
Du interessierst Dich für Dich selbst und Deine Beziehungen. Deshalb liest Du diesen Artikel bei »Aufklärung tut Not«. Einsamkeit in Deiner Beziehung erzeugt ihr durch einen verkehrten Fokus.
Hallo, und willkommen, zu einem weiteren Artikel bei Aufklärung tut Not,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Beziehung zu führen eine enorme Herausforderung darstellt. Denn Partnerschaft und Ehe erfordern Kompromissbereitschaft.

Ich bedanke mich bei allen Steady-Mitgliedern, die meine Arbeit ermöglichen. Möchtest Du meine Arbeit unterstützen, kannst Du das hier tun (Abre numa nova janela).
https://www.zeit.de/zeit-magazin/2022-08/einsamkeit-beziehung-paartherapie-julianna-heiland (Abre numa nova janela)Gleichzeitig bringt unsere erforderliche Bereitschaft zu Kompromissen das Risiko der individuellen Vereinsamung mit sich. Einsam in einer Beziehung?
Niemand von uns tritt in eine Liebesbeziehung ein, um in ihr einsam zu sein und zu werden.
In dem verlinkten Artikel bei der Zeit, der leider hinter einer Bezahlschranke steckt, wird davon gesprochen, sich in einer Beziehung aus den Augen zu verlieren. Die Folge kann Einsamkeit in der Beziehung sein.
Aufgaben versus Person
Besonders, wenn wir zusammenwohnen und/oder Kinder haben, laufen wir in unserer Beziehung Gefahr, nur noch abzuwickeln. Hier eine Aufgabe oder dort ein Projekt, wie es im Artikel heißt.
Doch nutzen wir unser wesentliches Mittel zur Kommunikation, unsere Muttersprache, auch, um über unsere Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen zu sprechen, können wir Einsamkeit verhindern.
Stelle Deinem Partner1 bei passender Gelegenheit folgende Frage:
»Wie geht es Dir?«
Und dann sieh zu, was passiert!
https://youtu.be/WyxPa6oPKQY (Abre numa nova janela)Nutze mein Video, um den Sinn meiner Anregung zu begreifen!
Ohne Kontakt ermöglichende Kommunikation schläft unsere Beziehung ein; wir verlieren uns aus den Augen.
Ohne Gefühle keine Beziehung
Es muss in unserer Beziehung auch um unsere Gefühle gehen, denn sind wir für unseren Partner nicht mit unseren Gefühlen erfahrbar, bleibt der Kontakt zischen uns eher dünn2.
Auch unsere Kommunikation ist hierbei ein wichtiges Instrument. Vorausgesetzt, wir sind fähig, unsere eigenen Gefühle zu merken, können wir sie unserem Partner mit einer Selbstoffenbarung (Abre numa nova janela) mitteilen, außerdem Wünsche formulieren sowie unsere Grenzen verdeutlichen.
In unserer Beziehung darf es nicht nur um Projekte gehen, wie es im Artikel heißt, sondern um uns als Person, mit unseren Gefühlen und Bedürfnissen.
Bist Du zögerlich oder vorsichtig, Dich Deinem Partner zu offenbaren?
Du wirst dann spezielle Gründe dafür haben, die Du als Mitglied per Kommentar oder Direktnachricht mit mir erörtern kannst.
Bis zum nächsten Mal
Freundliche Grüße
Michael Ueberschaer