ist! 🥹 Aktuell hoffe ich einfach, dass meine Bilder gut ankommen. So oder so haben sie mich in ihre Kartei aufgenommen, was ich ebenfalls als Erfolg verbuche!

Ansonsten ist die Auftragslage unverändert bei 0, was mich doch sehr schlaucht und runterzieht. An dieser Stelle einen riesigen Dank an meine Supporter hier auf Steady. Wirklich, das bedeutet mir extrem viel, denn es nimmt mir einiges an Druck raus und motiviert mich. Danke! 🩵

Wenn du ebenfalls dazu beitragen magst, schau dich gern bei meinen Paketen um. Die ersten 30 Tage sind sogar kostenlos!

Den Ring ins Feuer geworfen

Mein persönlicher Ring, der mich Wochen und Monate verfolgt hat, war die BWL-Klausur für mein Studium. 😂 Ende März habe ich mich in Hamburg also in die Feuer der Katholischen Akademie begeben, habe all mein Wissen aufs Papier geworfen und von Ganda… ähm, dem Professor am Ende immerhin eine 2,0 dafür bekommen. 🧙🏻‍♂️ Läuft also!

Aktuell sitze ich an UI/UX-Design, was mir echt Spaß macht! Das Thema ist generell schon interessant, der Prof super sympathisch und sowohl das Studienheft als auch sein eigenes Buch toll geschrieben. Kann ich sehr empfehlen, wenn man sich mal mit dem Thema befassen will. Ist vielleicht mal ein Thema für die nächste Rezension. 🤪

Außerdem laufen noch die Umfragen für meine Seminararbeit, in denen Verlage, Selfpublisher:innen und andere Kreative der Buchbranche über ihre Erfahrungen zum Buchdesign berichten können/sollen. Die Reaktionen sind bisher durchwachsen. Kreative sind super freundlich, hilfsbereit und füllen den Bogen direkt aus. Verlage reagieren gar nicht oder lehnen direkt ab, ohne überhaupt den Umfang des Fragebogens angesehen zu haben (Ja, viel zu tun, bla bla. Ich kann es nicht mehr hören. 😅). Selfpublisher:innen haben sich mit einer Ausnahme bisher leider nicht gemeldet. Ich bin auch nicht so gut vernetzt in dem Bereich, da muss ich nachhelfen. 🤔 Bis Mitte Mai sind die Fragebögen jedenfalls offen, dann geht es ans Auswerten, Schreiben und die Abgabe.

Doch eine Graphic Novel?

Zeichnen? Schreiben? Beides ist echt haarig neben Familie, Studium, Job, Hobbys … Vielleicht muss ich es wirklich kombinieren oder so. 😂 Mag daran liegen, dass es gerade einfach nicht flutscht beim Schreiben. Die Stelle, an der ich hänge, ist leider sehr zäh und undankbar. Da muss ich mich erst mal durchbeißen. Vielleicht wird es danach besser. Mehr dazu gibt es im nächsten Schreibupdate, deshalb möchte ich jetzt nicht zu weit vorgreifen. 😇

Blick in die Zukunft

Mein (derzeitiges) Monatsprogramm für Mai sieht wie folgt aus:

Fr. 1.5. 18.30 Uhr | Steady | Supporter-Livestream

Sa. 9.5. 9 Uhr | Steady | Blog: Kreativupdate

Sa. 16.5. 9 Uhr | Steady | Blog: Zeichenroutine und Tools (NL)

So. 17.5. 18.30 Uhr | Twitch | Livestream

Sa. 23.5. 9 Uhr | Steady | Blog: Preisgestaltung

So. 24.5. 18.30 Uhr | Twitch | Livestream

Sa. 30.5. 9 Uhr | Steady | Blog: Monatsrückblick (NL)

NL = auch als kostenloser Newsletter

Änderungen vorbehalten; Illustrationen ggf. spontan

MakerTube hat sich fürs Streaming leider nicht bewährt, daher bleibe ich vorerst bei Twitch (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). 😕 Die große Latenz hat Interaktion mit dem Chat so gut wie unmöglich gemacht, aber genau darin liegt für mich der Sinn des Streamens. Ohne Interaktion kann ich es auch lassen. Eventuell teste ich die Performance noch mal am 3.5. im privaten Stream für die Steady-Mitglieder. Ansonsten sehen wir uns zur exklusiven Runde wie gewohnt auf Discord im VIP-Bereich für Steady:

Themenwünsche für das Monatsprogramm nehme ich gern entgegen!

Epilog

Damit sind wir am Ende angelangt! Diesmal gab es sehr viel Text und wenig Bilder, das tut mir leid. 😅 Aber immerhin habe ich welche verlinkt!

Ich stürze mich nun in den Mai und bin gespannt, was der so bringt.

Vielen Dank fürs Reinschauen, wir lesen uns! 🩵

Sujet Kreativblog

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Ascira Art et lancez la conversation.
Adhérer