Liebe Politikinteressierte
Heute ist Tag der Arbeit, und darum tun Lorenz Steinmann und Pascal Turin genau das, nämlich arbeiten. Wir wollen schon die 32. Folge des Rathuus-Podcasts aufnehmen und haben natürlich wieder spannende Themen parat. Aber: psst! Der Inhalt bleibt noch geheim. Unsere Unterstützerinnen und Unterstützer werden wie gewohnt als Erste erfahren, was wir zu besprechen hatten. Es lohnt sich darum, ein Abo zu lösen – und Rathuus zu supporten. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Doch kommen wir zur aktuellen Woche. Überraschend hat SVP-Doyen Christoph Blocher seine Zeitungen inklusive “Tagblatt der Stadt Zürich” ans Nachrichtenportal Nau in Bern verkauft. Also genauer hat die Betreiberin von “Nau”, die Interact Media Group (IMG), von Blochers Holdinggesellschaft Robinvest die Tochtergesellschaft Zeitungshaus AG übernommen. Das heisst, 22 regionale Gratiszeitungen wie die “Lenzburger Nachrichten”, die “Winterthurer Zeitung”, die “Zuger Woche” oder eben auch das “Tagblatt” haben den Besitzer gewechselt. Bereits vorher zur IMG gehörte der “BärnerBär”.
Die Gruppe vereint nun nach eigener Aussage 23 Gratiszeitungen mit einer Gesamtauflage von 700’000 Exemplaren unter einem Dach. Zum Vergleich: Zu Spitzenzeiten lagen von der mittlerweile eingestellten “20 Minuten” fast 600’000 Exemplare in den Boxen.
Gleichzeitig wie die Medien wurde die Stadt Zürich über den Besitzerwechsel informiert. “In diesem Zusammenhang wurde uns versichert, dass sich an der Zusammenarbeit, an der publizistischen Unabhängigkeit sowie an der Funktion des ‘Tagblatts der Stadt Zürich’ als gedrucktes Amtsblatt nichts ändert”, sagt Christina Stücheli, Informationsbeauftragte des Stadtrats, zu Rathuus.
IMG-CEO Yves Kilchenmann betont wiederum, dass man weiterhin Amtsblatt bleiben will – und 2027 wieder eine Offerte einzureichen gedenkt. “Wir sind davon überzeugt, dass ein Stadtmedium wie das ‘Tagblatt der Stadt Zürich’ genau das sein muss: ein Ort, an dem alle politischen Meinungen und gesellschaftlichen Perspektiven Platz haben”, so Kilchenmann.
Positive Verwaltungs-News
Besitzerwechsel in der Medienbranche verheissen leider oft nichts Gutes. Doch zu viel Negativität ist auch nicht gut fürs Seelenheil. Als Politikmagazin versuchen wir darum, immer wieder über interessante positive Themen zu berichten – und nicht nur auf den Problemen herumzureiten. Negatives bleibt leider mehr im Kopf als Positives.
Wir präsentieren euch deshalb einen Artikel mit positiven News aus den Verwaltungen. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) Der Kanton fördert den Freizeitsport in kleinen Gemeinden, Winterthur hat einen Spielplatz entsiegelt und bald ist Frühlingsmarkt in der Stadtgärtnerei Zürich. Über den Markt freut sich übrigens auch SP-Stadträtin Simone Brander. Sie schrieb dazu im “Tagblatt” – jene bereits vorher thematisierte Zeitung: “Wer nun wie ich Lust bekommen hat, eigene Pflanzprojekte im Garten oder auf dem Balkon zu verwirklichen, kommt am besten zur Stadtgärtnerei.”
Goldgelbe Chicken-Nuggets
Zum Abschluss dieser Newsletter-Ausgabe widmen wir uns der Kulinarik. Zumindest im weitesten Sinn. Weil Politik macht hungrig und so. In zwei Wochen startet bekanntlich die Eishockey-WM mit Spielorten in Zürich und Fribourg. Denner, Hauptsponsor der Schweizer Nati, gibt werbetechnisch Vollgas für den Anlass. Das ist sicher gut, denn sonst ist von Euphorie noch wenig zu spüren.
Auch die Tiefkühlregale des Discounters wurden mit Fanartikeln bestückt: Chicken-Nuggets! Das ideale Fastfood für einen Abend vor dem Fernseher – keine Frage. Dafür haben die Werberinnen und Werber des Discounters die Köpfe zusammengesteckt, um eishockey-affine Sprüche auf die Packungen zu drucken. Etwa: “CHECK-EM NUGGETS”.
Hä? Tscheggsch de Pögg?
Befragte Eishockey-Fans schütteln den Kopf. Es sei ja keine Europameisterschaft, oder? Zeit für eine Anfrage bei Denner mit Hauptsitz an der Grubenstrasse in Wiedikon – und einen nicht ganz ernst gemeinten Text. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Wir wünschen eine angeregte Lektüre.
Liebe Grüsse
Lorenz Steinmann und Pascal Turin