Saltar para o conteúdo principal

Eraserhead (1977)

Henry Spencer und seine Freundin Mary sind Eltern geworden, doch Mary gebärt kein hässliches Menschenkind, sondern ein cutes Mutantenwesen, was von nun an jammert, schreit und irre lacht. Als ihn deswegen Mary verlässt und zurück zu ihrer schrägen Familie geht, muss sich Henry alleine um das Kind kümmern. Dabei tötet er das Wesen aus der Abyss und wird von da an von schrecklichen Alpträumen geplagt.

Am 15. Januar 2025 verstarb David Lynch. Eraserhead aus dem Jahr 1977 war sein erster Film als Regisseur. Der Independent-Film entzieht sich dem Verständnis der Zuschauer und einer konventionellen Deutung ohnehin. Die Story ist, und das meine ich ganz wertfrei, unlogisch, surreal und sinnlos.

Ich interpretiere den Film als Metapher für die Geburt als Tür in eine grausame Dunkelheit. In Schwarz-Weiß gedreht, entwickelt der Film eine sehr düstere Atmosphäre und, auch wenn Eraserhead ein schmerzhaft ruhiger und einschläfernder Kunstfilm ist, weiß er doch mit überragenden Bildern, einer großartigen Ästhetik und, vor allem im letzten Drittel, mit fiesen Body-Horror-Effekten zu überzeugen. Die Tonspur des Films mit ihren Industriegeräuschen gilt als Vorbote des Dark Ambient-Musikgenres. Und so inspirierte David Lynchs Erstlingswerk in bedeutender Weise Film, Kunst und Musik.

Normalerweise schaue ich keine Filme im englischen Originalton, doch hier kann man eine Ausnahme machen. Zum einen, weil man den Streifen ohnehin nicht versteht, zum anderen wird nur sehr wenig gesprochen, so dass man den deutschen Untertiteln gut folgen kann. Eraserhead ist ein obskures Meisterwerk mit überwältigenden Bildern und Henrys Baby eine der hinreißendsten Drolerien der Filmgeschichte. Einer der innovativsten Regisseure unserer Zeit ist von uns gegangen. Mögest du in Frieden ruhen, denn "im Himmel ist alles in Ordnung".

https://www.imdb.com/de/title/tt0074486/ (Abre numa nova janela)

Tópico Film