… oder Schatzbuch? Kritzelbuch? Scheiß-drauf-Buch?
Zugegeben, mit der Namensfindung tu ich mich ein bisschen schwer. Tatsächlich gefällt mir bisher Kompostbuch am besten, da man bei Kompost eine Ecke hat in die man “gedankenlos” seine Kartoffelschalen wirft und gleichzeitig mit der Zeit und immer mehr Abfällen etwas neues, wertvolles (Humus) entsteht.
Damit ist “Kompostbuch” eine passende Metapher für ein Skizzenbuch, in das wir gedankenlos reinmalen, es niemandem zeigen und damit jeglichen Druck nehmen. 🌼
Ein Ort um neue Werkzeuge und Farben zu probieren ohne “Papier zu verschwenden”. Ein Buch, in dem es egal ist, wenn man merkt “oha, jetzt hab ich es verschlimmbessert”. Eine Schatzkiste, die als solche erst erkennbar ist, wenn sie gut gefüllt ist - voller Ramsch und Kram, mit ein paar wenigen Perlen dazwischen. Diese können wir dann natürlich bedenkenlos rausholen und anderen zeigen. So wie wir nicht unseren Kompost zeigen, sondern die schöne Blume, die daraus im Garten gewachsen ist.

Genau so ein Kompostbuch möchte ich dieses Jahr für mich, aber auch mit euch füllen. Da “Anfangen” bekanntermaßen das schwerste ist, machen wir das eben heute zusammen.
Ich nehm dich mit in meinen Vorratsschrank voller Skizzenbücher & Papiere. Und in meine “Muster&Goodies”-Kiste, in der allerlei Sachen schlummern, die ich endlich doch mal ausprobieren wollte. Zugegeben, dieses Video ist ein wenig aufwändiger gemacht (4h Arbeit für ein 30min Video), aber es hat mir auch total Spaß gemacht euch so noch viel mehr und viel ehrlicher mitzunehmen.

Also, kramt mal ein paar “wollt ich doch mal probieren”-Stifte raus! Nehmt euch dieses Büchlein dazu, in das ihr euch noch nicht oder bisher zu wenig getraut habt reinzumalen…
Und werdet mit mir ehrlich kreativ!
Einfach so, jetzt, am Sonntag.
Die 30min hast du, wetten? Für dich, zum Krafttanken, zum “endlich mal machen”
AB GEEEHT’S!
PS. Und morgen abend 20 Uhr gehen wir dann auch zusammen ins Kompostbuch mit unseren Leitwörtern. Mehr dazu heute abend 😉