Zum Hauptinhalt springen

Was machst du immer in Nürnberg

Ich werde tatsächlich oft gefragt, warum ich mir das antue. Warum ich neben Familie, Ehrenamt, Hörtraining, Schreiben und all den anderen Verpflichtungen nun auch noch die Ausbildung zur Audioberaterin in Nürnberg absolviere.

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach:

Weil es mir wichtig ist.

Sehr wichtig sogar.

Seit Jahren begleite ich Menschen mit Hörbehinderung, Ertaubung und Cochlea-Implantaten. Ich berate, höre zu, teile Erfahrungen, vermittle Wissen und versuche Orientierung zu geben. Doch dabei spreche ich zwangsläufig immer auch aus der Perspektive einer Betroffenen. Aus meiner eigenen Hörbiografie heraus. Meine Erfahrungen sind wertvoll – aber sie bleiben subjektiv. Sie erzählen meinen Weg, nicht den aller anderen.

Vieles von dem Wissen, das ich heute weitergebe, habe ich mir selbst erarbeitet: durch Fachliteratur, Studien, Vorträge, Rehabilitationsmaßnahmen, Gespräche mit Expertinnen und Experten sowie durch die tägliche Auseinandersetzung mit dem Leben zwischen Hörverlust, Ertaubung und moderner Hörtechnik.

Mit der Ausbildung zur Audioberaterin ergänze ich diesen Erfahrungsschatz nun um eine fundierte fachliche Grundlage.

Nicht, weil ich Zertifikate sammeln möchte. Sondern weil ich den Menschen, die sich mit ihren Fragen, Sorgen und Hoffnungen an mich wenden, noch kompetenter zur Seite stehen möchte. Fachlich präziser. Fundierter. Mit einem tieferen Verständnis audiologischer Zusammenhänge und der vielfältigen Herausforderungen, die eine Hörbehinderung mit sich bringen kann.

Je mehr ich lerne, desto deutlicher wird mir, wie komplex Hören tatsächlich ist. Es geht nicht nur um Technik. Es geht um Wahrnehmung, Gehirnleistung, Kommunikation, Identität, Teilhabe und Lebensqualität. Es geht um Menschen.

Genau deshalb macht mir diese Ausbildung so viel Freude.

Nicht, weil sie einfach wäre.

Sondern weil jedes neue Wissen, jede neue Erkenntnis und jede zusätzliche Perspektive dazu

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Frau_Kruemelkuchen, Diana - hört! Oder doch nicht? - und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden