Wie sehr lieben wir doch die Sommertage, an denen wir uns mit einem leckeren Eis erfrischen können. Eis in der Hand, lecker, ohne Bedenken, aber halt! Halt! Wer hätte gedacht, dass das Eisessen in der Öffentlichkeit - vor allem für Frauen - zu einer hitzigen Debatte führen könnte?
In einer Szene, die direkt aus einem Quentin Tarantino-Film zu stammen scheint, schwingt der syrische Schreibvirtuose Mohamad Alkhalaf seine literarische Waffe – eine gewitzte Kolumne – und löst damit einen wahrhaftigen Tsunami in den sozialen Netzwerken aus. Sein schweres Verbrechen? Nur das Darlegen des sonnigen Alltags der Integration, unverschämter Kerl!
Willkommen in der Eisdiele des Wahnsinns
Die „Süddeutsche Zeitung“ hat offenbar einen regelrechten „Gletscherbruch“ verursacht. Sie veröffentlichte eine Kolumne (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), die die Öffentlichkeit in Aufruhr versetzte. Die Hauptdarsteller? Frauen und ihr Eis. Das Thema? Wie „obszön“ es sei, wenn Frauen im Freien Eis essen. Das Ergebnis? Eine Lawine der Empörung.