Zum Hauptinhalt springen

Warum wir nicht mehr abnehmen können und was Eisen damit zu tun hat

Eisen war schon immer mein Thema. Ich weiß gar nicht, wie viele Jahre ich vom Frauenarzt kam, mit dem Rat, unbedingt Eisen zu nehmen. Ich bin auch immer voller guter Vorsätze in die Apotheke gelaufen, habe mir ein Eisenpräparat gekauft und war mir ganz sicher: Das nehme ich jetzt regelmäßig viele Wochen und bin dann viel wacher. Mal davon abgesehen, dass ich mich in den 20- 30ern nie schlecht fühlte. Die Realität sah dann immer so aus: Anna reißt Packung auf, Anna wirft Eisen ein, Anna fühlt sich schlecht, die Verdauung streikt, Anna hört auf und lässt den beschissenen Eisenwert einfach links liegen.Nur mit Mitte 40, drei Kindern und einer Periode außer Rand und Band ging das nicht mehr.

Das Eisen meiner ersten Wahl, da liposomal. Den Rabattcode von Regenbogenkreis findet ihr am Ende des Artikels.

Mir rieselten die Haare vom Kopf herunter, ich war leichenblass und müde und es war klar, der Eisenwert ist nicht mehr zu ignorieren. Rote Beete ist für mich der Vorhof zur Hölle und so viel Steak konnte ich gar nicht essen, um wieder auf ein Level zu kommen, dass keine roten Alarmzeichen auf meinen Bluttest darstellen würde. Sehnsüchtig dachte ich an meine Eiseninfusionen zurück, die mir mal ein Ganzheitsmediziner in Hamburg verpasst hatte und nach denen ich mich immer super gefühlt hatte. Die Art von Infusion, die heute von seinen Kollegen verteufelt werden, die denken, ich hätte sterben können, wie supergefährlich. Offenbar ist auch das eine Kunst, das Zeug richtig zu dosieren.

Fakt ist: Ohne Eisen sind wir schlapp, denn es hat eine Schlüsselfunktion. Es gibt einfach mal den Ton im Körper an, wenn es um den Sauerstofftransport und den Energiestoffwechsel geht. Ohne sind wir schnell erschöpft, nicht leistungsfähig und können uns nicht gut konzentrieren. Außerdem arbeitet unser Körper auf Sparflamme, bildet weniger Schilddrüsenhormone und macht uns das Abnehmen schwer. Es kann sogar noch blöder laufen und wir nehmen so richtig schön zu! Eine Frechheit! Mehr auf der Hüfte und dazu gibt es noch den üblichen Haarausfall, mehr Infekte, häufiges Frieren, restless legs, brüchige Nägel, eine entzündetet Zunge und eingerissene Mundwinkel. Spitze! Brauchen wir alles nicht! Übrigens auch ein Darm in Dysbalance, der nicht genug Magensäure bildet, kann die Eisenaufnahme behindern, genau wie Untermieter in Form von Parasiten.

Kurz und gut: Eisen muss im Lot sein- sonst sind wir es mit Sicherheit nicht!

 Das Tolle ist, dass sich auf dem Markt der Eisenversorgung so einiges getan hat: Das Eisen ist verträglicher geworden und macht keine Verstopfung mehr. Und es gibt einen absoluten Gamechanger: Liposomen! Das sind kleine Fettkörperchen, die besondere Inhaltsstoffe in ihrem Inneren transportieren können. In diesem Fall ist das Eisen verkapselt und bekommt so eine Art Schutzschicht, die es wie ein Taxi durch den Verdauungstrakt transportiert und in den Zellen wie ein Babysitter abliefert- für eine höhere Bioverfügbarkeit. In short: Unser Körper nimmt´s einfach besser auf. Keine Magen-Darm-Beschwerden mehr und mehr Absorption!

 On top gibt es noch die Erkenntnis unter Ganzheitsmedizinern, dass Eisen doch nicht mehr nüchtern auf der Bettkante geschuckt werden muss. Auch 15 Minuten nach dem Essen in Verbindung mit Omega 3 ist fein. Übelkeit adé, sag´ich da nur. Und das Schöne ist: Man merkt es sofort, denn die Energie nimmt zu, die Haare verstopfen den Staubsauger nicht mehr und wer´s immer noch nicht glaubt, der kann ja beim Hausarzt ein Blutbild machen lassen. Aus der Erfahrung heraus kann ich nur sagen: Es ist so schön, wenn Eisen kein heißes Eisen mehr ist!  

 Ps. Dont´forget: Eisen muss immer zusammen mit Vitamin C eingenommen werden, was aber in den meisten Präparaten schon enthalten ist. Kontrollieren schadet aber nicht! Und nie Kaffee, Tee- oder Milchprodukte zum Eisen dazu einnehmen, macht alles zunichte, mindestens 30 Minuten Abstand, Mädels! Falls doch mal die Verdauung streikt, hilft Magnesium bis zur Durchfallgrenze- allerdings auch mit zeitlichem Abstand, versteht sich!

Pps. Mein Lieblingseisen bekommt ihr mit 10 %Rabatt mit dem Code “Funcky10". Enjoy!

Hinweis

Und wie immer gilt der Haftungsausschluss: Die bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken und ersetzen keine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung durch qualifizierte Fachkräfte. Für Schäden oder Folgen aus der Anwendung der Inhalte wird keine Haftung übernommen. Bei gesundheitlichen Fragen wendet euch bitte an eine medizinische Fachperson. Für Inhalte externer Webseiten, auf die wir verlinken, übernehmen wir keine Haftung. Für diese Inhalte sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Bei Kenntnis rechtswidriger Inhalte entfernen wir entsprechende Links nach Hinweis umgehend.

Mehr zum Thema Eisen gibt es auch in “Gesund, stark, schön”, Mvg Verlag

https://amzn.to/3EwkuO3 (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie LIFEHACKS & EMPFEHLUNGEN

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von THE FUNCKY CLUB und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden