
Die Stolperstein-Initiative Stuttgart-Ost engagiert sich schon seit fast einem Vierteljahrhundert dafür, dass die Opfer der NS-Zeit nicht vergessen werden. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, dem bietet die Initiative vielfältige Möglichkeiten: bei der Recherche, beim Kontakt zu Angehörigen der Opfer, bei der Organisation der Veranstaltungen, bei Führungen durch den Stadtteil, bei Schulprojekten und noch bei Vielem mehr. Die Initiative sucht gerade weitere Helferinnen und Helfer und hat folgenden Einblick in die so wichtige Arbeit geschickt:
Seit beinahe 25 Jahren treffen sich die Aktiven der Stolperstein-Initiative Stuttgart-Ost monatlich, um die Verlegung weiterer Stolpersteine vorzubereiten und sich dazu über die Recherchen in den Archiven auszutauschen. Für weitere Menschen, die in der NS-Zeit verfolgt, aus dem Stuttgarter Osten vertrieben oder deportiert und ermordet wurden, sollen Stolpersteine verlegt werden - ihre Biografien wurden von Mitgliedern der Initiative erforscht.
Das Ehrenamt der Erinnerungs- und Gedenkkultur der Stolperstein-Initiative ist vielschichtig. Wer sich einbringen möchte, findet je nach Vorliebe und Interesse eine Möglichkeit, sich zu engagieren: Recherchearbeit, musikalische oder organisatorische Mitwirkung bei Verlegungen, Kontakt mit Angehörigen und Putzpaten, Medienarbeit, Archivierung, Stadtteilführungen, Gestaltung von Schulprojekten, Veranstaltungen und Ausstellungen. Die halbjährlich stattfindenden Stolpersteinverlegungen werden jeweils von offenen Projektgruppen vorbereitet, die eine gute Möglichkeit sind, die Stolperstein-Initiative kennenzulernen. Auch zu den monatlichen Treffen der Initiative sind Interessierte herzlich willkommen.
Die nächste Stolpersteinverlegung mit dem Kölner Künstler Gunter Demnig findet am 21. November 2025 in der Gablenberger Hauptstr. 173 statt, wo Stolpersteine für die Silber- und Goldschmiedin Paula Straus, ihre Mutter Clara Straus, ihre Schwester Lilli Straus und Tante Elise Erlanger verlegt werden. Bringen Sie sich gerne in das Projektteam ein!
Im Juni 2026 wird Gunter Demnig eine Stolperschwelle verlegen im Gedenken an die Hunderte von Zwangsarbeitenden und ihre Kinder, die im Zwangsarbeiter-„Lager Ostheim“ untergebracht waren, in das die Ostheimer Schule 1944 nach der Evakuierung der Schülerinnen und Schüler umfunktioniert worden war. Mitwirkende an der Vorbereitung und Umsetzung sind herzlich willkommen.
Melden Sie sich gerne unter info@stolpersteine-stuttgart-ost.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) oder 0711-2625949 oder besuchen Sie die Webseite der Initiative (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (einfach auf die gefetteten und unterstrichenen Wörter klicken, dann öffnet sich die Webseite in einem neuen Fenster).
»»» Ich freue mich über jede und jeden, der dieses Lokaljournalismus-Projekt mit 3 € (oder gerne auch mehr) pro Monat unterstützt (das ist weniger als ein Cappuccino oder eine ! Ausgabe einer Tageszeitung): Auf den Button unten klicken, dann werden die Unterstützungsmöglichkeiten (jederzeit kündbar) angezeigt. Wer über Termine und Kultur in Stuttgart-Ost informiert werden will, kann einfach den kostenlosen Newsletter (2x pro Woche) abonnieren, einfach auf den Button oben klicken. Gerne weitersagen und weiterleiten! «««