Saltar para o conteúdo principal

Ash (2025)

Riya Ortis erwacht auf dem Planeten Ash. Ihre Raumstation ist abgestürzt und die anderen Besatzungsmitglieder wurden brutal ermordet. Sie weiß zunächst nicht, wer sie ist oder wie sie hierhergekommen ist. Nun versucht Riya herauszufinden, was mit der Raumstation, ihrer Crew und ihrem Verstand geschehen ist. Verfolgt von Erinnerungsfetzen und Horrorvisionen, findet sie heraus, dass sie selbst schuld am Tod der anderen zu sein scheint. Als ein Raumfahrer namens Brion eintrifft, um sie angeblich zu retten, können sie sich gegenseitig nicht vertrauen. Und doch ist Brion die einzige Chance, zu überleben.

Ash aus dem Jahr 2025 ist ein Science-Fiction-Thriller von dem Rapper “Flying Lotus”, der neben Eiza González, die die Riya spielt, und Aaron Paul als Brion auch eine Nebenrolle übernimmt. Man sieht sofort, welche Filme hier Pate standen: Ridley Scotts Alien (1979) und Paul W. S. Andersons Event Horizon (1997). Wo es diesen Kultfilmen jedoch gelang Stimmung aufzubauen und einen echten Horror zu erzeugen, lahmt Ash an seiner unerträglichen Klischeetreiberei. Hier stimmt für mich gar nichts, hier ist alles am Computer gemacht, selbst die Hauptdarstellerin sieht aus wie von einer KI generiert. Die Kamera wirkt billig und die Bilder sehen aus, als hätte man "Science-Fiction" in die Google-Bildsuche eingegeben. Dazu kommen ein unheilvoll-sphärischer Soundtrack im schlechtesten Sinne, obligatorische Jump-Scares und eine verworrene Story, bei der man irgendwann nicht mehr unterscheiden kann, was Realität und was Erinnerungen, Traumsequenzen oder Rückblenden sind.

Die Videospielreihe "Dead Space" wird als Inspirationsquelle genannt. Ash ist kalt und seelenlos wie ein Computerspiel. Dieses Stück klischeehafte Düster-Science-Fiction hat mir mal wieder in Erinnerung gerufen, wie langweilig Science-Fiction-Filme sein können. Zum Glück gibt es Star Wars.

https://www.imdb.com/de/title/tt17489650/ (Abre numa nova janela)
Tópico Film