Skip to main content

Wallpaper für uns 💕📱

Ich will mir nicht anmaßen genug Ahnung zu haben um hier ein großes Plädoyer, geschweige denn eine Kampfansage zu schreiben. Was ich aber sagen will: Es ist kein Blumentag. Es ist toll, wenn man heute Blumen schenkt (es ist jeden Tag ein Anlass Blumen zu schenken). Besonders heute ist aber der Tag um über Gleichstellung zu sprechen. Um zu feiern was Frauen vor uns erreicht haben. Zu feiern was wir jeden Tag meistern. Und zu feiern wie stark wir weiter unseren Platz in der Gesellschaft erkämpfen.

Wahnsinn, dass es nicht mal 100 Jahre her ist, seitdem wir Männer um Arbeitserlaubnis bitten mussten (1957). Wahnsinn, was alles erkämpft wurde in nicht mal 100 Jahren - Gleichheit vor dem Gesetz, Schutz in der Ehe, Recht am eigenen Körper. Und Wahnsinn, wie die fragile Männlichkeit aktuell wieder um sich schlägt, auf der ganz großen Bühne. Wahnsinn, dass Deutschland nur 27% Frauen in Führungspositionen hat und damit Platz 22/27 im EU Ranking hat. Bitter. Wahnsinn, wie weit der Weg noch ist, bis wirklich an jedem Tisch Platz für Frauen ist. Nicht weil der Stuhl nicht leer ist, sondern weil da ein System im Hintergrund uns Frauen die Kinder, die Sorgen und Dauerverantwortung abnimmt. Wenn wir nicht für eine Quote da sind, sondern weil man uns und unsere Kompetenzen will. Weil man Empathie, Feingespür, einen hohen EQ und verdammt viel Kraft am Tisch haben will. Nicht, dass es nicht auch solche Männer gibt, aber wir haben nun mal auch “typisch weibliche” Eigenschaften, die die Gesellschaft braucht. Nicht zuletzt die weibliche Perspektive, denn wir wachsen anders auf, gehen anders durchs Leben als Männer.

Ich für meinen Teil habe heute endlich das Buch angefangen, dass seit 2 Jahren in meinem Buchregal steht und wartet gelesen zu werden. Invisible Women (Unsichtbare Frauen (Opens in a new window)) von Caroline Criado Perez zeigt die unterschiede unserer Gesellschaft auf, in allen Bereichen. Einfach, weil ich endlich mehr fundiertes Wissen und Argumente haben will.

(Opens in a new window)

Von Frau zu Frau

Ja, also, Wallpaper… Nun will ich keine großen Kampfansagen auf eure Telefone und Computer senden, sondern lieber eine liebevolle Nachricht. So unter uns, als Frauen die wir hier sind. Kleine Reminder, kleine Push-Nachrichten, kleine “Wir sind stark Nachrichten” 📝

Plus, ich konnt’s nicht lassen die deutsche Variante meines Lieblingsbutton an meinem Rucksack zu lettern: Sorry, aber ich bin leider zu tollpatschig für deine fragile Männlichkeit. 😬

Alles hier im Ordner für euch:

Topic 📱 Wallpaper

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Milly Montags Millyoneers and start the conversation.
Become a member