Passer au contenu principal

Liebe VfB-Fans und alle anderen AutofahrerInnen …

Die Kreuzung Schurwaldstraße/Krauchenweg ist bis auf weiteres voll gesperrt. Mit entsprechenden Folgen für den Autoverkehr. Foto: Jürgen Brand
Die Kreuzung Schurwaldstraße/Krauchenweg ist bis auf weiteres voll gesperrt. Mit entsprechenden Folgen für den Autoverkehr. Foto: Jürgen Brand

Die Strecken Schurwaldstraße/Wagenburgstraße oder alternativ Hornbergstraße/Pflasteräckerstraße durch den Stadtteil Gaisburg in Stuttgart-Ost sind vor allem im Berufsverkehr, aber auch bei VfB-Spielen wie heute Abend beim DFB-Pokal-Halbfinale (zu) viel genutzte Strecken, um z.B. Staus auf der Talstraße zu umfahren. Aktuell und bis auf weiteres ist die Schurwaldstraße aber unterbrochen und nicht durchgehend befahrbar, weder von Gablenberg kommend noch von Wangen bzw. aus dem Remstal oder Esslingen kommend.

Grund dafür ist eine undichte Gasleitung. Es wird zwar gerne wahlweise auf Stadt, EnBW, Netze BW, Stuttgart Netze, manchmal auch auf Telekom oder sonstige Glasfaserkabelverleger geschimpft. Das ist in diesem Fall aber völlig unangebracht. So eine undichte Gasleitung ist kein Spaß, weder für die AnwohnerInnen noch im Fall eines Falles für drüberfahrende AutofahrerInnen. Blöderweise verläuft sie quer unter der Kreuzung hindurch.

Das Ding musste also schleunigst geflickt werden. Und das ist auch rasch geschehen. Der Druckabfall in der (echt großen) Gasleitung wurde gestern (Dienstag) Vormittag bemerkt. Durch Probebohrungen im Kreuzungsbereich wurde der betroffene Bereich noch am Vormittag eingegrenzt. Und dann wurde rasch aufgebaggert und geflickt. Geradezu vorbildlich rasch wurde auch abgesperrt, nicht nur die Kreuzung, sondern auch an den letzten Abbiegemöglichkeiten drumherum.

Die Gasleitung, die undicht war. Foto: Jürgen Brand
Die Gasleitung, die undicht war. Foto: Jürgen Brand

Das bedeutet:

  • Wer aus Richtung Wangen kommend die Schurwaldstraße in Richtung Gablenberg fahren will, kommt nicht durch.

  • Wer aus Richtung Gablenberg kommend die Schurwaldstraße in Richtung z.B. Landhausstraße (das machen viele VfB-Fans vor Spielen) fahren will, kommt nicht durch.

  • Wer von der Welzheimer Straße über Berglenstraße und Krauchenweg zur Schurwaldstraße will, kommt nicht durch.

  • Wer über die Hornbergstraße und Krauchenweg zur Schurwaldstraße will, kommt nicht durch.

Und da die umliegenden Straßen in Gaisburg nicht für Gegenverkehr taugen, sind entsprechende Staus unweigerlich die Folge. Heute Morgen zum Beispiel ist der (Schleichweg-) Verkehr hier für eine gute Stunde komplett zusammengebrochen, weil nichts mehr vor (und manchmal auch nicht mehr zurück) ging. Und dann steht die U4 in der Landhausstraße stadteinwärts auch im Stau.

Wer also rechtzeitig ins Stadion kommen will und mit dem Auto unterwegs ist: Nicht durch Gaisburg fahren!

Vielleicht auch noch ein paar ergänzende Hinweise. Dieses Schild …

Schild mit der Bedeutung "Sackgasse". Foto: Jürgen Brand
Schild mit der Bedeutung "Sackgasse". Foto: Jürgen Brand

… bedeutet Sackgasse. Und die Schilder stehen an den betroffenen Straßen nicht zum Spaß. Sackgasse bedeutet, die Straße führt nicht weiter, eine Durchfahrt ist nicht möglich. Wer meint, das Schild ignorieren zu können, muss also dann entweder wenden (wofür nicht immer genügend Platz ist) oder rückwärts fahren. Das wiederum setzt voraus, dass die AutofahrerInnen

  • wissen wo der Rückwärtsgang ist und ihn auch einlegen können, ohne erst in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs nachblättern zu müssen (das klingt jetzt witzig und die meisten wissen es auch, aber offenbar dann doch nicht alle)

  • halbwegs sicher rückwärts fahren können (auch das ist längst keine Selbstverständlichkeit).

Dieses Schild …

Durchfahrt verboten Foto: Jürgen Brand
Durchfahrt verboten Foto: Jürgen Brand

… bedeutet Durchfahrt verboten, ganz offiziell auch “Verbot für Fahrzeuge aller Art”. Nun kommen Fahrräder und auch motorisierte Zweiräder zwar zum Teil über die Gehwege (wo weder Motorroller noch Motorräder etwas verloren haben) an der Baustelle vorbei - Schrittgeschwindigkeit wäre dabei aber im Sinne der dort wohnenden Menschen und vor allem Kinder, die auch mal schnell aus einer Haustür rausrennen.

AutofahrerInnen sollten bitte gar nicht erst versuchen, die Absperrungen über die Gehwege zu umfahren (auch das ist kein Witz, ist heute schon passiert). Die Grube in der Kreuzung ist richtig groß und knapp zwei Meter tief. Und wie gesagt: Da liegt eine dicke Gasleitung drin.

Hier zur besseren Orientierung eine Karte, in der die Baustelle und die Sperrungen markiert sind:

https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1N1WGP8jHXk6Ud_XwnMSFZcpWuiptzt8&usp=sharing (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Anlieger in den betroffenen Straßen kommen natürlich jeweils bis zur gesperrten Kreuzung. Parkplätze und ausreichend Wendemöglichkeiten gibt es aber nicht immer und überall unbedingt.

Sujet Stuttgart-Ost

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Gaisburger Marsch et lancez la conversation.
Adhérer