https://vimeo.com/1203401128?fl=ip&fe=ec (Abre numa nova janela)
Im Mai nutzten mehr als 1,82 Millionen Passagiere den Flughafen Budapest Liszt Ferenc – ein Plus von 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden bereits über 7,6 Millionen Fluggäste abgefertigt, während das Luftfrachtaufkommen um fast 12 Prozent zunahm. Gleichzeitig baut der Budapest Airport seine barrierefreien Angebote weiter aus, unter anderem mit einer neuen Indoor-Navigations-App und fast zwei Kilometern taktiler Leitsysteme für sehbehinderte Reisende.
Das beliebte Kajla-Programm ist jetzt auch in Székesfehérvár vertreten. Das neue Abenteuerheft lädt Familien zu drei spannenden Zeitreise-Missionen durch die königliche Vergangenheit der Stadt ein. Erhältlich ist das Heft in den Tourinform-Büros sowie an ausgewählten Kajla-Standorten.
Das Heil- und Wellnessbad Sárvár startet mit drei neuen Großrutschen in die Sommersaison, darunter eine spektakuläre Wasserachterbahn und eine Doppel-Rennrutsche. Insgesamt stehen den Besuchern nun zehn verschiedene Wasserrutschen zur Verfügung. Die Nutzung des Rutschenparks ist im Eintrittspreis bereits enthalten.
Am Montagmorgen geriet zwischen Gelse und Kilimán ein Kühlhaus in Brand, wobei Teile des Daches einstürzten. Mehrere Feuerwehreinheiten aus dem Komitat Zala waren stundenlang im Einsatz und konnten unter anderem eine wertvolle Arbeitsmaschine sowie Treibstoff aus dem Gebäude bergen. Verletzt wurde niemand, für die Bevölkerung bestand keine Gefahr.
Der britische Weltstar Sting besuchte nach seinem Budapest-Konzert das italienische Restaurant Mercatino Ristorante Enoteca in der ungarischen Hauptstadt. Das Restaurant veröffentlichte ein gemeinsames Foto mit dem Musiker auf seinen Social-Media-Kanälen. Sting war bereits mehrfach in Ungarn zu Gast und nutzte diesmal auch die Gelegenheit, die Budapester Gastronomie kennenzulernen.
Dávid Vitézy kritisierte nach einer Fahrt mit der Szentendreer HÉV-Bahn die Zustände im ungarischen Schienenverkehr und machte János Lázár für ausgebliebene Fahrzeugbeschaffungen sowie verlorene EU-Fördermittel verantwortlich. Nach seiner Einschätzung hätten moderne HÉV- und InterCity-Züge längst im Einsatz sein können. Zwischen den beiden Politikern entwickelte sich daraufhin eine öffentliche Debatte über die Verantwortung für die Entwicklung des Bahnverkehrs.
Finanzminister András Kármán erklärte, dass Ungarn weiterhin an der Einführung des Euro festhalte und bis 2030 die Maastricht-Kriterien erfüllen wolle. Zudem kündigte er den Besuch des Eurogruppen-Vorsitzenden Kyriakos Pierrakakis in Ungarn an. Der Hypotheken-Zinsstopp bleibt zunächst bis Anfang Oktober bestehen und soll anschließend schrittweise auslaufen, wobei besonders schutzbedürftige Kreditnehmer weiterhin unterstützt werden sollen.
Während der Nacht der Museen wurde bekannt gegeben, dass das Militärhistorische Museum in seine ursprünglichen Räumlichkeiten auf dem Kapisztrán-Platz in der Budaer Burg zurückkehrt. Künftig sollen moderne, interaktive Ausstellungen insbesondere jüngere Besucher für die ungarische Militärgeschichte begeistern. Bei der Veranstaltung wurden historische Militärtechnik, Vorträge und zahlreiche besondere Exponate präsentiert.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der NATO-Sanitätsübung Vigorous Warrior 2026 kehrten die Soldaten der Ungarischen Streitkräfte aus Estland zurück. Die Ausrüstung wurde mit einer Antonov An-124 „Ruslan“ nach Budapest transportiert, während die Teilnehmer mit einem Airbus A319 der Ungarischen Streitkräfte in Kecskemét landeten. Während der zweiwöchigen Übung bewältigten die ungarischen Einheiten medizinische und logistische Aufgaben unter anspruchsvollen Geländebedingungen.
Am Dienstag und Mittwoch setzt sich in Ungarn sonniges und überwiegend trockenes Sommerwetter fort. Nur vereinzelt sind kurze Schauer oder Gewitter möglich. Die Hitzewelle verschärft sich weiter, mit Höchsttemperaturen zwischen 30 und 36 Grad.
Der durchschnittliche Wechselkurs liegt derzeit bei etwa 351 Forint pro Euro (Mittelkurs).
Das Reisewetter am 24.06.2026.
Unsere Wetterdaten für den morgigen Tag in Ungarn:Reisewetter in Ungarn – Mittwoch, 24. Juni 2026
In Budapest wird es morgens 23 Grad, am Nachmittag steigen die Temperaturen auf 36 Grad. Den ganzen Tag erwartet uns strahlender Sonnenschein und sommerlich warmes Wetter.
In Debrecen starten wir mit 19 Grad in einen sonnigen Morgen. Am Nachmittag werden 33 Grad erreicht, dazu bleibt der Himmel den ganzen Tag über klar und freundlich.
In Győr werden am frühen Morgen 17 Grad, am Nachmittag 33 Grad erwartet. Es wird überwiegend sonnig und heiter, lediglich in den frühen Abendstunden können sich vereinzelt leichte Wolken bilden.
In Hévíz liegen die Temperaturen morgens bei 19 Grad und steigen bis auf 32 Grad. Den gesamten Tag über herrscht sonniges, sommerliches Wetter.
In Pécs beginnt der Tag mit 19 Grad, am Nachmittag werden 33 Grad erreicht. Es bleibt den ganzen Tag sonnig und freundlich.
In Szeged startet der Morgen mit 20 Grad sowie dichterer Bewölkung. Im Laufe des Vormittags setzt sich die Sonne durch, bevor sich zur Mittagszeit erneut lockere bis mäßige Wolken bilden. Die Höchsttemperatur liegt bei 34 Grad. Am Nachmittag wechseln sich Sonne und Wolken ab.
In Miskolc werden am Morgen 18 Grad, am Nachmittag 32 Grad erwartet. Es bleibt den ganzen Tag sonnig und sommerlich.
Die UV-Strahlung erreicht zwischen 11 und 14 Uhr in ganz Ungarn sehr hohe Werte. Achten Sie in dieser Zeit besonders auf ausreichenden Sonnenschutz und trinken Sie genügend Wasser.
Mein Gedanken am Morgen

Mein Gedanke am Morgen: Vom Standby-Modus zurück auf die Überholspur
Kennt ihr diese Tage, an denen man morgens die Festplatte hochfährt, aber der Bildschirm zeigt einfach nur ein strahlendes, gähnendes Nichts? Komplette Leere. Kein Empfang im Oberstübchen. Ich schiebe es ja ganz offiziell auf die Überdosis Sonne vom Wochenende, da sind mir am Sonntag wohl schlichtweg ein paar kreative Synapsen weggeschmolzen. So ging es mir gestern...ohne Gedanken am Morgen
Was macht man, wenn der eigene Denk-Apparat auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist? Panik? Kaffee-Intravenös?
Nein, ab nach draußen! Ich habe mir gestern erst mal eine Stunde Natur als kreative Ladestation gegönnt. Und ein paar ruhige Zeilen in einem Buch...
Und siehe da: Die Bäume haben kein WLAN, aber die Verbindung war trotzdem sofort da. Nach sechzig Minuten im Grünen und ein M8ment der intensiven Ruhe war der mentale Akku von 0 auf 100 % geladen, die Ideen sprühten wieder wie ein defekter Rasensprenger und aus dem „Gedanke am Morgen“ wurde eben ein spontaner „Gedanke am Mittag“. Flexibel muss man bleiben!
Heute bin ich jedenfalls wieder komplett in der Spur. Die Festplatte ist frisch formatiert, das Mindset auf „Angriff“ programmiert und die Tasche ist randvoll mit neuen Ideen.
Mein Fazit für heute zum Mitnehmen:
Wenn im Kopf mal Funkstille herrscht, erzwingt nichts. Geht raus, lasst euch von der Welt da draußen füttern und drückt die kreative Neustart-Taste.
In diesem Sinne: Übrigens Berlin, zieh dich warm an, ich bin auf dem Weg! Und euch allen einen produktiven Tag ohne Ladehemmungen