
Monatelang habe ich darauf hingearbeitet und dann, nach gefühlt zwei Mal blinzeln, war es schon wieder vorbei: Die Leipziger Buchmesse als Ausstellerin.
Zusammen mit Phillippa Penn (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und Lisa F. Olsen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) habe ich dieses Jahr auf der Leipziger Buchmesse (immerhin die zweitgrößte Buchmesse Deutschlands husthust) ausgestellt und was soll ich sagen: Es war unglaublich.
Ich weiß gar nicht, wie viele kleine Panikattacken ich im Vorfeld hatte – Was, wenn das nicht klappt? Was, wenn ich krank werde? Was, wenn ich feststelle, dass ich doch keinen Transporter fahren kann? Was, wenn ich etwas Wichtiges vergesse? Was, wenn ich gar kein Buch verkaufe? Was, wenn …?
Wochenlanger Stress, weil ich die Planung und Vorbereitung für die Messe sehr unterschätzt habe und on top ja auch noch mein neues Buch für die Messe fertig haben wollte. (Das lief überraschenderweise aber alles wie am Schnürchen, bis auf etwas Angstschweiß kurz vor Schluss, ausgelöst von der Druckerei.)

Nun zu den Fragen, auf deren Antworten alle brennen: Hat es sich gelohnt? Würdest du es wieder machen?
Und meine Antwort auf beide Fragen ist ein klares Jein. 😅
Es kommt stark darauf an, aus welcher Richtung die Frage kommt.
Hat es sich wirtschaftlich gelohnt?
Nein, definitiv nicht. Ich habe Minus gemacht.
Aber für mich als Autorin war die Messe eine tolle Erfahrung. Ich habe eine großartige Zeit mit Phillippa und Lisa gehabt. Hatte ganz wunderbare Begegnungen und Gespräche – mit Menschen, die ich schon lange über das Internet kenne und endlich mal im Real Life getroffen habe und mit neuen Leser*innen und Kolleg*innen.
Menschlich hat die Messe und die ganze Organisation drumherum meinem Selbstbewusstsein sehr, sehr gut getan. (Das macht was mit einem, wenn man weiß, man kann einen Transporter durch halb Deutschland und zurück fahren und vier Tage Messe rocken.)
Ob ich es wieder machen würde?
Wenn das Konto es irgendwann mal wieder hergibt und ich mir den Mental Load der organisatorischen Arbeit wieder mit so tollen Menschen, wie Phillippa und Lisa teilen kann: Definitiv ein Ja.
Aber jedes Jahr und mit dem was die Bücher aktuell für mich abwerfen, ist das einfach nicht drin. Schon dieser erste Versuch war nur drin, weil der Preis von tolino media für Welcome to my Ghost World Geld auf mein Konto gespült hat.
Ich hatte eine tolle Zeit und viele meiner Sorgen und Zweifel wurden in ihre Schranken gewiesen, wenn nicht sogar zerschlagen. Alles in allem war es ein großartiger Start in mein Messejahr. Und ja, 2026 kann ich definitiv so nennen, denn es stehen noch fünf weitere Buchmessen für mich an. Und ich habe richtig Bock!
Kommende Buchmessen auf denen ich dieses Jahr ausstelle:
23.5.2026: BUCHMESSE BÜZ in Minden
8.8.2026: PRIDE & BOOKS in Essen
22.8.2026: WORTWELTEN BUCHMESSE in Melle
5.9.2026: FÜRSTENBUCH SELFPUBLISHER BUCHMESSE in Bad Wünnenberg
21.11.2026: WORTWELTEN BUCHMESSE in Münster
Treffe ich jemanden von euch auf einer der Messen?