Passa al contenuto principale

Kelterfest mit Oldtimern

Am 28. und 29. Juni wird in und an der Wangener Kelter wieder gefeiert. Und am Sonntag kommen wie jedes Jahr auch wieder Oldtimer und Youngtimer dazu.

Von Jürgen Brand

Jedes Jahr am letzten Juni-Wochenende feiern die Wangener. Ihr Kelterfest ist Tradition, zur 46. Auflage wird die Kelter und das Drumherum wieder in eine große Feierzone verwandelt. Veranstalter sind wieder der 1. HHC Stuttgart-Wangen, die Naturfreunde und die Mattenspringer. Das Programm ist vielfältig wie eh und je. Festbeginn ist am Samstag um 15 Uhr, auch mit Kaffee und Kuchen zum Einstieg. Ab 17 Uhr legt DJ Stippy fetzige Musik auf. Die Bar in der Kelter ist ab 18 Uhr geöffnet, dort gibt es auch wieder lecker Cocktails.

»»» Ich freue mich über jede und jeden, der dieses Lokaljournalismus-Projekt mit 3 € (oder gerne auch mehr) pro Monat unterstützt (das ist weniger als ein Cappuccino oder eine ! Ausgabe einer Tageszeitung): Auf den Button unten klicken, dann werden die Unterstützungsmöglichkeiten (jederzeit kündbar) angezeigt. Wer über Termine und Kultur in Stuttgart-Ost informiert werden will, kann einfach den kostenlosen Newsletter (2x pro Woche) abonnieren, einfach auf den Button oben klicken. Gerne weitersagen und weiterleiten! «««

Der Festsonntag beginnt wie immer mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kelter. Direkt danach, ab 11 Uhr, feiert die Band The Craic ihre Festpremiere und spielt Irish Folk sozusagen zum Frühschoppen. Um 13.15 Uhr tritt das HHC Orchester 3.0 auf, ab 15 Uhr sorgt die Stadtkapelle Fellbach für Unterhaltungsmusik. Für reichlich Essen und Getränke ist an beiden Tagen gesorgt. Tische können über den 1. HHC Stuttgart Wangen (E-Mail 1.hhcstuttgartwangen@gmail.com (Si apre in una nuova finestra)) reserviert werden.

Ulmer Straße gesperrt

Zum Festsonntag in Wangen gehört schon seit vielen Jahren das Oldtimer- und Youngtimer-Treffen Kelterklassik. Ab 11 Uhr werden die Fahrzeuge vor der Kelter erwartet. Die Ulmer Straße ist dann in dem Bereich für den Durchgangsverkehr gesperrt, damit die Fahrzeuge als Blickfang dort aufgestellt werden können. Um 14 Uhr werden die Schmuckstücke der Straße dann den Festgästen mit ein paar technischen und historischen Details vorgestellt. Anschließend starten die Kelterklassik-Teilnehmer zu einer kleinen Rundfahrt durch Wangen. Interessenten für die Kelterklassik, die gerne mit ihrem Youngtimer oder Oldtimer auf zwei oder vier Rädern, Pkw, Lkw, Traktor, Fahrrad dabei sein wollen, können sich bereits vor der Veranstaltung direkt bei Alexander Fischer anmelden. Tel. 0178/4767324, E-Mail: r.alexander.fischer@web.de (Si apre in una nuova finestra). Für spontane Teilnehmer findet sich auch immer noch ein Platz.

Alexander Fischer, der die Kelterklassik zusammen mit seiner Frau organisiert, bringt natürlich auch das eine oder andere Fahrzeug mit. Dabei sein wird beispielsweise sein oliv-grüner VW-Kübel. Fischer hatte schon lange von einem VW-Schwimmwagen geträumt, der aber tatsächlich sehr selten ist. Eines Tages entdeckte er eine Anzeige für den Kübelwagen, wie der VW Typ 82 allgemein genannt wird. Das war für ihn eine willkommene Alternative zum Schwimmwagen, also nahm er Kontakt auf. Das Problem: Für eine Besichtigung des Autos hätte er nach Mallorca fliegen müssen. Das erschien ihm dann zunächst doch als zu großer Aufwand.

Kübelwagen aus Mallorca

Also bat er den Besitzer um möglichst viele Detailaufnahmen des Fahrzeugs. Eines davon zeigte die Heckklappe im Innenbereich - auf der der Name des früheren Besitzers des Kübels stand. Den wiederum kannte Alexander Fischer und rief ihn sofort an. Er erzählte vom Angebot und fragte, ob er den Wagen denn zum Kauf empfehlen könne. Woraufhin der Vorbesitzer erzählte dass er den VW-Kübel nur auf Drängen seiner Frau habe verkaufen müssen. Ihr waren es zu viele Oldtimer, deswegen musste einer weg. Es traf den Kübelwagen, den er aber uneingeschränkt empfehlen konnte.

Der Kübelwagen hatte viele Jahre seines Daseins bei der Bundeswehr in Laupheim verbracht, war dann nach Mallorca gekommen und gelangte per Fähre wieder zurück aufs Festland. Von dort holte ein mit Alexander Fischer befreundeter Spediteur den Oltimer ab und brachte ihn zu sich ins Münsterland. Und der Cousin des Spediteurs fuhr ihn dann schließlich vor zwei Jahren nach Stuttgart.

Der erste VW-Kübelwagen war im Zweiten Weltkrieg auf Basis des VW-Käfers auf Anweisung der Nazi-Wehrmacht von der Porsche KG entwickelt worden, also als Militärfahrzeug. Später, in den 1970er Jahren, baute VW den Nachfolger, den Typ 181, für die Bundeswehr. Der eigentlich dafür gedachte Name “Kurierwagen” setzte sich aber nicht durch, stattdessen blieb es der “Kübelwagen” - und ist nach wie vor begehrt und beliebt.

Geschichten-Karte

Einfach auf die blauen Buttons klicken, dann öffnen sich die Geschichten.

https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?mid=1IYkhkrpnt2a-Q33gRq5S33ql-2iXcs0&usp=sharing (Si apre in una nuova finestra)
Argomento Stuttgart

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Gaisburger Marsch e avvia una conversazione.
Sostieni