Saltar para o conteúdo principal

TOP OF THE OX #184

Die Rezensionen unserer Lieblingsplatten aus dem aktuellen Ox.
Diesmal mit: AUSGESTORBEN, THE BUSTERS, BUTTERWEGGE, JOYCE MANOR, MARIACHI EL BRONX, MELONBALL, SUPERSUCKERS, SWEATMASTER.

AUSGESTORBEN
Planetenübergabe (LP)
Major Label • majorlabel.shop (Abre numa nova janela)

Anfang Juni 2025 kam eine seltsame Mail aus Hamburg: Betreff: Dezember; Text: „Hab mir doch wieder n Volvo gekauft.“ Dazu ein Ölgemälde mit dem Wort „Ausgestorben“ darauf. Irgendwann im Herbst dann weitere Gerüchte, Konzerte wurden angekündigt: Jens Rachut hat eine neue Band! „Schon wieder ...“, wollte man halb resigniert reagieren, denn: Wer soll bei der Hamburger Knötterpunk-Ikone noch den Überblick bewahren? Zuletzt hatte er mit MAULGRUPPE auf der Bühne gestanden (und natürlich als Schauspieler), aber irgendwie wird es ihm immer irgendwann „fad“ mit einer Band und dann wird diese „ausgeschlichen“. Denn so richtig beendet er ja nie irgendwas. Wo andere Musiker/Bands sich aufwändig und auch durchaus belastend per Social Media inszenieren und sich im Punkfroschteich zu behaupten versuchen – doch, insgeheim ist Konkurrenz bei Bands ein Thema –, machen die Rachut-Gruppen all das nicht. Sie kommen und sie gehen, sind einfach da, wie die Sonne, der Mond, das Wetter. Das ist vielleicht der Benefit des (von ihm abgelehnten) „Legendenstatus“, den neben ihm so auch EA80 genießen: Antithesen zum scheinbar unvermeidlichen Kampf um den Fetisch Wahrnehmung.

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Ox-Fanzine e comece a conversa.
Torne-se membro