Unter diesem Motto steht der September für uns alle. Dieser September wird ganz besonders, denn wir lettern nicht jeden Montag ein neues Motiv.
Der September wird ein Projektmonat an dem wir am Ende unzählig viele schöne Letterings bestaunen können - und dir gehört eins davon! Dein ganz eigener Spruch, dein Design, dein eigenes Lettering 🥹
Der Kern von allem was ich hier mache, ist es DICH dazu zu bringen deine EIGENEN Fähigkeiten zu entdecken & auszubauen. Ich will nicht nur, dass ihr mit mir malen könnt, sondern das gelernte auch für eure eigenen Kreationen nutzen könnt ♥️
Bitte genau lesen, dann gern eure Fragen als Kommentar unter den Beitrag ⤵️

Wie läuft der September ab?
ABEND 1 - Ideensuche. Direkt am 01. September sehen wir uns gewohnt in einem kurzen Livestream. Diesen Abend nehmen wir uns um einen Spruch und Ideen zu sammeln. Ich zeige euch wie ich dabei vorgehe. Wie ich Sprüche finde oder änder, wie ich dann Ideen dazu sammle. Vor allem auch, wie ich das “Abmalen” vermeide. Welche Saison passt dazu? Ist es eine Epoche? Möchte ich dafür eine bestimmte Schrift nutzen/lernen? Du kannst an dem Abend einfach zuschauen oder schnappst dir Computer/Handy/iPad dazu mit Pinterest und ChatGPT und suchst deinen eigenen Spruch live mit.
Wenn Du schon ein Projekt im Kopf hast, dass du diesen Monat umsetzen willst, kannst du dich hier natürlich trotzdem inspirieren lassen :)
(Opens in a new window)DIE GRUPPE - Am 03.09. gebe ich euch hier eine neue WhatsAppGruppe frei. Diese ist für alle Millyoneers & Mini Millyoneers. Hier werden wir uns austauschen und ich gebe euch den ganzen Monat Feedback!
Wichtig: In WhatsAppGruppen sieht man eure Telefonnummer und den Nutzernamen (ggf. euer Profilbild, je nachdem wie eure Einstellungen sind). Ich gebe Mittwoch auch noch eine Alternative, falls ihr das nicht nutzen und dennoch von mir einmaliges Feedback zum Projekt wollt.
Generell gilt: Nutzt die Gruppe! Ganz viele haben hier schon ganz viel Ahnung und geben super Feedback. Ich werde versuchen täglich reinzuschauen und auch Fragen zu beantworten bzw. Hilfe zu geben. Allerdings kann ich nicht für jedes Projekt eine dauerhafte Intensivbetreuung bieten. Ich denke aber, dass euch das allen klar ist 🫶🏼

ABEND 2 - Die Recherche. Am Montag danach geht’s dann auch für die Minis los und wir nutzen den Abend im Livestream um tiefer in unsere Themen einzusteigen. Eine bestimmte Schrift probieren? Passende Illustrationen lernen zu skizzieren? Die ersten Kompositionsskizzen machen um den Spruch in die beste Form zu bringen. Ab hier wird auch die WhatsAppGruppe noch interessanter.
(Opens in a new window)ABEND 3 - Die Skizze. Hier gibt’s für alle Millyoneers ein kurzes Video von der Ausarbeitung meiner eigenen finalen Skizze. Dazu passend ein paar gute Playlists. Der Abend ist vor allem dazu gedacht, dass ihr euch Zeit für eure Skizze nehmt bzw. wirklich diese Zeit für euch im Kalender habt. Macht euch eine Kerze an, schaut euch kurz mein Video zur Motivation an und dann wird der Bleistift geschwungen.
(Opens in a new window)ABEND 4 - Die Umsetzung. Das ist der Montagabend für dich und dein finales Lettering. Hier hast du Zeit dir ein Hörbuch anzumachen, Kerze an, alle Stifte rausholen und dein Kunstwerk fertig machen. Ob nur Stifte, Aquarell, auf Holz, Stein, Tafel, an die Wand. Egal, was dein Letteringprojekt ist - heute wird’s umgesetzt! Bitte besorge dir bis hier alles was du brauchst um dein Projekt final umzusetzen. Hier gibt’s auch wieder ein kurzes Video von mir als Inspiration für alle Millyoneers.
(Opens in a new window)ABEND 5 - Die Vernissage. Bis 26.09. könnt ihr eure finalen Werke mit Fotos, Gedanken, Selfies einreichen. Wo und wie ihr das einreicht, verrate ich euch dann kurz vorher. Eure Einsendung bereite ich auf - euer Werk mit euren Texten und Fotos (alles optional) und dann machen wir im Livestream mit allen einen richtigen Gallerierundgang. So kann alles anonym bleiben, keine muss sich auf Zoom zeigen und kann trotzdem Teil des Ganzen sein.
(Opens in a new window)Was brauche ich dafür?
Einen Bleistift, ein bisschen Papier und ganz viel Lust kreativ zu werden. Das ist das Mindeste, alles danach optional.
Du hast ein Türschild, dass du schon immer machen wolltest? Perfekt. (Ich wollte schon ewig eine eigene Fußmatte bemalen, gibt’s viele Anleitungen auf Pinterest)
Du willst endlich Kalligrafie lernen, die Feder schwingen und deine eigenen Weihnachtspartymenus damit schreiben? Dieser Monat wird dafür dein Monat.
Das bedeutet natürlich, dass das Material spätestens in Woche 4 abhängig davon ist, was du diesen Monat machen willst. Für eine Tafel brauchst du andere Stifte als ein Blacklettering mit Feder und Papier.
Mir geht es wirklich darum dir diese Montagabende für DEIN Projekt zu schenken und ich ruf dir Tipps zu soweit ich kann. Und weil ich jeden Montag auch dabei bin und auch an meinem eigenen Werk sitzen werde, hab ich auch quasi damit einen kleinen A*tritt für dich und dein “will ich mal machen”-Projekt, hehe.
Machst du dir Sorgen, dass du den Monat nicht packst, weil du mit Lettering generell noch zu unsicher bist? Dann empfehle ich dir zum einen wirklich noch mal meinen Onlinekurs (Opens in a new window), vor allem den Script (Kurs 1) oder die Komposition (Kurs3) für alle Basics schöner Schrift und Buchstabenlehre. Auch das kann dein Monatsprojekt sein!! Du kannst auch diesen Monat wirklich jede Woche Handlettering Basics lernen und mich für direkte Fragen nutzen 😏
Und was gibt’s noch?
Natürlich gibt’s auch diesen Monat wieder 1-2 Wallpaper! Und auch das Kalenderblatt habe ich wieder für dich vorbereitet:

Da wir im September jetzt fünf Montage haben, ich die Vernissage vorbereite und euch die ganze Zeit in der WhatsAppGruppe für eure Fragen zur Seite stehe, wird es diesen Monat kein Extra Goodie geben. Allerdings bin ich auch noch am Letterings of New York Inspirations-Booklet für euch dran, das bekommen diesen Monat noch alle Millyoneers!
Ich freu mich wahnsinnig, bin aufgeregt und vorfreudig! Das wird ein wunderbar-kreativer Monat, da bin ich mir sicher. Also, auf ein spannendes Experiment und eine bunte Vernissage am Ende ♡

⤵️ Und hier ist jetzt in den Kommentaren der beste Ort für Fragen, falls welche offen sind! ♡
PS. Ich hab auch noch keine feste Idee! Ich möchte was für den Herbst machen oder für meine Küche, aber bin mir noch nicht sicher. Und das ist gut so 🙌🏼 Denn genau so seht ihr wirklich wie ich so ein Projekt angehe. Ich hab Vertrauen in mich und euch, dass da was tolles dabei raus kommt! Mindestens schöne, gemeinsame Kreativzeit ♥️