
Hallo, liebe Tribies!
Morgen treffen wir uns zu unserem nächsten Tribe-Thing! Und ich möchte dich zu einem ganz ordentlichen Spaß einladen: dem Drucken mit der Gel-Druckplatte 🥳
In der Umfrage in der WhatsApp-Gruppe haben die meisten von euch angegeben, eine Gel-Druckplatte zu besitzen. Das ist wunderbar. Also entstaubt sie schon mal, legt die Farbwalzen, Farben und Papiere bereit, denn morgen stürzen wir uns mitten hinein in den Druckspaß!
Ich durfte im Laufe der Jahre einiges an Erfahrung mit dem wunderbaren Druckwerkzeug sammeln, also wenn du Fragen hast, bring sie morgen auf jeden Fall mit - oder, falls du nicht dabei sein kannst, schick sie mir als Antwort auf diese Mail.
Wozu sind solche Drucke gut?
Hier hab ich ein paar Verwendungsmöglichkeiten für dich:
ins Art Journal kleben
zu Collagenmaterial zerreißen
Cover damit bekleben
Postkarten gestalten
ganze Journals daraus binden
oder gleich in ein Buch abdrucken
Es gibt noch so viel mehr.
Der Hauptzweck für mich ist es, wieder ins Spielen zu kommen, ins Staunen, in die Neugier, welches Ergebnis dieser oder jener Versuch zeitigt. Das ist für mich das Schönste am Drucken mit der Gel-Druckplatte!
Was wir dafür an Materialien brauchen
die Gel-Druckplatte und eine Farbwalze
Acrylfarben verschiedenster Farben und Konsistenzen (unbedingt auch eine weiße oder gedeckt-weiße Farbe mittlerer Konsistenz - also nicht zu fest und nicht zu flüssig)
Papiere nach Geschmack (gern auch Butterbrotpapier, Seidenpapier, Reispapier und ähnliches, einfaches Kopierpapier, Buchseiten etc. funktionieren super)
Papier oder dein Art Journal zum Ausrollen überschüssiger Farbe
Föhn oder Embossing Tool zum Trocknen zwischendurch
alle möglichen „mark making tools“, um Spuren in die Farbe zu machen, z. B. Stempel, Pappstreifen, Schablonen, Pflanzen oder Pflanzenteile, Moosgummi, Deckel, Silikonpinsel und was dir sonst noch einfällt - nur nichts Scharfes oder Spitzes, das könnte die Platte beschädigen).
Je mehr Varianten, desto größer das Staunen.
Ich bin schon so gespannt, was dabei alles entsteht. Und ich bin sicher, wir werden untereinander ganz viele unterschiedliche Erfahrungen austauschen, die wir alle schon beim Drucken gesammelt haben.
Ich freu mich riesig auf morgen.
Den Zoom-Link findest du gleich hier unten drunter.
Alles Liebe! Hab noch einen schönen Tag!
Deine Andrea 🌿