Passa al contenuto principale

Das fossile Zeitalter zerbricht – und die Welt dreht durch

Warum gerade alles so verrückt erscheint. Und warum das ein gutes Zeichen ist.

Aus meiner Sicht hat fast alles, was derzeit Skurriles auf der Welt passiert, mit dem Zusammenbruch des fossilen Zeitalters zu tun.

Trump will Gaza annektieren. Trump droht Venezuela (Si apre in una nuova finestra). Putin zerstört die Ukraine. Die CSU schreddert in Europa das Lieferkettengesetz (Si apre in una nuova finestra). Merz preist Gaskraftwerke als "modern". Katherina Reiche ruft "Bürokratieabbau" und meint Umweltgesetze.

Das wirkt chaotisch. Zusammenhanglos. Verrückt.

Aber es gibt einen roten Faden: Fossile Panik.

Der Kernkonflikt unserer Zeit

Er ist nicht links gegen rechts. Nicht Ost gegen West. Nicht alt gegen jung.

Er ist Verbrennung gegen Licht.

Verbrennung bedeutet: Etwas aus der Erde holen, anzünden, weg ist es. Das Geschäftsmodell basiert auf Knappheit und Abhängigkeit. Wenige kontrollieren die Ressourcen, alle anderen zahlen.

Licht bedeutet: Die Sonne scheint überall. Solar, Wind, Batterien – die Kosten fallen, die Kapazitäten wachsen exponentiell. Das Geschäftsmodell basiert auf Überfluss und Autonomie.

Wer verbrennt, zerstört. Wer Licht nutzt, baut auf.

Warum die Panik? Die S-Kurven

Jede technologische Disruption folgt einer S-Kurve: Erst passiert lange scheinbar wenig. Dann kippt es – schnell und unaufhaltsam.

Bei Solar, Wind und Batterien sind wir längst im steilen Teil der Kurve. Die Zahlen:

  • Batteriespeicher kosten jetzt 65 Dollar pro Megawattstunde (Si apre in una nuova finestra). Solar plus Speicher ist damit günstiger als neue Gas- oder Kohlekraftwerke – selbst ohne CO₂-Preis.

  • Die IEA sagt: Die globale Kohlenachfrage hat ihren Höhepunkt erreicht. Ab jetzt geht es bergab.

  • China installiert mehr erneuerbare Kapazität pro Jahr als Europa insgesamt hat.

Die fossile Seite weiß das. Sie kann rechnen. Deshalb die Panik.

Denn je steiler die S-Kurve, desto verzweifelter die Reaktion derer, die auf der falschen Seite stehen. Sie können das Unvermeidliche nicht aufhalten – nur verzögern. Also versuchen sie, die Kurve abzuflachen: Subventionen für Fossile, Bürokratie für Erneuerbare, Desinformation für alle (Si apre in una nuova finestra).

Die alte Weltordnung bröckelt

Tony Seba beschreibt (Si apre in una nuova finestra) in "Stellar", wie unser Wirtschaftssystem seit Jahrhunderten funktioniert: Rohstoffe, Natur und menschliche Arbeit werden entnommen und "verwertet". Der Nutzen landet bei wenigen. Die Schäden – Giftstoffe, Umweltzerstörung, Gesundheitsrisiken – werden nach unten und außen weitergereicht.

Dieses extraktive Modell hat Gewinner produziert: Petrostates wie Saudi-Arabien, Russland, Venezuela. Konzerne wie ExxonMobil, Shell, Gazprom. Und die politischen Kräfte, die von ihnen abhängen.

Diese Gewinner verlieren gerade ihre Machtbasis. Und sie wehren sich.

  • Trump träumt von "Drill, Baby, Drill" – während China 80 Prozent aller Solarmodule produziert.

  • Putin führt Krieg um fossile Einflusszonen – während sein Exportmodell zerbricht.

  • Merz preist Gaskraftwerke als "modern" – während Batteriespeicher sie ökonomisch obsolet machen.

Sie alle kämpfen nicht für die Zukunft. Sie kämpfen um die Verlängerung der Vergangenheit.

Aber die neue Welt entsteht bereits

Während die Fossilisten toben, passiert parallel etwas Erstaunliches:

In China wurde Ren Jinyou in Datong geboren, der "Kohlehauptstadt". Als Kind wurde sein weißer Hemdkragen nach einem Tag draußen schwarz vom Kohlestaub. Heute verkauft er Burger in einem neuen Stadtviertel für 300.000 umgesiedelte Bergarbeiter. Er sagt: "Wir haben jetzt blauen Himmel."

Die größte industrielle Transformation der Menschheitsgeschichte läuft – mit allen Widersprüchen, allen Härten, allen Rückschlägen. Aber sie läuft.

In Potsdam hat ein Team um den Chemiker Markus Antonietti eine Methode entwickelt, die in Stunden erzeugt, wofür die Natur Jahrtausende braucht: künstlichen Humus. Das Startup Humify (Si apre in una nuova finestra) könnte Böden regenerieren, Ernten steigern – und nebenbei Milliarden Tonnen CO₂ binden. Deutsche Spitzenforschung, die Aufbau statt Zerstörung bedeutet.

Bei der Deutschen Bahn wurde gerade die größte Bus-Beschaffung der Geschichte beschlossen (Si apre in una nuova finestra): bis zu 3.000 E-Busse, über eine Milliarde Euro, 95 Prozent von MAN aus München. Während Union und AfD an alten Mythen festhalten, investiert die Bahn in reale, saubere Mobilität.

Bei Amazon bauen Solarroboter (Si apre in una nuova finestra) namens Maximo Gigawatt-Solarparks. Speed & Scale (Si apre in una nuova finestra) – die einzige Währung, die laut Johan Rockström beim Klimaschutz zählt.

Die neue Weltordnung (Si apre in una nuova finestra) hat einen Namen: Electrostates. Länder, die ihre Stärke aus Sonne, Wind, Batterien und kritischen Mineralien beziehen. China ist bereits einer. Australien könnte folgen (Si apre in una nuova finestra). Europa könnte dabei sein – wenn es aufwacht.

Was das für Deutschland bedeutet

Friedrich Merz ist gerade in ein Amt eingezogen, das er nutzen könnte, um Deutschland auf die richtige Seite der Geschichte zu bringen. Stattdessen preist er Gaskraftwerke und macht die Grünen für Entscheidungen verantwortlich, die seine eigene Partei federführend beschlossen hat. Und die FAZ fordert: Verbrenner als Kulturerbe (Si apre in una nuova finestra)!

Mein "Satz des Jahres (Si apre in una nuova finestra)" fasst die deutsche Lähmung zusammen:

Die Novelle eines Gesetzes, das es nicht gibt, man aber abschaffen will.

Wird. Ende Februar. Irgendwann.

Während die Batteriepreise jeden Monat fallen. Während China jeden Tag mehr Solarkapazität installiert. Während die S-Kurven steiler werden.

Wer jetzt noch neue Gaskraftwerke plant, tut so, als lebten wir im Jahr 2015. Die Technologie ist weiter, die Preise sind gefallen, die Lernkurven sind gebrochen. Ab jetzt ist Verzögerung keine Vorsicht mehr, sondern aktiver Schaden.

Warum Durchhalten richtig ist

Christian Stöcker hat es auf den Punkt gebracht (Si apre in una nuova finestra): "Mit ständigem Lügen kann man vielleicht Wahlen gewinnen – aber die Fakten gehen davon nicht weg. Die Realität ändert man nicht, indem man gegen sie anlügt."

Söder, Merz, Trump – sie können postfaktische Behauptungen aufstellen, so viel sie wollen. Die S-Kurven interessiert das nicht. Die Batteriepreise fallen trotzdem. Die Solarkapazität wächst trotzdem. Die Kohle kippt trotzdem.

Das "Phänomen" Trump ist die wirkliche vorübergehende Erscheinung. Die Süddeutsche Zeitung beschreibt, dass Trump stündlich an Macht einbüßt.

Nicht Solar, Wind, Batterien und unsere Zukunft verlieren an Bedeutung. Sondern die, die Stillstand wollen. Und diese fossile Panik nur noch durch Lügen aufrechterhalten können.

Das derzeitige Chaos ist Teil des Übergangs. Es ist das Rückzugsgefecht einer sterbenden Ordnung.

Die Entscheidung

Der Kernkonflikt unserer Zeit verlangt eine Entscheidung. Von Ländern. Von Unternehmen. Von jedem von uns.

Verbrennung oder Licht? Extraktion oder Aufbau? Knappheit oder Überfluss? Abhängigkeit oder Autonomie?

Die S-Kurven haben längst entschieden. Die Frage ist nur, ob wir – ob Deutschland und Europa – auf der richtigen Seite stehen.

Ich habe mich entschieden. Für Licht.

Wie sehen Sie das? Schreiben Sie mir – ich freue mich auf den Austausch.

Dies war der letzte Newsletter des Jahres. Ich hoffe, ein paar relevante Einsichten und Nachrichten geliefert zu haben. In jedem Fall wünsche ich uns allen, dass das Chaos im kommenden Jahr weniger wird und Deutschland und Europa auf den Erfolgspfad zurückfindet!

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2026!

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Cleanthinking e avvia una conversazione.
Sostieni