Es ist Montag, der 8. Dezember 2025, und du liest die STOFFKUNDE, meinen wöchentlichen Trikot-Newsletter. Letzte Woche war ich beim SPORT MARKE MEDIEN-Kongress in München. Dort stellte die SLC Management GmbH die Ergebnisse ihrer Beliebtheitsstudie der Klubs der 1. und 2. Bundesliga vor, mit zum Teil erstaunlichen Ergebnissen und Platzierungen.
Bisher wurden in der Beliebtheitsstudie die beiden Profi-Ligen getrennt voneinander bewertet. Mit der aktuellen 11. Ausgabe wurden die beiden Ligen nun zusammengeführt und erstmals wurden alle 36 Klubs der 1. und 2. Bundesliga in einem Gesamtranking betrachtet, was zu einem umfassenderen Bild der Beliebtheit der deutschen Profiklubs führt.
Bei der Analyse des Begriffs „Beliebtheit“ wird zwischen objektiven und subjektiven Kriterien unterschieden. Die Erklärung im Wortlaut der Studie:
Objektive Kriterien (z. B. Mitgliederanzahl, Stadionbesucher) zeigen die quantitativen Ergebnisse des bisherigen Handelns auf. Sie werden durch objektive Messverfahren (Zählen, Messen) erfasst und/oder generieren sich in Form von „Ergebnisdaten“, in der Regel über das Rechnungswesen eines Clubs (z. B. Ticketeinnahmen).
Subjektive Kriterien (z. B. Zufriedenheit, Attraktivität) können durch subjektive Messverfahren (direkte Befragung der relevanten Zielgruppe, wie z. B. Fans, Kunden, Mitglieder) erhoben werden, wodurch qualitative Faktoren quantifizierbar und damit bewertbar werden. Zudem liefern diese „Steuerungsdaten“ Erklärungen, wie die „Ergebnisdaten“ zustande gekommen sind, und zeigen den Clubs Stellschrauben für die Beeinflussung dieser Daten auf.
Um den beliebtesten Bundesliga-Klub in der Studie zu ermitteln, wurde zunächst für jedes der 18 überprüften Kriterien (z. B. die Mitgliederzahlen, Anzahl der Fanclubs, Auswärtsattraktivität, Stadionbesucher, Social Media) ein individuelles Einzelranking mit den Platzierungen 1 bis 36 für das Gesamtranking der 1. und der 2. Bundesliga erstellt.
Anschließend wurden auf Basis der Platzierungen Punkte in Schritten von 0,5 Punkten vergeben: 18 Punkte für den besten Klub (Platz 1) bis zu 0,5 Punkten für den schlechtesten Klub (Platz 36) in dem entsprechenden Einzelkriterium. In das Gesamtergebnis für die Ermittlung der tatsächlichen Beliebtheit der Clubs fließen anschließend die in den Einzelkriterien erreichten Punkte ein. Bei 18 überprüften Kriterien konnte ein Klub somit maximal 324 Punkte (18 Kriterien * 18 Punkte) erzielen. Bei Kriterien, zu denen lediglich Zahlen vorlagen, die nur für die Klubs innerhalb einer Liga vergleichbar sind, gab es zwei Rankings, eines für jede Liga, mit jeweils 18 Punkten für den 1. Platz und 1 Punkt für den 18. Platz. Das betrifft die beiden Kriterien „Attraktivster Fußball“ und „Professionellstes Management“.
Dadurch ergibt sich ein nachvollziehbares Ranking der Beliebtheit, mit dessen Hilfe zeitliche Entwicklungen über alle Kriterien hinweg in Form eines „Beliebtheits-Barometers“ erfasst werden können. Zusätzlich ermöglicht dies die Wirkungskontrolle der von den Klubs ergriffenen Maßnahmen zur Erhöhung der Beliebtheit insgesamt sowie einzelner Beliebtheitsfacetten.

Die erste Überraschung kommt vielleicht schon auf Platz 4, wo der SC Freiburg platziert ist. Noch vor zuletzt in der Bundesliga erfolgreichen Vereinen wie Eintracht Frankfurt oder dem VfB Stuttgart.
Der SC Freiburg liegt in 16 Kategorien in der oberen Tabellenhälfte, davon in 12 Kategorien sogar in den Top 10. Zudem belegt der Klub Rang 1 bei den Kriterien Fremdimage und Nachhaltigkeit; außerdem 3 Mal Rang 2, z. B. in der Nachwuchsarbeit.
Auch die hohe Platzierung des 1. FC Köln auf Platz 5 überrascht ein wenig. Der Grund: Der FC bewegt sich bei den objektiven Kriterien durchweg in den Top 10, bei zehn Kategorien sogar unter den ersten fünf. Zudem belegt der Klub sowohl beim Eigenimage als auch beim Fremdimage den 2. Platz. Dazu Platz 3 im Zuschauerranking und bei der Attraktivität des Fußballs. Letzteres bei Studienerhebung noch als Zweitligist.
Auf Platz 10 kommt mit dem 1. FC Nürnberg der erste Klub, der auch in dieser Saison noch in der 2. Liga spielt. Auch der Hamburger SV (Platz 3) und der 1. FC Köln (5.) waren während der Erhebung der Studie noch Zweitligisten.
Ich finde es bemerkenswert, dass der Club noch vor dem FC Schalke 04 (Platz 12) steht. Diese hätte ich eigentlich eher in den Top 10 erwartet. Gründe für das gute Abschneiden der Nürnberger sind: In 14 von 18 Kriterien in der ersten Tabellenhälfte und insgesamt der drittbeste Zweitligist. Dazu Rang 3 im Kriterium Eigenimage. Rang 5 gesamt sowie Platz 1 der 2. Bundesliga im Bereich Nachhaltigkeit; außerdem weitere sechs Top-10- Platzierungen.
Der FC Schalke 04 überzeugt vor allem in objektiven Kriterien, ist bei den subjektiven Kriterien jedoch meistens schwächer. Dafür haben die Schalker die meisten Auswärtsfahrer der Liga; sie belegen Platz 3 bei den Mitgliedern, den Fanclubs und bei der Liga-Beliebtheit und allgemeinen Beliebtheit.
Noch ein paar interessante Ergebnisse der Einzelkategorien, die während des Talks im Hintergrund an der großen Leinwand eingeblendet wurden.
Wie ganz oben im Bild zu sehen ist, belegen der FC Schalke 04, der Hamburger SV und der VfB Stuttgart bei der objektiven Auswärtsattraktivität die ersten drei Plätze.
Zählen der FC Bayern, Borussia Dortmund und 1. FC Köln die meisten Stadionbesucher.
Liegt bei Fremdimage der SC Freiburg vor dem 1. FC Köln und dem FC Bayern auf Platz 1.
Hat Eintracht Frankfurt laut Fremdbeurteilung das beste Management der 1. Bundesliga. Vor dem SC Freiburg und dem FC Bayern. In der 2. Liga lag der SV Elversberg an Platz 1, vor dem HSV und dem SC Paderborn 07.
Weitere Infos zur Studie findet ihr hier. (Abre numa nova janela) Auch Pit Gottschalk hat in seinem Newsletter „Fever Pit (Abre numa nova janela)'ch“ etwas über die Beliebtheitsstudie veröffentlicht. (Abre numa nova janela)
Bis nächste Woche
Herzlichst, Euer Steve

Die erste Runde des Instagram-Wettstreits um das schönste Bundesliga-Trikot aller Zeiten ist fast abgeschlossen. Heute Abend ab 18 Uhr findet die letzte Paarung statt, zwischen @ollikausf (Abre numa nova janela) und @krasnikovs_krasse_kutten (Abre numa nova janela).
Die Ergebnisse der vorherigen Paarungen waren oft sehr klar. So hat sich der Heimvorteil in den meisten Duellen bezahlt gemacht, weil die Abstimmung nur in der Instagram-Story der Gastgeber-Accounts vorgenommen werden konnte.
So setzte sich @eintracht_frankfurt_trikots (Abre numa nova janela) mit 57 % der Stimmen gegenüber @collection_of_werder_jerseys (Abre numa nova janela) mit 43 % durch und trifft nun in der 2. Runde auf den @fc_trikotsammler (Abre numa nova janela), der sich klar mit 78 % gegenüber @hsv_pluennen (Abre numa nova janela) durchsetzen konnte.
Den bisher einzigen Auswärtssieg und gleichzeitig Derbyerfolg feierte @DRESS04 (Abre numa nova janela) mit seinem 62 % zu 38 %-Erfolg gegen @martin_bvb_trikotsammlung (Abre numa nova janela).
Der Schalker Trikotsammler trifft nun in der nächsten Runde auf den @1fckaiserslautern_sammlung (Abre numa nova janela), der @vflbochummatchworn (Abre numa nova janela) beim 66:34 keine Chance ließ.
Überraschend deutlich fiel der Heimsieg von @hertha_bsc_trikots_ (Abre numa nova janela) gegen das schwarze Diebels-Trikot von fohlenstoff (Abre numa nova janela) aus. Hertha schickte die Gladbacher mit 73:27 nach Hause und trifft nun in der nächsten Runde auf @f95_trikots (Abre numa nova janela) , das sich erstaunlich hoch mit 94:6 gegen das Meistertrikot 1984 von @vfb-matchworn_shirts (Abre numa nova janela) durchgesetzt hat. So ein Ergebnis hatte ich nicht erwartet.
Bis 18 Uhr heute Abend läuft noch die Partie zwischen @dynamotrikots (Abre numa nova janela) und @kickers_trikots (Abre numa nova janela).
Alle aktuellen Ergebnisse könnt ihr als Erstes beim Host des Turniers @eintracht_frankfurt_trikots (Abre numa nova janela) nachlesen. Ich halte euch ebenfalls auf @stoffkunde und hier im Newsletter über alle Spielstände auf dem Laufenden.
In der kommenden Saison wird Uhlsport Ausrüster des 1. FC Saarbrücken und löst damit Adidas ab.
https://www.presseportal.de/pm/131223/6173589 (Abre numa nova janela)Das war es für diese Woche. Wenn euch diese Ausgabe der STOFFKUNDE gefallen hat, würde ich mich wie immer sehr freuen, wenn ihr meinen Newsletter abonniert. Das geht ganz einfach mit einem Klick auf diesen Button
Dann erhaltet ihr sie jeden Montagmorgen in euer Postfach und geht gut informiert in die Woche.
Folgt mir zudem gerne auf Insta und Facebook unter @stoffkunde (Abre numa nova janela) auf BlueSky unter steveappenowitz.bsky.social (Abre numa nova janela) oder verbindet euch beruflich mit mir auf LinkedIn (Abre numa nova janela).
Vielen Dank für euren Support.