Passa al contenuto principale

Die Zeichen stehen auf Abschied

Am 18.11.2019 habe ich erstmalig die Porsche SE gekauft, zu einem Preis von 67,30 €. Am 6.12.2019 habe ich nachgekauft zu 67,33 € und am 30.11.2021 habe ich nochmals gekauft zu 74,30 €. Es sah sehr gut aus und die Dividenden sind klasse. Doch dann ging es nur noch bergab. Insgesamt 88 Aktien und ein Einstandswert von über 6.000 € machte Porsche SE zu meiner größten Einzelposition.

🧭 Was macht Porsche SE?

Die Porsche Automobil Holding SE (PAH3) ist keine Auto-Firma, sondern eine Beteiligungsgesellschaft. Sie hält vor allem Anteile an anderen Unternehmen (wie VW) und verdient Geld durch Dividenden, Wertsteigerungen und Verkäufe dieser Beteiligungen.

💰 Woraus entsteht der Gewinn?

Porsche SE bekommt Gewinne hauptsächlich „indirekt“, also durch Ausschüttungen und Verkäufe von Beteiligungen. Sie produziert nicht selbst, sondern „verwaltet“ ihr Geld und ihre Anteile aktiv, um möglichst viel Ertrag rauszuholen.

♟ Was bedeutet das für Anleger?

Man hält hier Anteile an einer Gesellschaft, die ihr Geld in der Autobranche anlegt und dort mitbestimmt. Wichtig: Verluste bei den Unternehmensbeteiligungen schlagen direkt auf die Porsche SE durch.

Disclaimer

Erlaube mir bitte folgenden Hinweis in eigener Sache:

Mein “Finanzen Anders” - Projekt verschlingt neben einer dreistelligen monatlichen Summe, eine hohe Anzahl von Stunden jeden Monat. Das habe ich mir natürlich selber ausgesucht.

Wenn du überlegst ein Depot, etc. zu eröffnen, nutze gerne meinen Affiliatelink, diese erhöhen nicht deine Kosten, Gebühren, etc. - unterstützten aber meine Arbeit und in vielen Fällen bekommst du nur so einen Bonus (z. B. bei Mintos). Also von daher… Danke 🙂

Mein Lieblingsbroker Scalable: LINK (Si apre in una nuova finestra)

Wenn ich Kryptos kaufe, dann bei Bitpanda: https://bit.ly/FA-bitpanda (Si apre in una nuova finestra)

Disclaimer:

Natürlich ist ein Investment in Aktien, ETF, Krypto, … immer mit Risiken verbunden. Meine Gedanken sind darum nicht als konkrete Handlungsempfehlungen (weder Kauf- noch Verkaufsempfehlungen) zu verstehen, sondern sollen deine Art zu denken anregen. So, dass du dir auch eigene Chancen erarbeiten kannst. Vergangene Performance ist keine Garantie für zukünftige Renditen. Kapital ist gefährdet. Zudem wird keine Richtigkeit auf die Daten und Zahlen gegeben. Bei Links mit * erhalte ich eine Provision, falls du darüber bestellst. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten. Danke für deine Unterstützung!

Auch mir können Fehler passieren, daher bitte immer gegenprüfen.

Affiliatelinks:

Bei Links mit * erhalte ich eine Provision, falls du darüber bestellst. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten. Danke für deine Unterstützung!

Dir gefallen meine Analysen/Artikel? Werde hier Mitglied in der Lounge und erhalte regelmäßige Einblicke zu spannenden Aktien. So unterstützt du mich und meine Arbeit. Herzlichen Dank! (Si apre in una nuova finestra) - Du findest unterhalb der “Paywall” weitere Informationen/Screens.

Argomento IM DEPOT

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Finanzen Anders e avvia una conversazione.
Sostieni