Zum Hauptinhalt springen

Wir halten das Klima hoch – dank Dir

Wir konnten es kaum glauben, als die Nachricht im Sommer reinflatterte. Kemferts Klima-Podcast vom MDR sollte eingestellt werden. Und das, obwohl der Podcast so viele Hörer*innen hatte. Bis zu 40.000 (Öffnet in neuem Fenster) waren es bei manchen Folgen.

Trotz eskalierender Temperaturen bekommt das Klima in den Medien nicht mehr, sondern weniger Raum. Das sagen unsere eigenen Beobachtungen, das zeigen aber auch verschiedene Untersuchungen.

In europäischen Zeitungen werden laut dem Media and Climate Change Observatory (Öffnet in neuem Fenster) die Klima-Berichte seit 2022 weniger. Global gesehen ging die Berichterstattung im Oktober 2025 im Vergleich zum Oktober 2024 sogar um 23 Prozent zurück (Öffnet in neuem Fenster).

Wir bleiben kritisch, konstruktiv und kostenlos

Was uns Sorgen macht, ist nicht nur, dass Klima-Formate gestrichen werden, sondern auch, warum. Im Fall von Kemferts Klima-Podcast vermuten beteiligte Mitarbeiter*innen laut Correctiv (Öffnet in neuem Fenster), dass der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk aus vorauseilendem Gehorsam agierte – „um politischem Gegenwind zunehmend konservativer Strömungen in der Politik vorzubeugen“.

Uns zeigt das: Unabhängige, kritische Klima-Berichterstattung kommt immer häufiger unter die Räder. Gleichzeitig verbünden sich Lobbyisten, angebliche Konservative und Rechtsextreme, um Klimaschutz zu torpedieren – so wie gerade im EU-Parlament (Öffnet in neuem Fenster) geschehen.

Wir versuchen, mit Treibhauspost dagegenzuhalten. Wir machen zwar alles nur zu zweit, aber darin liegt auch unsere Stärke: Wir sind unabhängig. Wir gehören keinem großen Verlagshaus und erst recht keinem rechtsextremen Milliardär.

Unsere Arbeit können wir aber nur machen, weil viele Leser*innen uns finanziell unterstützen. Da auch für uns die Zeiten immer schwieriger werden, ist Euer Support jetzt umso wichtiger.

Wir würden uns deshalb riesig freuen, wenn Du uns und unsere Arbeit unterstützt und Treibhauspost-Mitglied wirst:

So geht’s: Klicke einfach auf den Button und wähle eines der drei Pakete aus. Anschließend meldest Du Dich bei Steady an. Das ist eine Berliner Plattform, über die wir unsere E-Mails verschicken, und die sich um unsere Mitgliedschaft kümmert.

Für uns ist der regelmäßige Support unserer Mitglieder unbezahlbar. Nur dadurch können wir langfristig planen und mit unserer Arbeit weitermachen.

(Öffnet in neuem Fenster)

Mit Deiner Mitgliedschaft machst Du konstruktiven und kritischen Klimajournalismus möglich – vielen Dank!

Julien & Manuel

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Treibhauspost und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden