Passer au contenu principal

Eine Unglaubliche Tour

Rückblick: Neue Kanalmitgliedschaften

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll.

Kurz nach der Veröffentlichung haben sich über 25 Menschen dazu entschieden, Kanalmitglied zu werden. Und das, obwohl zum Start noch niemand genau wusste, wie sich das neue Format entwickeln würde.

Dafür möchte ich einfach Danke sagen.

Rückblickend glaube ich, dass ich viele Dinge deutlich besser gelöst habe als damals bei der ersten Version des Projekts “Ladezone”. Das Angebot ist heute klarer, transparenter und vor allem freiwillig.

Niemand verliert etwas. Wer möchte, bekommt einfach ein bisschen mehr. Wer das neue Format bisher noch nicht gesehen hat, kann hier gerne unverbindlich vorbeischauen:

Zum heutigen Video

In Nordhessen befindet sich ein Flussradweg, der sich eigentlich gar nicht besonders spektakulär anhört: der Diemelradweg.

Irgendwann hatte ihn mir mal jemand aus der Community empfohlen und irgendwie war jetzt wohl spontan der richtige Zeitpunkt gekommen, dieser Empfehlung nachzugehen.

Was dann folgte, hätte ich mir so niemals ausdenken können.

Reisezeit: Juni. Und trotzdem lag bei meiner Ankunft noch Schnee.

Der Startpunkt der Tour war bereits wunderschön, wurde aber später sogar noch von einer anderen Quelle übertroffen. Geplant waren zwei Tage unterwegs – am Ende war ich selbst am dritten Tag noch nicht wieder zu Hause.

Ich bin inzwischen auf vielen Radwegen unterwegs gewesen. Aber was Ruhe, Infrastruktur und die schiere Anzahl an Highlights betrifft, hat mich der Diemelradweg komplett überwältigt.

Fast schon überfordert.

Falls ihr die Tour irgendwann selbst nachfahren solltet, dann tut mir bitte einen Gefallen:

Plant unbedingt einen Stopp an der Paulinenquelle ein.

Ich habe wirklich schon viele Quellen gesehen, aber dort sind mir die Emotionen buchstäblich um die Ohren geflogen. Für mich ist die Paulinenquelle seitdem offiziell der schönste Quellpunkt Deutschlands.

Wie so oft auf meinen Touren bin ich unterwegs irgendwann komplett in eine andere Welt eingetaucht.

Viele Stunden allein auf dem Fahrrad haben etwas Eigenartiges. Irgendwann werden die Gedanken ruhiger, tiefer und manchmal auch ein wenig melancholisch.

Auf dieser Tour wurde mir wieder einmal bewusst, wie schnell die Zeit eigentlich vergeht.

Je älter ich werde, desto stärker spüre ich das. Mit meinen 32 Jahren liegt vermutlich schon etwa ein Drittel meines Lebens hinter mir.

Dabei war ich gefühlt gestern noch in der Schule und habe mich über vermeintlich sinnlose Theorie aufgeregt.

Wahnsinn, wie schnell die Jahre verfliegen.

Wenn ich euch aus dieser Ausgabe eine Sache mitgeben darf, dann diese: Nutzt eure Chancen.

Tut die Dinge, nach denen ihr euch sehnt.

Ganz egal, wie alt ihr seid. Ganz egal, ob ihr in der Nähe des Diemelradwegs wohnt. Und ganz egal, ob ihr E-Bike fahrt oder nicht.

Hört auf euer Herz und macht mehr von den Dingen, die euch wirklich erfüllen.

Vielleicht kann euch meine Version des Diemelradwegs dabei ein wenig Motivation liefern.

https://youtu.be/rdo4ZXbj7eI?si=2WWW5gwMwBI6WqGk (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)