Hey Du,
Damit du dich auf unseren Livestream morgen vorbereiten kannst, gibt’s heute schon alle Infos 💌
Noch 24 Tage - Zeit also das Glitzer, die Stifte, Karten und Umschläge rauszuholen und die ersten Weihnachtskarten zu malen! Also herzlich Willkommen zum Montagabend in der ersten Weihnachtskartenwerkstatt 2025.

Ich habe mir für uns zwei Motive überlegt - eins geht suuuuuper schnell und ist suuuuuuper süß! Und das zweite ist eine bunte Mischung aus kleinen Illustrationen und einem schlichten, spaßigen Spruch - natürlich auch suuuuper süß, hehe 🥂

Wichtig vorab
Meine Materialempfehlungen sind genau das, Empfehlungen! Du kannst, wie immer andere Farben und Materialien nutzen. Mir geht es IMMER darum dir zu erklären wie Komposition und Motiv entsteht, damit du es für dich selbst adaptieren kannst.

Zur Übersicht, habe ich euch auf meiner Amazon Seite (Opens in a new window) eine Liste mit allen Weihnachtsmaterialien gemacht, diese findet ihr hier. (Opens in a new window) Wie immer, wenn es geht und je nachdem wie es verfügbar ist, kauft gern bei kleinen Shops wie Stifteliebe.de (Opens in a new window) ♡
Karte 1 - Schneesturmtanne
Für diese Karte brauchst du dein Lieblingspapier, welches gut mit Wasser umgehen kann. Ich habe es auf dem Büttenpapier sowie dem Kraftpapier in meinem Kartenset probiert - beides geht hervorragend! Außerdem brauchen wir grüne Aquarellfarbe und einen Rundpinsel mit viel Körper (Verwaschpinsel geht auch). Ich habe für alle Karten mit Aquarell das Pippalilly Pinselset (Opens in a new window) genutzt, das gibt’s nur hier (Opens in a new window). Auf heller Karte habe ich mit Gold gesprenkelt, auf der Kraftkarte den Schnee bewusst mit dem Gelly Roll gesetzt.

Karte 2 - lustig lustig
Ob Glühwein, Punsch, Feuerzangenbowle, Cranberrylimonade, Secco - und egal ob mit oder ohne Alkohol - wenn man zusammen feiert, dann gehört auch ein fescher Drink dazu. Und wenn alle zusammen kommen, wird’s lustig lustig (hoff ich!).

Auf der dunkelgrünen Karte habe ich meine liebsten ArrtX Acrylfarben, den Quickie Glue Pen mit der Gold-Transferfolie und den Bohin Kreidestift für die Skizze genutzt. Ja, ich geb’s zu, ich liebe die ArrtX Acrylmarker so sehr (weil man die nicht pumpen muss und die seit April nicht eintrocknen!), dass ich mir noch dieses Set (Opens in a new window) bestellt habe, dass auf der einen Seite den Brush, auf der anderen einen kleinen Filzer hat, bestellt habe. Ich weiß, einige von euch haben das 36er Set oder größer - das ist auch mega dafür!
Auf der weißen Karte (Bütte oder Mixed Media) habe ich Aquarellfarben, den Schneider Pictus in 0.05 und die Finetec Red Glitzer-Aquarellfarben genutzt.
Noch mal: Wenn du nicht alles parat hast - NICHT schlimm! Ich zeig dir wie es geht. Du hast noch 24 Tage Zeit.
Hauptsache du hast erstmal Bleistift und einfaches Papier um die Skizze zu machen. Verschiedene Varianten kannst du dann immer wieder schnell selber machen - ich bleib dabei: AMI Transferpapier (Opens in a new window) in weiß und schwarz sind hier Gamechanger.
Nun aber erstmal einen zauberhaften ersten Advent 🕯️
Ich freeeeeuuuu mich sooooo!!

Eure Milly ♡
PS. Für die Last-Minute-Entscheider unter euch… jap, du kannst auch jetzt noch in den Adventskalender (Opens in a new window) starten und jap, es gibt auch immer noch den Millyoneer Rabatt. Morgen geht’s looooos 😬