Saltar para o conteúdo principal

Butter, Mayo und ein glückliches Wiesel

„So viel Butter?“

„Ist das nicht zu viel Mayo?“

„Und jetzt auch noch Öl?“

Es sind jene Fragen, die mit einer Mischung aus ehrlicher Verwunderung und latentem kulinarischem Entsetzen gestellt werden — meist begleitet von einem Gesichtsausdruck, als hätte ich soeben angekündigt, Kieselsteine zum Frühstück zu lutschen.

Ja. So ist das tatsächlich.

Ketogene Ernährung wirkt auf Außenstehende bisweilen wie ein gastronomischer Tabubruch. Jahrzehntelang wurde uns eingeprägt, Fett sei der diätetische Endgegner, der heimliche Architekt sämtlicher körperlicher Katastrophen. Und nun sitze ich da, beträufle mein Essen mit Olivenöl, schmelze Butter über Gemüse, rühre Mayo mit bemerkenswerter Selbstverständlichkeit unter — und empfinde dabei nicht den Hauch von schlechtem Gewissen.

Im Gegenteil.

Extra Fett bedeutet für mich: Energie. Sättigung. Stabilität. Und, was erstaunlich selten erwähnt wird — Geschmack. Echter, tiefer, tragender Geschmack. Nicht das flüchtige Zuckerfeuerwerk, das kurz aufflammt und ebenso rasch wieder erlischt, sondern eine ruhige, nachhaltige Form kulinarischer Zufriedenheit.

Während andere skeptisch die Augenbrauen heben, sitzt mein inneres Wiesel daneben, hochzufrieden, leicht fettglänzend um die Schnauze und zutiefst überzeugt, endlich evolutionär korrekt versorgt zu werden. Es liebt diese Ernährungsform mit einer Inbrunst, die beinahe religiöse Züge annimmt.

Natürlich — gelegentlich flackert eine nostalgische Erinnerung auf. Ein Kinderiegel. Ein Toffifee. Puffreis mit Schokolade. Kleine süße Relikte aus einer Zeit, in der Energie noch in Zucker verpackt war und der Blutzucker Achterbahn fuhr wie ein übermotivierter Freizeitparkbesucher.

Das Wiesel seufzt dann kurz. Sehr kurz.

Denn kaum liegt ein gutes Stück Fleisch auf dem Teller, ein perfekt gebratenes Ei daneben oder eine Handvoll Nüsse griffbereit, ist die Welt

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Frau_Kruemelkuchen, Diana - hört! Oder doch nicht? - e comece a conversa.
Torne-se membro