Saltar para o conteúdo principal

Heute ist etwas geschehen, das sich – bei wohlwollender Betrachtung – beinahe als Wunder hätte ausgeben lassen:

Ich habe alle Durchsagen im Zug gehört. Und verstanden. Vollständig. Ohne gedankliches Jonglieren, ohne semantische Notlösungen, ohne dieses angestrengte Zusammensetzen von Satzfetzen zu einer halbwegs plausiblen Realität.

Gut. Der Korrekturhinweis gehört zur Wahrheit:

Es war nicht die Deutsche Bahn.

Wunder sind bekanntlich wählerisch in ihrer Wirkungsstätte.

Ich war also on tour.

Mein Weg – verschneit, von Glatteis durchzogen, ein Parcours existenzieller Trittsicherheit – führte mich heute nach Nürnberg. Eine Fortbildung. Seit Monaten herbeigesehnt. Und wie es sich für ein gut choreografiertes Leben gehört, erinnerte sich ausgerechnet jetzt der Winter an seine ureigenste Aufgabe: Präsenz zeigen. Mit Vehemenz.

Ich mag den Winter.

Ich friere nur nicht gern.

Mein Wiesel übrigens auch nicht. Und meine Wasserbüffelin – man vergesse das nicht – stammt aus einem Nationalpark in Sri Lanka. Thermische Gelassenheit ist ihr kulturell fremd. Wärme gilt hier nicht als Komfort, sondern als anthropologische Notwendigkeit.

Kein Wunder also, dass ich heute rund vier Liter heißen Tee in mich versenkt habe.

Hätte ich meine Füße darin baden können, ich hätte diese Option ernsthaft erwogen. Vielleicht sogar mit einem Antrag auf Verlängerung.

Durch Reparaturarbeiten im ursprünglich gebuchten Hotel wurde ich kurzerhand in ein Holiday Inn verlegt. Eine Kette, die mich bislang nie enttäuscht hat. Entsprechend groß war meine Freude über die regionalen Besonderheiten des Hauses:

Kaffee.

Tee.

Bis zum Abwinken.

Ich winke.

Ich gehe zur Toilette.

Ich winke immer noch.

Das Personal ist bemerkenswert freundlich, aufmerksam, unaufdringlich präsent. Und als kleine Zugabe des Tages ergab sich ein Gespräch mit meinem Dozenten für Gebärdensprache. Er war gerade bei der Abreise. Aber Tee und eine gute Unterhaltung finden bekanntlich immer ein Zeitfenster.

Ich fragte – halb ernst, halb selbstironisch –, ob

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Frau_Kruemelkuchen, Diana - hört! Oder doch nicht? - e comece a conversa.
Torne-se membro