👋 Begrüßung
Hallo zusammen,
vielleicht seid ihr im ersten Moment überrascht und könnt euch überhaupt nicht mehr daran erinnern, dass ihr meinen Newsletter abonniert habt, oder seid jetzt freudig erstaunt, dass ihr nach so langer Pause wieder von mir hört.
Ich kann gerade keine Regelmäßigkeit versprechen, möchte aber hier gerne wieder meine Gedanken, Erkenntnisse, Fundstücke und Ideen teilen (ohne KI-generierte Texte), denn mir fehlt seit dem Ende des #Twitterlehrerzimmers eine Plattform.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Entdecken und freue mich über Kommentare und Austausch!
Viele Grüße
Mrs. Thurner
🤖 KI & Tools
Die humanoiden Roboter entwickeln sich stetig weiter und ich habe noch Hoffnung, dass ich in 5-10 Jahren einen solchen Zuhause habe, der neben Mampfred und Mampfuela - unseren Saug- und Wischrobotern 😄, die unliebsamen Dinge wie Wäschewaschen und Fensterputzen übernehmen.
Hier ein Video von Unitree bei X dazu. (Öffnet in neuem Fenster)
Ansonsten hat die letzten Wochen OpenClaw von Peter Steinberger für viel Aufsehen gesorgt. Wenn du gerne Podcast hörst, solltest du hier einmal reinhören/-schauen.
https://youtu.be/YFjfBk8HI5o?si=CYa9YiFQScVp51Pw (Öffnet in neuem Fenster)🏫 Schultransformation
In diesem Bereich dreht sich in meiner aktuellen Arbeit am Institut alles um die Schule Vision 2040 (Öffnet in neuem Fenster), und wie wir die Schulen bei der Umsetzung begleiten können.
Hier liegt ganz klar der Fokus auf dem Entwicklungsbereich “Selbstgesteuertes Lernen”. Hier bin ich immer wieder auf der Suche nach passender Literatur und inspirierenden Impulsen.
Ich bin zwar kein Fan der Olympischen Spiele, bin aber über die amerikanische Eiskunstläuferin Alysa Liu und deren Interview kurz vor den Wettkämpfen. Fand ich sehr inspirierend mit Blick auf Themen wie Motivation, Selbststeuerung und veränderte Haltung der Coaches. Absolut sehenswert (ab min. 7)!
https://youtu.be/6O3HLPWatuU?si=QzYLHUcyPKg7vu6R&t=420 (Öffnet in neuem Fenster)Mein aktueller Literaturtipp ist “Gewusst wie"! - Selbstreguliertes Lernen im Schulalltag verankern” von Yves Karlen, aus dem hep Verlag.
Ich konnte bisher nur etwas Querlesen, habe am Freitag gleich das MAGIC-Modell in der Fortbildung verwendet.
🌐 Community & Austausch
Ich bin am 10. und 11. März auf der Didacta in Köln und freue mich auf persönliche Treffen und Austausch vor Ort. Lasst es mich wissen, wenn ihr zeitgleich da seid.
✨ Canva Magic
Ich werde am Mittwoch, den 4. März von 16:30-18 Uhr ein Webinar bei der mobile.schule (Öffnet in neuem Fenster) geben, und euch einen Boost für eure Canva Skills verpassen. Ich bin mir sicher, ich habe einige Neuerungen und Tipps im Gepäck, ohne die ihr danach nicht mehr könnt.

📌 Gedanken
Ein mir wichtiges Thema ist schon seit einer Weile die “Lernende Organisation”, was sich immer leichter konzeptionell denkt, als dann in der Tat umsetzbar ist. Morgen starten wir einen ersten Aufschlag mit einem “Lernhalbtag” im Team rund um das Thema KI. Mit diesem Newsletter versuche ich auch mir regelmäßig “Lernzeit” einzuplanen, damit ich die vielen Links etc. die ich in meinen fast 500 Tabs sammle, auch verarbeitet bekomme.