Saltar para o conteúdo principal

Trefoil, die Zweite und welcher Sammlertyp bist du?

Es ist Montag, der 25. August 2025, und du liest die STOFFKUNDE, den wöchentlichen trikotmagazin.de (Abre numa nova janela)-Newsletter. Das Adidas-Trefoil-Logo ist nun doch zurückgekommen um zu bleiben. Zudem steht heute das Thema Trikotsammeln im Mittelpunkt. Für ein ausführliches Feature zum Thema und für meine Rubriken Sammlerportrait und Mein Lieblingstrikot benötige ich eure Mithilfe. Ich hoffe, ihr fühlt euch angesprochen.

Jacob Murphy bejubelt Sieg
Jacob Murphy von Newcastle United bejubelt seinen Treffer zum 2:1 im Vorbereitungsspiel am 8. August gegen Espanyol Barcelona im St. James Park. Die „Magpies“ trugen in diesem Spiel ihre dritten Trikots mit dem Trefoil-Logo. Newcastle wird nicht der einzige Adidas-Klub diese Saison sein, bei dem das Trefoil-Logo auf den dritten Trikots zu sehen sein wird. Foto: Imago/Mark Cosgrove/News Images

Da habe ich mir letzte Woche also mein erstes dickes Ei gelegt. Aber dank meiner Leser Karsten und Dino kann ich das Missgeschick diese Woche schon wieder korrigieren. Vielen Dank dafür und sorry für den Fehler.

Die Pressemeldung bezüglich der temporären Rückkehr des Trefoil auf den Trikots der fünf führenden Adidas-Klubs stammte vom letzten Jahr. Ich muss zugeben, ich habe das alte Datum einfach nicht wahrgenommen. Selbst nicht beim Einkopieren des Links hier in die STOFFKUNDE.

Die Rückkehr des Trefoil war jedoch so erfolgreich, dass Adidas es ab dieser Saison nun zum zweiten Logo (Abre numa nova janela) neben dem Performance-Logo macht. Bei neun Elite-Adidas-Klubs wird es in der Spielzeit 2025/26 auf den Ausweichtrikots zu sehen sein.

Und ab der Saison 2026/27 rollt Adidas nach Informationen von Footyheadlines das Trefoil-Logo noch weiter aus und bringt es sogar auf die weiter verbreiteten Auswärtstrikots. Und das nicht nur bei den Elite-Klubs, sondern bei vielen weiteren Vereinen, die mit Adidas-Trikots spielen. Darüber hinaus werden auch alle Adidas-Nationalteams bei der WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko (Abre numa nova janela) auf den Auswärtstrikots das Trefoil-Logo tragen.

https://www.footyheadlines.com/2025/07/adidas-26-27-away-kits-trefoil.html (Abre numa nova janela)

Über Instagram erreichte mich die Anfrage von Benni, der gerade angefangen hat zu sammeln, ob ich ihm Tipps geben könnte für seine Sammelleidenschaft. Jetzt bin ich selber nicht der große Trikotsammler. Ich sammle andere Dinge, wie zum Beispiel Print-Publikationen (unter anderen Fohlen-Echos, Mannschaftsposter von Borussia Mönchengladbach oder Sport- und Fußballzeitschriften wie das Volleyball-Magazin oder Kicker-Bundesliga-Sonderhefte) sowie Spielfilme und Serien auf DVD.

Trikots habe ich natürlich auch. Um die 70 werden es wahrscheinlich schon sein. Vor allem von Borussia Mönchengladbach und dem FC Everton. Aber auch besondere Einzelstücke wie ein Matchworn-Trikot von David Alaba aus dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim SC Paderborn am 6. Februar 2018, das ich über zwei gute Bekannte von David Alaba geschenkt bekommen habe. Oder ein Matchworn von Jonas Hofmann aus dem ersten Bundesliga-Spiel gegen Bayer Leverkusen nach der Rückkehr von Puma zu Borussia Mönchengladbach. Das habe ich damals über die mittlerweile nicht mehr existierende Verkaufsplattform Sport-Auktion erworben. Über Sport-Auktion habe ich mir ebenfalls für wenig Geld auch ein Matchworn-Trikot vom ersten Joma-Trikot von Arminia Bielefeld gekauft, weil mir das Design einfach so gut gefiel.

Wenn ich jetzt wirklich intensiv anfangen würde, Trikots zu sammeln, dann würde ich für mich wahrscheinlich nach diesen beiden Kriterien vorgehen bzw. nach diesen Trikots suchen:

  1. Trikots mit den Designs, die mir am besten gefallen. Mein absolutes Lieblingstrikot und mein heiliger Gral dabei ist das Torwarttrikot von Helmut Roleder aus seiner eigenen Kollektion Sportswear Roleder, die er zwischen 1980 und 1984 trug und produzieren ließ.

Helmut Roleder im Trikot seiner eigenen Sportskollektion Roleder Sportswear
Helmut Roleder vom VfB Stuttgart im Trikot seiner eigenen Torwartkollektion, die er zwischen 1980 und 1984 trug. Hier mit Dinkelackerwerbung. Gibt es aber auch mit Canon-Schriftzug. Dazu auch noch in Grün. Das Blaue gefällt mir aber besser. Mit Helmut Roleder habe ich mich vor drei Jahren über seine Kollektion damals unterhalten. Die Geschichte wird auf jeden Fall Bestandteil der Neuauflage von Bundesliga-Trikots in 2027/28

Eines der wichtigsten Trikots überhaupt für mich ist zudem das hier unten. Getragen von den Stuttgarter Kickers ab der Rückrunde der Bundesliga-Saison 1991/92. Denn mit diesem Trikot ging es richtig los mit meinem tiefen Interesse an den Geschichten hinter den Trikots. Dass dieses Interesse dann im Jahr 2018 in meinem ersten Buch Bundesliga-Trikots münden würde, war damals aber absolut noch nicht abzusehen.

Andreas Keim im Trikot der Stuttgarter Kickers der Saison 1991/92.
Dieses Trikot ist „Schuld“ daran, dass es mein erstes Buch über Bundesliga-Trikots überhaupt gibt und alles, was danach kam, wie dieser Newsletter hier. In der Neuauflage von Bundesliga-Trikots und hier in der STOFFKUNDE und bei trikotmagazin.de werdet ihr in absehbarer Zeit mehr zur Geschichte davon erfahren. Foto: Imago/Pressefoto Baumann
  1. Eine zweite Sammelkategorie wäre mit Sicherheit Trikots von meinen Lieblingsspielern. Ich mag vor allem Torhüter, Achter und Mittelstürmer. Aber auch von denen würde ich sicher nicht jedes Trikot haben wollen. Bei den nachfolgenden Trikots hängen oft persönliche Erinnerungen mit dran. Und es sind interessanterweise alle Trikots von internationalen Spielern.

Fernando Morientes im Champions League Finale mit dem AS Monaco.
Ich war immer schon Fan von Stürmern wie Fernando Morientes oder Christian Vieri. Deshalb habe ich Morientes natürlich im Champions-League-Finale 2004 mit der AS Monaco gegen den FC Porto die Daumen gedrückt. Dieses Trikot finde ich überragend. Es wäre eins, was ich versuchen würde, als Matchworn zu ergattern, wenn ich richtig sammeln würde. Ich hoffe jedoch, dass es trotz der Niederlage bei Morientes irgendwo an der Wand hängt, wenn er es nicht ohnehin mit seinem Gegenspieler getauscht hat. Foto: IMAGO / Michi Ishijima

Pauleta bei der WM 2004
Alle sprachen nur von Ronaldo. Ich hingegen fand Pauleta gut. Fragt mich nicht, warum. Ich habe ihn eigentlich erst bei dieser Euro 2004 in Griechenland zum ersten Mal überhaupt wahrgenommen. Und das Nike-Trikot fand ich auch nicht so richtig toll. Aber trotzdem stände es bei mir, wenn ich Trikotsammler wäre, definitiv auf der Einkaufsliste. Foto: BSR Agency

Peru bei der WM 2018 in Russland
Welt- und Europameisterschaften sind sehr oft Turniere, bei denen mir tolle Trikots auffallen und bei denen ich manchmal denke, dass tendenziell schon ein Trikotsammler in mir steckt. Peru hat mit der roten Schärpe ohnehin seit jeher ein Trikot mit hohem Wiedererkennungswert. Das Umbro-Trikot bei der WM 2018 in Russland hatte es mir besonders angetan. Auch hier würde ich als Sammler wahrscheinlich sofort zuschlagen. Wie auch beim blauen Auswärtstrikot der Schweden bei dieser WM, das sie beim Gruppenspiel gegen Deutschland getragen haben. Matchworn-Trikots müssten bei mir aber immer aus Pflichtspielen stammen. Mit Trikots aus Freundschaftsspielen wüsste ich nichts anzufangen. Foto: Imago/Action Plus

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Welche Tipps könnt ihr einem jungen Sammler wie Benni geben, der gerade angefangen hat, sich eine Trikotsammlung aufzubauen? Ihn interessiert, so schreibt er mir, besonders, wie man an Spieler herankommt. Und wie er vorgehen kann, wenn man nicht über das große finanzielle Budget verfügt, um sich ständig neue Trikots zu kaufen. Schreibt mir gerne eure Tipps an newsletter@trikotmagazin.de (Abre numa nova janela) und ich werde diese in einer der nächsten STOFFKUNDE-Ausgaben gesammelt vorstellen. Ihr könnt zusätzlich natürlich auch direkt mit ihm über sein Insta-Profil @sport_leidenschaft (Abre numa nova janela) Kontakt aufnehmen. Er freut sich auch auf ein Follow von euch.

In der Zeitschrift MINT, (Abre numa nova janela) einem Magazin für Fans von Schallplatten, ist im Jahr 2017 eine Geschichte zum Thema Sammelsucht (Abre numa nova janela) erschienen, die ich schon seit Jahren mit Bezug auf das Trikotsammeln adaptieren möchte. Denn überall, wo Autor André Boße (Abre numa nova janela) damals das Wort „Schallplatte“ verwendete, hätte man auch das Wort „Trikot“ einsetzen können. Die beiden Sammelgebiete haben unheimlich viel gemein.

Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, diese Geschichte zum Thema Trikotsucht/Trikotsammeln für die STOFFKUNDE und trikotmagazin.de (Abre numa nova janela) aufzuschreiben. Dafür bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen.

In dem MINT-Artikel werden verschiedene Sammlertypen vorgestellt. Wenn ihr euch in einer der nachfolgenden Beschreibungen wiederfindet, würde ich mich freuen, wenn ihr euch bei mir meldet. Dann würde ich euch gerne interviewen und vielleicht sogar besuchen. Denn neben diesem Artikel über das Trikotsammeln habe ich mit Sammlerportrait (Abre numa nova janela) und Mein Lieblingstrikot (Abre numa nova janela) noch zwei weitere Rubriken im Portfolio, bei denen ihr und eure Trikots in den Mittelpunkt gerückt und vorgestellt werden können. Und auch für die STOFFKUNDE kann daraus eine interessante Porträtreihe entstehen.

Hier nun die benannten Sammlertypen:

  • Der Normalo: Das ist jeder von uns, der gerne Trikots kauft und trägt. Der Spaß daran hat, Trikots zu besitzen, und zuweilen unvernünftig viel Geld dafür ausgibt. Der sich ein Leben ohne seine Sammlung nicht vorstellen kann oder will. Der auch mal Dinge tut, die verrückt sind, aber immer noch ein Gefühl dafür hat, wann die Grenze erreicht ist.

  • Der Komplettist: Ein Sammler, der möglichst alle Trikots eines bestimmten Teams oder einer Nationalmannschaft, eines Spielers, einer Saison, einer Liga oder eines Turniers o.a. besitzen will. Er weiß jedoch, dass er dieses Ziel wahrscheinlich nie erreichen wird, gibt aber natürlich trotzdem nicht auf. Es gibt Komplettisten, die ihre Sammlung wie ein Archiv oder ein Museum führen. Manche sehen das etwas lockerer, freuen sich aber, wenn andere Menschen sich für ihre Sammlung interessieren.

  • Der Perfektionist: Ein Sammler, der extremen Wert darauf legt, dass seine Trikots in möglichst idealem Zustand sind. Matchworn-Trikots zum Beispiel dürfen unbedingt nur ungewaschen aufbewahrt werden. Alle Trikots müssen fachgerecht gelagert und gepflegt werden. UV-Licht ist für die Trikots so gefährlich wie für einen Vampir der erste Sonnenstrahl. Für Frustmomente sorgen vor allem Dritte, wenn sie gekaufte Trikots nicht sachgerecht verpacken oder versenden. Das Anfassen der Trikots ist ohnehin nur mit Spezial-Handschuhen gestattet und durch Fremde nur in absoluten Ausnahmefällen und unter ständiger Aufsicht des Besitzers.

  • Der Verlorene: Diese Menschen leben nicht mehr für ihre Sammlung – sie geben ihr Leben für ihre Sammlung. Sie reisen nicht mehr und wenn, dann nur, um dabei sämtliche Flohmärkte, Fan-, Trikot- und Vintageshops der besuchten Länder und Städte nach neuen Trikotschätzen abzugrasen. Vom verdienten Geld wird ein Großteil gleich wieder in neue Trikots investiert. Die Sortierung der Sammlung ist wegen der Masse fast nicht mehr möglich. Und viel Platz für anderes in der Wohnung oder im Haus gibt es eigentlich auch nicht mehr. Soziale Kontakte beschränken sich in der Regel auf Gleichgesinnte.

  • Der Geläuterte: Das Sammeln hat bei diesen Sammlern zu extremen Problemen geführt. Beziehungen und Partnerschaften sind wegen der Trikotsucht zu Bruch gegangen, die Wohnsituation ist dramatisch geworden oder der Kontostand bewegt sich permanent im roten Bereich. Der Sammler entscheidet sich deshalb für einen radikalen Schnitt – manchmal von einem Tag auf den anderen, manchmal von langer Hand geplant. Einige gehen den ganzen harten Weg und trennen sich bis auf ein paar Lieblingsstücke von fast allen Trikots, andere strukturieren ihre Sammlung komplett neu und finden danach neue Motivation. Andere hingegen hören ganz auf.

Im letzten Jahr brachte MINT dann eine Ausgabe mit dem Titel Extremsammler (Abre numa nova janela) heraus. Darin wurden elf Plattensammler vorgestellt, die sich auf bestimmte Schallplatten konzentrieren. Einer sammelte zum Beispiel alles von Iron Maiden, der andere alles von Frank Zappa und wiederum ein anderer alles von James Last. Wiederum ein anderer sammelt nur Platten mit dem Coverdesign eines bestimmten Künstlers und ein anderer nur Platten aus dem Jahr 1967.

Übertragen auf Fußballtrikots heißt das zum Beispiel, ihr sammelt nur Trikots eures Lieblingsvereins. Oder nur eines einzigen Spielers, aber mindestens ein Trikot von jedem Klub und jeder Saison, in der er jemals gespielt hat. Und wenn möglich von der Jugend an. Oder ihr sammelt nur ein einziges spezielles Trikotmodell eines bestimmten Ausrüsters, das aber von zig Vereinen getragen wurde und das es ebenfalls in zig verschiedenen Ausführungen gibt. Oder ihr konzentriert euch beim Sammeln nur auf ein bestimmtes Jahrzehnt oder einen bestimmten Kontinent. Oder ihr sammelt einfach alles was euch in die Finger kommt. Oder, oder…

Schreibt mir eine Mail an newsletter@trikotmagazin.de (Abre numa nova janela), wenn ihr Interesse habt, in einer meiner Geschichten und Rubriken mit eurer Sammlung dabei zu sein. Gerne mit Hinweis auf eine Website, Insta und/oder Facebook-Profil, wo ich mir eure Sammlung schon mal anschauen kann. Sendet mir bitte eine Mail mit eurem kompletten Namen, Wohnort und einer Mobilfunknummer, unter der ich euch erreichen kann.

Darüber hinaus steht für 2027/28 die Neuauflage von Bundesliga-Trikots an. Mehr dazu hoffentlich noch in diesem Herbst. In der Neuauflage möchte ich Trikotlücken schließen, mit Fotos von Originaltrikots, die mir bei der Erstauflage noch nicht zur Verfügung standen. Dazu gehören vor allem Trikots von Tasmania Berlin, Tennis Borussia, Offenbacher Kickers, Alemannia Aachen, Preußen Münster, Borussia Neunkirchen, 1. FC Saarbrücken, Karlsruher SC oder Fortuna Köln aus ihren frühen Bundesliga-Jahren in den 60er und 70er Jahren. Wenn ihr Trikots der genannten Vereine aus diesen Bundesliga-Jahren habt, freue ich mich ebenfalls über eure Kontaktaufnahme.

Ich freue mich auf zahlreiches Feedback von euch und leitet euren Sammlerfreunden gerne diese Ausgabe weiter, damit sie auch mitmachen können. Und sich am besten gleich ebenfalls für diesen Newsletter anmelden.

Bis nächste Woche
Euer Steve

Links

Wie immer ist in der Welt der Trikots diese Woche wieder einiges passiert. Nachfolgend ein paar Links zu Geschichten, die mir aufgefallen sind und die euch eventuell auch interessieren oder gefallen.

Über die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde dieser Tage ein Artikel in diversen Medien platziert: „Von der Idee bis zum Verkauf: So entstehen Bundesliga-Trikots“. Er wurde identisch bei vielen bundesdeutschen Medien veröffentlicht. Hier der Link zum Artikel bei Fashion United. Zu Wort kommen unter anderem Tobias Röschl, (Abre numa nova janela)Vorstand Marketing & Vertrieb bei Jako, und Peter Rohlmann, der Merchandising-Experte, den ihr schon aus der STOFFKUNDE von vor drei Wochen (Abre numa nova janela) und aus meinen Büchern kennt.

https://fashionunited.de/nachrichten/mode/von-der-idee-zum-verkauf-so-entstehen-bundesliga-trikots/2025081963025 (Abre numa nova janela)

Während in Spanien und Belgien bereits der Sportwetten-Bann auf den Trikots gilt und die Klubs in England dieses Jahr noch mal richtig zuschlagen, bevor sie das gleiche Schicksal ab kommender Saison ereilt, können Sportwettenanbieter in Brasilien noch richtig klotzen. So wird Betano jetzt für drei Jahre und für 49 Millionen US-Dollar pro Saison neuer Hauptsponsor von Flamengo Rio de Janeiro. Vorher war natürlich mit Pixbet ebenfalls ein Sportwettenunternehmen auf der Brust. Betano ist zugleich auch Sponsor der brasilianischen Serie A.

https://www.sportspro.com/news/flamengo-betano-shirt-sponsor-deal-pixbet-august-2025/?utm_campaign=19480881-SportsPro%20Daily%3A%20July&utm_medium=email&_hsenc=p2ANqtz--utzrFrxMVDl-hUElKJv1QS912NIhy9OgsfgSb0zNHNNYpeT8ZXRmw0s7-5Np7ENye3q6SRs8dGB9LfCUvNC8Re-XBIw&_hsmi=376591238&utm_content=376600919&utm_source=hs_email (Abre numa nova janela)

In England hat Aufsteiger FC Sunderland sogar zwei Wettanbieter auf dem Trikot. Als Brustsponsor fungiert der asiatische Anbieter W88. Als Ärmelsponsor kam mit Live Score jetzt noch ein regionaler Anbieter hinzu, der gleichzeitig auch der offizielle Wettpartner von Sunderland ist. Elf Premier-League-Klubs haben in dieser finalen Saison für die Branche noch einen Wettanbieter als Trikotsponsor. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Sponsorenfeld in der kommenden Saison neu sortiert. Zeit dafür wird es allemal.

https://www.sportspro.com/news/sunderland-livescore-bet-sleeve-sponsor-august-2025/?utm_campaign=19480881-SportsPro%20Daily%3A%20July&utm_medium=email&_hsenc=p2ANqtz-9FZL6HPm4I5gPpla0kHSfD0hFBLy4xdUDg1xBUuslryYdPPIKROeNCJSjR5kHtITGGaWfystlw1JBt2vfvkZOJCaSDrQ&_hsmi=375766567&utm_content=375759743&utm_source=hs_email (Abre numa nova janela)

Bei der Übertragung der DFB-Pokalspiele am vorletzten Wochenende hatte ich mich schon gewundert, dass Preußen Münster nicht Fiege auf den Trikots stehen hatte, sondern den Sponsornamen Gieseke. Das Hoch- und Tiefbau-Unternehmen hatte seinen Sponsorenvertrag vor der ersten Pokalrunde bis 2030 verlängert (Abre numa nova janela) und darf auch in Zukunft im DFB-Pokal seinen Firmennamen auf den Trikots präsentieren.

DFB-Pokal Trikot Preussen Münster
Im DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC trat Preußen Münster mit einem eigens dafür kreierten Pokaltrikot an. Mit dem Sponsor Gieseke, der nur im DFB-Pokal auf den Trikots zu sehen ist. In der 2. Liga bleibt weiter der Logistikkonzern Fiege der Hauptpartner. Foto: Preußen Münster

Ein Wettbewerb beziehungsweise Fan-Voting, von dem ich erstaunlicherweise nichts mitbekommen habe, war das von der DFL zum Heimtrikot-Meister der Saison 2025/26. Da hat sich nach Meldung der Liga im Finale das Trikot des HSV gegen das der Eintracht durchgesetzt. Bei mir hätte sich das Frankfurt-Trikot gewonnen. Es ist eindeutig das beste Heimtrikot der Liga für mich. Habt ihr auch mitgemacht und wer war eurer Favorit?

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/trikot-voting-fans-heute-33511 (Abre numa nova janela)

Das Handelsblatt (Abre numa nova janela) ist der Frage nachgegangen, warum immer mehr Fintech-Unternehmen Fußballvereine unterstützen und welche Motivation dahinter steckt und welche möglichen Risiken damit verbunden sind.

Zum Abschluss noch eine Meldung zum Eishockey. Nur ein Klub in der DEL erhöhte seine Trikotpreise. Diese liegen für die normale Fan-Version bei allen DEL-Klubs noch unter 100 Euro. Für die Authentic-Variante hingegen müssen zwischen 140 Euro (Fishtown Pinguins) und knapp 200 Euro (Eisbären Berlin und Löwen Frankfurt) hingeblättert werden.

https://eishockey-magazin.de/trikotpreise-25-26-in-der-penny-del-erhoehte-nur-ein-klub-die-preise/archives/281049 (Abre numa nova janela)

Das war es für diese Woche. Wenn euch diese STOFFKUNDE gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn ihr diesen Newsletter euren Freunden und Bekannten empfehlt und sie bittet, die STOFFKUNDE zu abonnieren. Jeder regelmäßige Leser hilft mir, meine Reichweite zu erhöhen.

Alle meine Inhalte hier in der STOFFKUNDE und auf trikotmagazin.de (Abre numa nova janela) könnt ihr kostenlos lesen. Es würde mich jedoch sehr freuen, wenn ihr mein Projekt auch finanziell unterstützen würdet. Denn dann könnte ich mein Contentangebot massiv ausbauen. Bereits für 5 Euro im Monat kannst du mein


Vielen Dank!

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de STOFFKUNDE e comece a conversa.
Torne-se membro