Skip to main content

Second Unit Plus #355 – Oppenheimer

Ist das hier Nolans persönlichster Film?

Wir bereiten uns auf die anstehende Oscar-Verleihung vor. Gemeinsam mit Maria Engler (Opens in a new window) aka DieFilmguckerin (Opens in a new window) geht es in dieser Ausgabe um Oppenheimer (Opens in a new window) (Amazon-Link (Opens in a new window)*), Christopher Nolan und die Oscars.

https://youtu.be/bK6ldnjE3Y0?si=WKIepxeapaYTDHbn (Opens in a new window)

[YouTube Direktlink (Opens in a new window)]

Crew
Regie: Christopher Nolan (Opens in a new window)
Drehbuch: Christopher Nolan, Kai Bird (Opens in a new window), Martin Sherwin (Opens in a new window)

Cast
Cillian Murphy (Opens in a new window) als J. Robert Oppenheimer
Emily Blunt (Opens in a new window) als Kitty Oppenheimer
Robert Downey Jr. (Opens in a new window) als Lewis Strauss
Alden Ehrenreich (Opens in a new window) als Senate Aide
Scott Grimes (Opens in a new window) als Counsel
Jason Clarke (Opens in a new window) als Roger Robb
Kenneth Branagh (Opens in a new window) als Niels Bohr
Matthias Schweighöfer (Opens in a new window) als Werner Heisenberg
Josh Hartnett (Opens in a new window) als Ernest Lawrence
Alex Wolff (Opens in a new window) als Luis Alvarez
Florence Pugh (Opens in a new window) als Jean Tatlock
Matt Damon (Opens in a new window) als Leslie Groves
Dane DeHaan (Opens in a new window) als Kenneth Nichols
Rami Malek (Opens in a new window) als David Hill
Casey Affleck (Opens in a new window) als Boris Pash
Gary Oldman (Opens in a new window) als Harry Truman

Wir arbeiten uns in der Diskussion schrittweise voran. Zu Beginn geht es kurz um den #Barbenheimer (Opens in a new window)-Sommer 2023, wir versuchen Nolans Hauptcharakter zu entschlüsseln und landen am Ende bei einer recht intensiven Auseinandersetzung zu Nolans distanziertem, aber höchst persönlichen Filmemachen. Am Ende streifen wir auch kurz noch die Oscars und welche Best-Picture-Kandidaten wir noch so geschaut haben.

Christian hat in Vorbereitung einen kleinen Text auf Moviepilot zu Nolan geschrieben und warum (Spoiler!) Dunkirk seiner Meinung nach Nolans bester Film ist. Könnt ihr hier nachlesen: Alle reden über Oppenheimer – aber Christopher Nolans bester Film ist ein ganz anderer (Opens in a new window)

In der nächsten Sendung widmen wir uns erneut dem MonsterVerse. Dann geht es mit einer Sondersendung ins Kaijuland (Opens in a new window) zu den Kollegen Thomas "TeeJay" Jaspers, (Opens in a new window)Henning Strauß (Opens in a new window) und Randy (Opens in a new window). Wir besprechen dann Godzilla x Kong: The New Empire (Opens in a new window) (Amazon-Link (Opens in a new window)*).

Kapitel:
00:00:00.000 Intro
00:00:22.889 Begrüßung
00:02:42.122 Danksagung
00:03:18.151 Vorverständnis
00:12:25.950 Plot
00:17:02.957 Cast
00:33:35.463 Film
01:55:06.615 #OscarsUnit
02:07:43.835 Nächste Sendung: Godzilla x Kong: The New Empire
02:09:13.270 Abmoderation
02:09:38.253 Outro

[Second Unit Plus: Das Skript zur Sendung (Opens in a new window) | Unsere streng geheimen Notizen (Opens in a new window)]

[Unterstützen: Steady (Opens in a new window) | PayPal (Opens in a new window) | Überweisung (Opens in a new window) | Shop (Opens in a new window)]

[Abonnieren: Apple Podcasts (Opens in a new window) | Spotify (Opens in a new window) | YouTube (Opens in a new window) | RSS-Feed (Opens in a new window)]

[Folgen: Newsletter (Opens in a new window) | Mastodon (Opens in a new window)|Blue (Opens in a new window)s (Opens in a new window)ky|Ins (Opens in a new window)ta (Opens in a new window)gram| (Opens in a new window)Threa (Opens in a new window)ds|Lett (Opens in a new window)e (Opens in a new window)rboxd| (Opens in a new window)Movie (Opens in a new window)pilot|Di (Opens in a new window)sco (Opens in a new window)rd] (Opens in a new window)

Secon (Opens in a new window)d Unit (Opens in a new window) ist eine Produktion der Second Unit Studios (Opens in a new window).

*Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Topic Second Unit Plus

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of SECOND UNIT STUDIOS+ and start the conversation.
Become a member