
Liebe Freunde, Friends, Freaks & Follower-
1) Dies ist ein kurzer, zwischengeschobener Newsletter, den ich an euch verschicke, weil es in meinem Live Programm einige Veränderungen gibt: Ich habe mich bei einem Arbeitsunfall relativ schwer an der linken Hand verletzt und kann deshalb auf der kommenden Tournee keine Gitarre spielen. Am Anfang war ich ziemlich deprimiert und habe mit meinem Schicksal gehadert, habe gedacht, dass meine musikalische Arbeit jetzt einen echten Knick bekommt. Dann habe ich aber auch relativ schnell daran gedacht, diese Lücke mit etwas anderem zu füllen. Ich habe mir also einen Synthesizer besorgt und werde auf der kommenden Tour versuchen mit der rechten Hand einen extraordinären Strauß wunderbarster Plastikblumen für euch zu erzeugen.
Auch auf die Produktion meines nächsten Albums wird dieses Debakel Auswirkungen haben, ich wollte eigentlich im kommenden Frühjahr dasselbe aufnehmen, weiß aber nun nicht mehr, ob ich das schaffe, da die Reha Maßnahmen so lange dauern werden.
Um das kurz klarzustellen: ich möchte mit dieser Depesche nicht nach eurem Mitleid angeln, darum erspart mir bitte Eure sicherlich lieb gemeinten Beileidsbekundungen, diese Nachricht hat reinen Informationswert.
2) Ansonsten befinde ich mich in der Vorbereitung eines neuen Theatersstückes für das Schauspielhaus Basel, der Probenbegin ist im Oktober 25 und die Premiere am 12. Dezember, das Stück trägt den Titel „Die Ritter des Mutterkorns“ und ist eine politisch-psychedelische Absurdeske über das Leben des LSD Erfinders Albert Hoffmann. Ich schreibe das Stück zusammen mit Jörg Pohl, der auch eine der Hauptrollen spielen wird – und wir hatten beim Schreiben bis jetzt wirklich Spaß, den wir sicher sind, an euch weitergeben zu können. Außerdem arbeiten wir mit folgenden extraordinär guten Schauspielerinnen zusammen: Jan Bluthardt (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Fabian Dämmich (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Marie Löcker (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Jens Rachut (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und Bärbel Schwarz.
Ich würde mich sehr freuen, euch zur Premiere oder zu einer der späteren Vorstellungen begrüßen zu dürfen:
https://www.theater-basel.ch/de/dieritterdesmutterkorns (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
3) Aufgrund meiner haptischen Eingeschränktheit fällt es mir gerade etwas schwer, meine Homepage mit weiteren Materialien zu befüllen, das geht aber bald weiter, versprochen! Unter www.rockoschamoni.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
4) Nach wie vor suche ich Unterstützer für die Produktion meiner Platte zu meinem 40-jährigen Jubiläum, es haben sich schon über 30 Supporter in der Schamoni Loge angemeldet, das ist wirklich toll und ich freue mich sehr darüber, möchte aber auch die restlichen Menschen von der Welt dazu anhalten der Loge beizutreten: https://steady.page/de/rocko-schamoni/about (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Hier noch mal alle Termine bei “40 Jahre Tour”, die bereits jetzt feststehen:
Mi. 27.08.25 Rostock Klostergarten
Fr. 07.09.25 Flensburg Stadtwerke
Fr. 12.09.25 Lüneburg Schröders Garten
Sa. 20.09.25 Berlin Colosseum
Do. 02.10.25 Braunschweig Brunsviga
So. 05.10.25 Kiel Schauspielhaus
Do. 23.10.25 Heidelberg Karlstorbahnhof
Fr. 24.10.25 Frankfurt Mousonturm
Sa. 25.10.25 Bielefeld Tor 6 Theaterlabor
Fr. 19.12.25 Hannover Warenannahme
Sa. 31.01.26 Bremen Schlachthof
Do. 05.02.26 Dresden Beatpol
Fr. 06.02.26 Leipzig Kupfersaal
Sa. 07.02.26 Erfurt Franz Mehlhose
Mo. 02.03.26 Bochum Kammerspiele
Di. 03.03.26 Münster Atlantic
Do. 12.03.26 tba
Fr. 13.03.26 Wien Rabenhof
Di. 07.04.26 Düsseldorf Zakk
Mi. 08.04.26 Köln Gloria
Do. 09.04.26 Köln Gloria
Fr. 24.04.26 Lübeck Kammerspiele
So. 26.04.26 Hamburg Schauspielhaus (tbc)
Mit vorzüglichem Gruß- Rocko Schamoni