Passa al contenuto principale

Winterfokus: Bäume - wie wars?

Über den Dezember und Januar Wuchformen und Rindenmuster von Bäumen entdecken, das habe ich mir für diesen Winter als Ziel gesetzt. Es wird Zeit mal zu schauen, wie es gelaufen ist oder?

Um etwas unabhängiger Journaln zu können, habe ich mir ein Leporello gefaltet und in meine kleine Alltagstasche gesteckt. So war es mir möglich in Wartezeiten schnell und unkompliziert ein paar Bäume mit Stift und Papier zu erkunden.

Am Ende kann ich jetzt auf 7 unterschiedliche Bäume schauen und mich freuen, dass ich ihren für einen kurzen Moment meine volle Aufmerksamkeit geschenkt habe. Ich schaue nicht nur auf die Zeichnungen. Es ist ein Zurückblicken auf die Situation. Hätte ich in der Zeit einfach am Handy gechillt, hätte ich eine Menge verpasst! An der Birke mit der Mistel habe ich mit dem Elsterpärchen Elli und Eddi eine zauberhafte Neujahrsbegegnung erlebt. Ich habe seltsame Stammformen entdeckt, gesehen, dass Bäume unheimlich resistente Wesen sind und mich manchmal so den Fokus begeben, dass ich vergessen habe, wie man einzelne Worte schreibt. In meinem Nature Journal ist das übrigens kein Problem, weil ich mir volle Aufmerksamkeit für meine Mitwelt wünsche. Wenn ich dabei Fehler mache, sind sie ein Zeichen dafür, dass es klappt. =)

Besonders stolz bin ich auf den Baum, den ich in Bonn eingefangen habe. Im Arbeitskontext war ich bisher eher zurückhaltend, was mein Nature-Nerdig-Level angeht. Auf der Dienstreise nach Bonn vergangene Woche, habe ich mich davon komplett befreit. Wie es mir damit ergangen ist und was ich mir fürs nächste Mal mitgenommen hab, dazu im nächsten Beitrag mehr. Wenn du nicht verpassen möchtest, wie ich es dort geschafft habe, mir so viel wilde Zeit einzubauen, wie möglich, dann abonniere kostenlos den Newsletter. So kommen die Beträge direkt zu dir ins E-Mailfach:

Rindenstrukturen genauer zu betrachten, habe ich nur mit den Augen geschafft. Also gibt es diesen Fokus vielleicht im kommenden Winter. Außerdem finde ich Nester sind auch ein sehr spannendes Thema, dass in der Zukunft mehr Aufmerksamkeit verdient!

Zum Schluss habe ich noch einen Buchtipp. Denn ich bin auch literarisch in die Welt der Baumriesen eingetaucht. Wie man illegal einen Baum pflanzt - KATAPULT Verlag (Si apre in una nuova finestra) ist ein Buch, in dem nicht nur spannende Fakten über Wälder sehr übersichtlich präsentiert werden. Es enthält viele Portraits der einzelnen Baumarten. Dabei ist es beim Lesen, als würde man in einem Freundebuch blättern und neue Persönlichkeiten kennenlernen.

Zum Schluss bleibt mir wirklich ganz viel Dankbarkeit für die letzten Wochen. Ich habe viel gelernt und Neues entdeckt. Es hat mir sehr durch die vielen dunklen Tage geholfen, mich auf die schlafenden Pflanzenriesen zu konzentrieren, die bald wieder in allen Farben blühen werden.

Mich interessiert wahnsinnig, wie es dir mit dem Fokus Bäume und Nature Journaling im Winter ging! Lass es mich gern in den Kommentaren wissen. Hast du die auch ein kleines Journal eingepackt? Oder mehr beobachtet als gejournalt? Warst du auf Fototour und hast zuhause deine Eindrücke zu Papier gebracht? Ich freue mich von dir zu lesen!

Ein riesiges Dankeschön auch für den inspirierenden Austausch in der Signal-Gruppe! <3 Das war das erste Mal, dass ich so etwas ausprobiert habe und kann mir vorstellen, es wieder zu tun. =)

Rückblick NABU “Stunde der Wintervögel”

Auch wenn der Bruch an dieser Stelle vielleicht etwas hart ist, will ich dir auf keinen Fall meine Ergebnisse der Vogelzählung vorenthalten. Die Gefiederten haben mich sehr überrascht, denn mit einem Schwarm Gänse über mir, hatte ich nicht gerechnet. Welche Vögel ich noch so gesehen habe, findest du in meiner kleinen Liste:

Um die Gänse auch wirklich einordnen zu können, habe ich ein kleines Video an den NABU geschickt. Gemeldet habe ich sie dann nicht, weil die Bestimmung der Art ja nicht da war. Trotzdem war es ein sehr aufregendes Erlebnis. Wie war deine Vogelzählung? Wen hast du auf deiner Liste und wer war vielleicht auch überraschend? Mit wem hast du gerechnet? Bei den Elstern und Tauben habe ich schon gewusst, dass ich sie treffen werde. Denn sie sind immer in der Umgebung unterwegs.

Hier findest du ein kurzes Video meiner Gänsebegegnung:

https://youtu.be/F3-_gxDduMs (Si apre in una nuova finestra)

Ich freue mich auf deine Kommentare und bis zum nächsten Mal, bleib neugierig!

Yvonne

P.S. Wenn dir meine Beiträge gefallen, sag´s gern weiter! Dafür kannst du diesen oder andere Beiträge als Link mit anderen teilen. Dankschön <3

Ab kommenden Sommer möchte ich meine 40-Stunden-Lohnarbeit reduzieren, um mehr Raum für mein Rudel und für Kreativität zu haben. Aktuell ist das gar nicht so leicht. Deshalb möchte ich mir ein Nebeneinkommen aufbauen. Und da ich niemals wieder weniger Zeit mit meinem Rudel und beim kreativ sein verbringen will, müssen sich meine Einkommensquellen verändern. Wenn du mich unterstützen oder mir finanzielle Wertschätzung dalassen magst, kannst du das ab Frühjahr in einem Steady-Mitgliedspakete tun.

Argomento Projekte

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a waldwiesenfuchs e avvia una conversazione.
Sostieni