Guten Morgen liebe Freunde und Freundinnen, liebe Haustiere
Bald beginnt das Altjahresbashing wieder, der Rückblick, die Stars, die Toten, die Politik und dann Konfetti!
Ehe es so weit ist, lasst uns zusammen beten. Zu irgendeinem höheren Wesen, das Vernunftbegabter ist als wir. Oder Mitfühlender. Oder Beides-
Liebes Wesen, lass Anteilnahme und Menschlichkeit auf die Welt regnen. Danke.
In all unseren neuen Schlachten, dem dafür, dagegen, dem Seite- einnehmen, dem unbedingt etwas ändern wollen, glauben wollen, dass wir mit unserem Protest etwas retten können auf dem untergehenden Schiff,
vergessen viele das Mitgefühl.
Die Politik (einige), die Medien (einige), soziale (alle) mitgemeint, machen die aktuellen Probleme nicht am System, sondern an den immergleichen Verdächtigen fest- den Einwandernden, Zuwandernden, Geflohenen, Asylsuchenden, an Schwächeren, an WanderarbeiterInnen.
Eine Mehrheit machte s sich noch einfacher und erkennt die Schuld bei den Juden.
Ein Running Gag aber nicht lustig.
Aus dem Protest gegen den Krieg im Gaza, ist Judenhass geworden- den wir überall in den Angriffen auf Juden und jüdische Einrichtungen und in ekliger Internethetze gut zu beobachten können. Gerade hielten Menschen schweigend eine Totenwache für die Mordopfer in Australien ab. Niedergebrüllt die Andacht durch den Ruf von Gegen- Demonstranten, die gegen das Gedenken waren. Oder gegen Trauer. Oder Anteilnahme mit den falschen Opfern. Fast zeitgleich rannten
Palästinenserfahnen schwenkende Menschen über den Bondi Beach. Jetzt könnte man sich fragen, was ermordete Menschen in Australien mit einem 10 tausend Kilometer entfernten Krieg zu tun haben-
aber
auch wenn man es heute Zionistenhass nennt, es ist der gute alte Hass auf Juden, der sich da seinen Weg bricht und schon lange nichts mehr mit der Empathie Palästinensern gegenüber zu tun hat.
Warum zum Teufel fehlt jede Geschichtskenntnis. Warum ist es wahr geworden, was viele Juden und Jüdinnen befürchtet haben: Mit dem Tod der letzten Holocaustüberlebenden, wird der Holocaust in Frage gestellt werden. Vergessen, dass viele der Menschen, die nach Israel geflohen sind, aus den Lagern kamen, aus Ländern, die sie ermorden wollten.
Intifada Weltweit.
Und so viele Ungeheuerlichkeiten, soviel Elend, das so wenige Fans hat, vielleicht weil sie nicht ordentlich beworben werden. Die Behandlung von Asylsuchenden, die Lager in denen Millionen Menschen irgendwo in Wüstenlandschaften sitzen, die vor Kriegen geflohen sind, das Leben der Frauen in Afghanistan, die Femizide, das Elend der Obdachlosen in der eignen Stadt, die Rüstungskonzerne, Grossaktionäre, die EU- Kommission, die Politik, die Family Offices die Sparkurse der Regierungen bei gleichzeitigen Milliardenausgaben für die Fortführung von Kriegen, die Behandlung von Arbeitslosen, von Alten es gibt so vieles was unsere Welt zu einem traurigen Ort macht, über das man sich empören könnte, was man blockieren sollte.
Bleibt Menschen bitte, nehmt Anteil an allem Leid, und wehrt euch wie das gehen kann bespreche ich heute hier:
https://www.youtube.com/watch?v=sTDMm99cli0 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
hört hört (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Bis gleich
Eure Sibylle