
Der November ist vorbei und damit starten wir mit Karacho in die Adventszeit. Dabei war ich in den letzten Woche noch ausgiebig mit Nachholarbeiten beschäftigt.
Basti & Christian & George & Lucas
Allen voran stand da die sechste Staffel von Basti & Christian & George & Lucas (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Unserem ganz besonderen Star Wars Rewatch Podcast. Kennt ihr noch gar nicht? Dann ändern wir das mal ganz schnell!
(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Die Idee ist so simpel wie genial: Mein Kumpel Basti wollte unbedingt alle Star Wars Filme in ihrer erzählerischen Reihenfolge durchgucken. Also angefangen bei Episode 1 über die Original-Trilogie bis zur Disney-Reihe und dem abschließenden neunten Film. Ich fand die Idee so gut, dass ich daraus gleich einen Podcast machen wollte. Weil wir beide aber durch Arbeit, Alltag, Familie, Nachwuchs und Entfernung schon genug um die Ohren haben, machten wir aus der Not eine Tugend. Anstatt uns gemeinsam und gleichzeitig vor deie Fernseher und die Mikrofone zu setzen, besprechen wir unsere Erfahrungen als Briefwechsel. Mit Sprachnachrichten. Der Podcast ist also ein Sprachnachrichtenwechsel. Zu jedem der neun Filme nehmen wir eine kompakte Staffel auf, täglich erscheint dann eine unserer Sprachnachrichten. Wir werfen uns dabei die Bälle zu und besprechen nicht nur die Filme, sondern legen ganz besonderes Augenmerk auf George Lucas als Schöpfer, Autor und Herz dieser Filme. Gleichzeitig bekommt das alles noch eine zusätzliche Würze, weil Basti und ich als Väter zweier Kleinkinder stets auf der Suche nach den Familienmotiven und nach Georges Rolle als Familienvater während der Produktion von Star Wars sind.
Das alles begann im Frühling 2022 und ist mittlerweile in sechs Staffeln (plus einer großen Roadtrip-Folge ins Outpost One (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)) verfügbar. Wir sind also jetzt offiziell durch die George-Lucas-Episoden von Star Wars hindurchgeritten. Unsere Produktionen haben sich mittlerweile auch ganz gut eingespielt, sodass wir mit zwei Staffeln pro Jahr rechnen. Jeweils eine Staffel im Frühjahr und eine im Herbst. Für das Jahr 2026 ist erneut eine Sonderfolge als Übergang zwischen den Trilogien geplant sowie der Anfang der Disney-Sequels ohne George Lucas.
Ich bin überglücklich mit diesem kleinen Liebhaberprojekt und freue mich schon riesig auf das letzte große Kapitel der Skywalker-Saga. Wenn ihr Lust auf eine ganz besondere Auseinandersetzung mit den Filmen habt, dann abonniert BCGL (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und arbeitet euch durch das umfangreiche Archiv (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)!
https://bcgl.de/ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Rückblick
Second Unit #374 – Knives Out (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Passend zum Start des dritten Teils haben Maria und ich endlich mal diese wunderbare Krimi-Reihe von Rian Johnson gestartet. Ich will die Trilogie unbedingt in Gänze besprechen, auch wenn wir für 2026 noch keine weitere Ausgabe in der Planung haben. Dazu wird das Kino-Jahr leider zu voll. Aber uns läuft die Zeit ja nicht weg.
Superhero Unit #60 – The Amazing Spider-Man 2 [2014] (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Diese Ausgabe kommt ein bisschen später als gedacht, aber Arne und ich konnten diesen Verkehrsunfall von einem Film trotzdem recht intensiv auseinandernehmen.
Basti & Christian & George & Lucas Staffel 6 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Währen dieser Newsletter rausgeht, tröpfelt die sechste Staffel von unserem Star-Wars-Rewatch-Podcast endlich heraus. Ich hab mal wieder eine ganze Menge über mich, George Lucas und Star Wars lernen können! Im Plus-Abo gibt es übrigens schon die ganze Staffel mit Bonus-Episoden als einzelnen Podcast (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (mit einer Laufzeit von fünf Stunden. Ups…).
Ungeheuerlich Schön #14 – Mein Monster [2024] (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Anne und Christian widmen sich einer modernen Indie-Interpretation des Schöne-und-das-Biest-Märchens.
Ausblick
Der Dezember feuert nochmal aus allen Rohen bevor es in den Weihnachtsurlaub geht.
Angefangen bei der SECOND UNIT, die mal wieder einen Ausflug ins Kino macht. Im Gespräch mit MacSnider (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) geht es dann um den neuen Stromberg-Film und die Frage, ob diese Fortsetzung funktioniert und/oder überhaupt jemand braucht.
Mit etwas Glück schaffen Arne und ich außerdem noch eine weitere SUPERHERO UNIT im Dezember. Dann hätten wir unsere geplanten sechs Ausgaben für 2025 eingetütet. So oder so geht es in der nächsten Ausgabe um die Guardians of the Galaxy.
Anfang Dezember schließt außerdem die sechste Staffel von BCGL ab.
Aus dem Archiv
Im Dezember 2025 ist es genau eine Dekade her, dass wir Star Wars aus dem Hause Disney bekommen haben. Fühlt sich wie eine halbe Ewigkeit an. Im Dezember 2015 startete mit Star Wars – Episode VII: Das Erwachen der Macht das nächste große Kapitel in der wie wir heute wissen “Skywalker Saga”. Uff.
Wie passend, dass Basti und ich mit unserem Star Wars Rewatch im nächsten Jahr ebenfalls dort ankommen werden. Wir planen wieder eine besondere Extra-Folge für den Übergang zur nächsten Trilogie und werden uns einmal durch die Ereignisse arbeiten, die uns zur Sequel-Trilogie brachten. Ich freue mich schon riesig drauf!
Bis dahin empfehle ich unsere große SECOND-UNIT-Ausgabe zu Episode VII rund um den Kinostart 2015:
Second Unit #174 – Star Wars – Episode 7: Das Erwachen der Macht (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Meine Medientipps
Better Call Saul Staffel 1–3 (Netflix) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Vince Gilligan ist zurück! Während seine neue Serie bei Apple TV (mittlerweile ohne +) läuft, hab ich den Anlass und unser aktuell aktives Netflix-Abo genutzt, um endlich mal in das Breaking-Bad-Prequel einzutauchen. Ich glaub, ich hatte die erste Staffel schon mal geschaut und danach immer mal wieder die erste Folge, aber ich bin nie so wirklich in die Serie eingetaucht. Jetzt hat es aber endlich Klick gemacht und ich bin drin. Schon zur Hälfte durch. Bis Weihnachten bin ich dann hoffentlich auch mit der gesamten Serie fertig. Und wie ich mich kenne, werde ich dann direkt mit Breaking Bad weiter machen. Nun denn, gibt schlimmere Schicksale…
Wake Up Dead Man (Kino) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
In der letzten SECOND UNIT hatte ich noch vorsichtig gehofft, jetzt hat es endlich geklappt! Ich konnte den dritten Benoit-Blanc-Murder-Mystery-Streifen im Kino schauen. Ich bin völlig baff und begeistert von dem Film. Rian Johnson erzählt berührend und mit einem warmherzigen Blick eine ganz wundervolle Geschichte. Und nebenbei geht es auch noch um einen Mordfall. Ich bin begeistert und freue mich schon, den Film in der Weihnachtszeit nochmal auf Netflix genießen zu können!
Mittagsstunde (Roman) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Dörte Hansen ist in diesem Jahr zu meiner Lieblingsautorin geworden. Wir kommen beide aus dem gleichen verschlafenen Städtchen an der Nordseeküste und sie beschreibt in ihren Büchern Land und Leute auf eine unheimlich vertraute Art und Weise. Ihr Roman Mittagsstunde ist wie ein Heimaturlaub für mich gewesen, obwohl ich mich in keiner Sekunde mit den Personen direkt identifizieren konnte. Aber alles andere (die Sprache, die Gemeinschaft, die Gefühle) sind mir mehr als vertraut. Ganz wunderbares Buch und ich will jetzt auch unbedingt die Verfilmung mit Charly Hübner in der Hauptrolle (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) sehen!
Abspann
Diese Ausgabe von Backlight ist technisch gesehen die letzte Ausgabe für das Jahr 2025. Der nächste Newsletter schlägt planmäßig am 01.01. bei euch auf. Deshalb wünsche ich euch an dieser Stelle schon mal ganz wundervolle Feiertage, viele Filme unterm Baum und auf den Fernsehern, gemütliche Stunden mit euren Lieblingsmenschen, viel Ruhe und Kraft zum Auftanken und natürlich einen volltrefflichen Start ins neue Jahr!
Lasst es euch gutgehen und passt auf euch auf!
Euer Lieblings-Jurist-mit-tragischer-Vergangenheit,
Christian
*Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.
Unterstützen: Steady (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | PayPal (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Überweisung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Shop (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Abonnieren: Apple Podcasts (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Spotify (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | YouTube (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | RSS-Feed (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Folgen: Instagram (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Threads (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Mastodon (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Bluesky (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Letterboxd (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) | Moviepilot (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
www.secondunitstudios.com (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)